Episode: #6.02 Der gute Hirte

Dexter trifft auf einen Mann, den er von früher kennt, und fragt sich, ob es wirklich möglich ist, dass der Mann sich geändert hat. Deb erlebt zwei Überraschungen an einem Tag, und zwischen Travis und Professor Gellar wird etwas klargestellt.

Die Serie "Dexter" ansehen:

Foto: Jennifer Carpenter & Michael C. Hall, Dexter - Copyright: Paramount Pictures
Jennifer Carpenter & Michael C. Hall, Dexter
© Paramount Pictures

Dexter führt sein abendliches Ritual mit Harrison durch. Er badet ihn und erzählt ihm eine Geschichte, Harrison möchte gerne eine Monstergeschichte hören. Plötzlich plappert der kleine Junge von Dexters Box, woraufhin dieser hellhörig wird. Indessen lädt Travis vor einer verfallenen Kirche für Professor Gellar einige Säcke aus dem Auto. Ein Sack fällt zu Boden und ein Stück einer Schaufensterpuppe fällt heraus. Travis erklärt, er werde am nächsten Abend etwas später kommen und Gellar rügt ihn. Er sagt, er muss sich auf ihn verlassen können.

Am nächsten Morgen überrascht Quinn Deb mit einem Frühstück. Als sie in den Kühlschrank schaut, steht dort der Verlobungsring. Quinn geht auf die Knie und macht ihr einen Heiratsantrag, wovon sie völlig überfordert ist. Sie kann nicht antworten und erbittet sich eine Bedenkzeit. Bei der Arbeit geht sie sofort zu Dexter und regt sich darüber auf, dass Quinn sie mit dem Antrag vollkommen überfahren hat. Sie möchte nicht heiraten, sie will einfach nur eine normale Beziehung führen, ohne dass sich etwas ändert.

Die Kollegen schauen sich den Videomitschnitt von der Schießerei im Restaurant an, bei dem Deb so beherzt die Lage gerettet hat. Deb mag es nicht, so sehr im Mittelpunkt zu stehen und ist froh, als Batista zur Tagesordnung übergeht. Die Fakten zu Mord an Omar Rivera werden zusammengetragen und Batista meint, es handele sich wahrscheinlich um einen Mord des Drogenkartells. Dexter glaubt, dass es etwas anderes dahinter steckt, was er aber für sich behält.

Batista verhört Bruder Sam, der ehemals im Gefängnis saß, und nun eine Autowerkstatt betreibt, in der er anderen Ex-Inhaftierten eine Chance auf einen Arbeitsplatz gibt. Dexter kennt ihn und hatte ihn schon mal als sein nächstes Opfer ausgewählt, als ihm etwas dazwischen kam. Sam erklärt Batista, dass Omar Rivera nichts mehr mit seinen alten Zellenkumpanen zu tun hatte und nun versuchte, ein vernünftiges Leben zu führen. Er habe sich wirklich geändert. Dexter beobachtet das Verhör und glaubt nicht daran, dass ein Monster sich ändern kann.

Der Polizeichef spricht mit Deb und bietet ihr die Stelle des Lieutenants des Morddezernats an. Sie habe bei der Schießerei bewiesen, dass sie herausragende Arbeit leistet. Deb ist erneut an diesem Tag völlig erstaunt und meint, Batista habe den Job verdient. Am Abend besucht Travis seine Schwester Lisa zum Essen. Sie vermisst ihn und möchte, dass sie einander häufiger sehen. Er wiederholt mehrfach, dass er es eilig habe, aber sie lässt ihn nicht gehen.

Dexter fährt am nächsten Tag absichtlich gegen eine Mülltonne, um sein Auto in Bruder Sams Werkstatt bringen zu können. Er gibt das Auto ab und beginnt ein Gespräch mit Sam über seine Arbeit mit den ehemaligen Gefängnisinsassen. Sam meint, er sei wie der Hirte einer Herde und tue sein Bestes, um alle beieinander zu halten. Er selber war durch einen Irrtum der Justiz auf freien Fuß gekommen und habe die Dunkelheit in sich geopfert, um etwas davon wieder gut zu machen, was er den Menschen angetan hat. Während die beiden sich unterhalten, stellt sich heraus, dass einer der Angestellten nicht zur Arbeit erschienen ist.

Masukas hübsche neue Assistentin Ryan beeindruckt ihn mit ihrer Begeisterung für die Arbeit, während Quinn verzweifelt Dexter fragt, ob Deb ihm irgendwas über seinen Heiratsantrag erzählt hat. Er hat Angst, dass Deb meint, zwischen ihm und Dexter wählen zu müssen. Dexter denkt bei sich, dass Quinn sowieso nicht derjenige sein wird, den Deb wählt. Deb lädt derweil Batista auf einen Kaffee ein und teilt ihm mit, dass Chief Matthews ihr den Job des Lieutenant angeboten hat. Sie will ihn nicht annehmen, wenn Batista damit nicht klarkommt, aber er reagiert absolut beherrscht und freundschaftlich und gratuliert ihr. Laguerta läuft Batista auf dem Parkplatz hinterher und versucht sich dafür zu entschuldigen, was geschehen ist. Sie meint, Matthews hätte den Job nur Deb angeboten, um sich an ihr zu rächen. Batista will davon nicht hören. Er ist wütend, dass er immer darunter leiden muss, wenn sie ihre Querelen mit Matthews austrägt.

Dexter verfolgt Bruder Sam zum Haus des Angestellten, der nicht erschienen war. Drinnen fällt ein Schuss, dann trägt Sam einen Jungen zum Auto und steckt ihn in den Kofferraum. Dexter folgt ihm, sicher, dass Sam den jungen Mann getötet hat. Er nimmt eine seiner Betäubungsspritzen und geht Sam nach, um sich zu vergewissern, dass der Mann wirklich tot ist. Da wird er von einem Hund angefallen. Sam will wissen, was los ist und Dexter findet eine Ausrede. In der Garage stellt er fest, dass der junge Mann nicht tot ist. Sam hat ihn vielmehr davor gerettet, eine Dummheit zu begehen. Dexter ist erstaunt und fragt sich, ob dies die Macht des Glaubens ist, die Bruder Sam wirklich dazu gebracht haben kann, sich zu ändern. Plötzlich tauchen drei Typen auf, die Sam provozieren. Dexter hilft ihm und schlägt einen der Typen nieder. Dann zeigt er seinen Polizeiausweis, woraufhin die drei verschwinden.

Travis sucht Professor Gellar in der verfallenen Kirche auf, wo dieser gerade ein Eisen in einem Feuer erhitzt. Er bittet um Verzeihung, am Vorabend nicht aufgetaucht zu sein. Gellar hält den glühenden Stab hoch und fragt Travis, was er will. Dann drückt er sich das Eisen selber auf den Arm und erklärt schmerzverzerrt, er leide für Travis‘ Sünden. Travis drückt den Eisenstab bestürzt weg, kniet vor Gellar nieder und bittet um Vergebung. Gellar stellt klar, er sei derjenige, der für Travis sorge, nicht seine Schwester. Travis verspricht weinend, seine Schwester nie wieder zu sehen und alles zu tun, um zu beweisen, dass er es wert ist.

Deb kommt nach Hause und findet ein romantisches Abendessen vor. In ihren Augen übertreibt Quinn, sie kommt nicht damit zurecht, zwei solcher lebensverändernden Entscheidungen an einem Tag treffen zu müssen. Sie streiten sich und Quinn geht weg mit der Bitte, dass sie verschwunden sein soll, wenn er heimkommt. Dexter erforscht indessen Julio Benes‘ Hintergrund. Er war der Wortführer bei dem Übergriff in Bruder Sams Werkstatt, und es stellt sich heraus, dass er sich hervorragend als Dexters nächstes Opfer eignet.

Deb zieht vorübergehend bei Dexter ein und macht sich für ihre Beförderung zurecht. Sie weiß nicht, ob sie der Sache gerecht werden kann, da ihr Vater nie Lieutenant geworden ist und sie sich bislang immer an ihm als Vorbild orientiert hat. Dexter sagt, dass er daran glaubt, dass sie den Job gut machen wird, und sie antwortet, dass sie ihn stolz machen will. Kurz darauf im Dezernat will Quinn Dexter gerade vorwerfen, Deb negativ beeinflusst zu haben, als Laguerta allen die Neuigkeit mitteilt, dass Deb den Posten des Lieutenant erhält und somit u.a. auch Quinns Vorgesetzte wird.

Dexter macht Julio Benes zu seinem nächsten Opfer und steckt einen Blutstropfen wie immer in seine Box. Für Harrison hat er eine weitere Box gekauft, in der dieser sein Spielzeug aufbewahren kann. Harrison wird größer und versteht nun mehr, daher muss Dexter sehr viel vorsichtiger damit sein, was er dem Kleinen erzählt und ihn sehen lässt. Während er ihm eine Geschichte vorliest, lauert Travis seinem nächsten Opfer auf und schlägt den Mann mit einem Stein nieder. Dann bringt er ihn zu Professor Gellar.

Nicole Oebel - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.01 Sieben Schlangen
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.03 Die Rückkehr der Zahnfee

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dexter" über die Folge #6.02 Der gute Hirte diskutieren.