Benedict Cumberbatch

Foto: Benedict Cumberbatch, Star Trek Into Darkness - Copyright: Paramount Pictures
Benedict Cumberbatch, Star Trek Into Darkness
© Paramount Pictures

Der britische Schauspieler Benedict Cumberbatch ist Crime-Fans durch seine Paraderolle des Sherlock Holmes in der BBC-Serie "Sherlock – Eine Legende kehrt zurück" bekannt. Für die Rolle des detektivischen Genies wurde er bereits zwei Mal für die BAFTA Awards und 2012 auch für den begehrten Emmy nominiert. Doch nicht nur diese Rolle schien Kritikern auszeichnungswürdig, sondern auch seine Leistungen in den Filmen "Small Island", "Dame, König, As, Spion, "Amazing Grace", "The Last End" und "Hawking – Die Suche nach dem Anfang der Zeit", für die er alle für diverse Auszeichnungen nominiert wurde. Für letzteren Film, in dem er die Hauptrolle des Stephen Hawking übernahm, traf er sich zweimal mit Professor Hawking, um sich so optimal auf die Rolle vorzubereiten.

Geboren wurde Cumberbatch am 19. Juli 1976 als Sohn der Schauspieler Wenda Ventham und Timothy Carlton und besuchte erst Brambletye School in West Sussex, bevor er an die Harrow School in London wechselte. Dort entdeckte er seine Leidenschaft für Schauspielerei und trat in verschiedenen Theaterstücken auf. Nach seinem Schulabschluss entschied er sich dafür, sich eine einjährige Auszeit zu nehmen, in der er in Tibet als Englischlehrer arbeitete. Im Anschluss an das Jahr studierte er an University of Manchester Drama und nahm nach seinem Abschluss auch Kurse an der London Academy of Music and Dramatic Art.

Nach seiner Ausbildung begann er 2001 mit seiner Schauspielkarriere auf den Theaterbühnen von England und wirkte in einer Vielzahl von Stücken mit. Auch seine Leistungen im Theater überzeugten die Kritiker, so dass er für verschiedene Auszeichnung in diesem Bereich nominiert wurde, unter anderem für seine Leistungen als Tessman in "Hedda Gabler". Auch seine Rolle des Victor Franksteins und des Monsters aus dem Theaterstück "Frankenstein" konnte Begeisterung unter den Kritikern hervorrufen und wurde 2012 daher mit dem Oliver Award als bester Schauspieler ausgezeichnet.

2002 startete er mit seiner Karriere im Film- und Fernsehgeschäft, als er in dem Film "Hills Like White Elephants" debütierte. In den darauffolgenden Jahren wirkte er immer wieder in verschiedenen Film- und Fernsehserien mit, so spielte er in der britischen Serie "Dr. Slippers" Hugh Lauries Sohn, Rory Slippery. Außerdem war er in den Filmen "Abbitte" an der Seite von Keira Knightley und "Die Schwester der Königin" zusammen mit Natalie Portman und Scarlett Johansson zu sehen. In der dreiteiligen Verfilmung von "Der kleine Hobbit" nach J.R.R. Tolkien ist er als englische Stimme von Smaug zu hören.

2013 war Cumberbatch erstmals in einer großen Hollywoodproduktion zu und überzeugte in "Star Trek Into Darkness" als John Harrison.

Ceren K. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2010 - 2017Sherlock – Eine Legende kehrt zurück (TV) als Sherlock Holmes
Originaltitel: Sherlock (TV)
2017Thor: Tag der Entscheidung als Doctor Strange
Originaltitel: Thor: Ragnarok
2016Doctor Strange als Dr. Stephen Strange
Originaltitel: Doctor Strange
2014Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere als Smaug / Necromancer (Stimmen)
Originaltitel: The Hobbit: The Battle of the Five Armies
2014Die Pinguine aus Madagascar als Classified (Stimme)
Originaltitel: Penguins of Madagascar
2014The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben als Alan Turing
Originaltitel: The Imitation Game
2013Der Hobbit: Smaugs Einöde als Smaug / The Necromancer (Stimme)
Originaltitel: The Hobbit: The Desolation of Smaug
2013Star Trek Into Darkness als John Harrison
Originaltitel: Star Trek Into Darkness
2013Inside WikiLeaks – Die fünfte Gewalt als Julian Assange
Originaltitel: The Fifth Estate
201312 Years a Slave als Ford
Originaltitel: 12 Years a Slave
2013Die Simpsons (TV) als Severus Snape / Prime Minister
Originaltitel: The Simpsons (#24.12 Love Is a Many Splintered Thing) (TV)
2012Der Hobbit: Eine unerwartete Reise als The Necromancer (Stimme)
Originaltitel: The Hobbit: An Unexpected Journey
2012Parade's End - Der letzte Gentleman (TV) als Christopher Tiejens
Originaltitel: Parade's End (TV)
2011Wreckers als David
Originaltitel: Wreckers
2011Gefährten als Maj. Jamie Stewart
Originaltitel: War Horse
2011Dame, König, As, Spion als Peter Guillam
Originaltitel: Tinker Tailor Soldier Spy
2011National Theatre Live (TV) als The Creature / Victor
Originaltitel: National Theatre Live (#2.04 Frankenstein) (TV)
2010Whistleblower – In gefährlicher Mission als Nick Kaufman
Originaltitel: Whistleblower
2010Third Star als James
Originaltitel: Third Star
2010Van Gogh: Painted with Words als Vincent Van Gogh
Originaltitel: Van Gogh: Painted with Words
2010Four Lions als Negotiator
Originaltitel: Four Lions
2010Burlesque Fairytales als Henry Clark
Originaltitel: Burlesque Fairytales
2009Small Island als Bernard
Originaltitel: Small Island
2009Creation als Joseph Hooker
Originaltitel: Creation
2008Marple: Murder Is Easy als Luke Fitzwilliam
Originaltitel: Marple: Murder Is Easy
2008The Last Enemy (TV) als Stephen Ezard
Originaltitel: The Last Enemy (TV)
2008Die Schwester der Königin als William Carey
Originaltitel: The Other Boleyn Girl
2007Stuart: A Life Backwards als Alexander Masters
Originaltitel: Stuart: A Life Backwards
2007Abbitte als Paul Marshall
Originaltitel: Atonement
2007Inseparable als Joe/Charlie
Originaltitel: Inseparable
2006Amazing Grace als William Pitt
Originaltitel: Amazing Grace
2006Starter for 10 als Patrick Watts
Originaltitel: Starter for 10
2005Broken News (TV) als Will Parker
Originaltitel: Broken News (TV)
2005To the Ends of the Earth (TV) als Edmund Talbot
Originaltitel: To the Ends of the Earth (TV)
2005Nathan Barley (TV) als Robin
Originaltitel: Nathan Barley (TV)
2004Hawking – Die Suche nach dem Anfang der Zeit als Stephen Hawking
Originaltitel: Hawking
2000 - 2004Heartbeat (TV) als Charles
Originaltitel: Heartbeat (#9.19 The Good Doctor & #13.17 No Hard Feelings) (TV)
2004Dunkirk als Lt Jimmy Langley
Originaltitel: Dunkirk
2003Dr. Slippery (TV) als Rory Slippery
Originaltitel: Fortysomething (TV)
2003Spooks – Im Visier des MI5 (TV) als Jim North
Originaltitel: Spooks (#2.01 ???) (TV)
2003Cambridge Spies (TV) als Edward Hand
Originaltitel: Cambridge Spies (#1.02 ???) (TV)
2003To Kill a King als Royalist
Originaltitel: To Kill a King
2002Gerichtsmedizinerin Samantha Ryan (TV) als Warren Reid
Originaltitel: Silent Witness (#6.05 & #6.06 Tell no Tales: Part 1 & 2) (TV)
2002Tipping the Velvet (TV) als Freddy
Originaltitel: Tipping the Velvet (#1.01 ???) (TV)
2002Fields of Gold als Jeremy
Originaltitel: Fields of Gold
2002Hills Like White Elephants als The Man
Originaltitel: Hills Like White Elephants