Drew Goddard

Drew Goddard hat in seiner Karriere bisher mit zwei der kreativsten Köpfe der neuen Showrunner-Generation zusammengearbeitet. Er verdiente sich seine Sporen als Drehbuchautor unter den Fittichen von Joss Whedon, er schrieb Drehbücher für die jeweils letzten Staffeln von "Buffy - Im Bann der Dämonen" und "Angel - Jäger der Finsternis", und er arbeitete auch für J.J. Abrams, sowohl bei "Alias - Die Agentin", als auch in verantwortlicher Position bei "Lost".

Aufgewachsen ist er in Los Alamos, New Mexico und nachdem er an der Universität von Colorado studiert hat, arbeitete er zunächst als Produktionsassistent in Hollywood. Als sowohl Marti Noxon als auch David Greenwalt auf ihn dank eines gelungenen Spec-Scripts (einem Drehbuch, dass man zu Bewerbungszwecken verfasst) aufmerksam wurden, wurde er zunächst für die letzte Staffel von "Buffy" und nach dem Ende der Serie dann für "Angel" engagiert. Gemeinsam mit Jane Espenson erhielt Drew Goddard den renommierten Hugo-Award für sein Drehbuch zu der "Buffy"-Episode #7.07 Gespräche mit Toten. Für "Lost" begann Drew Goddard dann in der 1. Staffel als freier Drehbuchautor zu schreiben, ab der 3. Staffel wurde er dann zum Produzenten befördert.

Neben seiner erfolgreichen Karriere als TV-Autor, lieferte Goddard auch die Vorlagen für den von J.J. Abrams produzierten Streifen "Cloverfield". Im Jahre 2012 kam dann der lang erwartete Horrorstreifen Cabin in the Woods" in die Kinos, für dass Drew Goddard sowohl das Drehbuch verfasste, als auch die Regie übernahm. Der Film war schon 2011 fertig gestellt, aber die Veröffentlichung wurde um rund ein Jahr verschoben.

Cindy Scholz - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2008Dr. Horrible's Sing-Along Blog (TV) als Fake Thomas Jefferson
Originaltitel: Dr. Horrible's Sing-A-Long Blog (TV)

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2017Marvel's The Defenders (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Marvel's The Defenders (TV)
2015Marvel's Daredevil (TV) als Serienmacher/Drehbuchautor
Originaltitel: Marvel's Daredevil (TV)
2011Cabin in the Woods als Regisseuer/Drehbuchautor
Originaltitel: The Cabin in the Woods
2011Robopocalypse als Drehbuchautor
Originaltitel: Robopocalypse
2005 - 2008Lost (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Lost (TV)
2007 - 2008Lost: Missing Pieces (TV) als Drehbuchautor/ Produzent
Originaltitel: Lost: Missing Pieces (TV)
2008Cloverfield als Drehbuchautor
Originaltitel: Cloverfield
2005 - 2006Alias - Die Agentin (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Alias (TV)
2003 - 2004Angel - Jäger der Finsternis (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Angel (TV)
2002 - 2003Buffy - Im Bann der Dämonen (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Buffy the Vampire Slayer (TV)

Bibliographie

2008Buffy the Vampire Slayer, Staffel 8 (Wölfe!)
Originaltitel: Buffy the Vampire Slayer Season Eight Vol.12 - 15: Wolves at the Gate
bei Amazon bestellen
2004Tales of the Vampires (Issue #3)
Originaltitel: Tales of the Vampires (Issue #3)
2003Tales of the Vampires (Issue #1)
Originaltitel: Tales of the Vampires (Issue #1)