Michael Grant Terry

Foto: Michael Grant Terry
Michael Grant Terry

Michael Grant Terry wurde in Philadelphia, Pennsylvania am 30. August 1984 geboren, wo er als Sohn des Lehrerehepaars Will und Holly Terry ebenfalls aufwuchs. Er hat zwei ältere Brüder, mit denen er viel in seiner Kindheit unternahm. In Boston studierte er Kinematografie und Schauspiel am Emerson College. 2002 ging er beim renommierten Williamstown Theatre Festival in die Lehre und trat in einigen Mainstage-Produktionen auf.

Kurz darauf zog er nach Los Angeles, wo er unter anderem an der Noah Wyles The Blank Theater Company arbeitete. Seine erste winzige Nebenrolle hatte er 2005 in der Crime-Serie "Cold Case". Er spielte einen Studenten. Terry ergatterte in den nächsten Jahren Gastrollen in bekannten US-Serien wie "Veronica Mars" (2006), "CSI: NY" (2006) und "E-Ring - Military Minds" (2006). 2007 hatte Michael Grant Terry sein Filmdebüt in dem Kurzfilm "The Son of Sam's Daughter" als Ben. Seine erste Hauptrolle spielte er in dem Independentfilm "Wasting Away" (2007). An der Seite von Joe Mantegna und Jane Seymour war er dann zwei Jahre später als Carl Dresden in der Komödie "The Assistants" (2009) zu sehen. Einige Jahre später konnte Terry 2010 dann in der beliebten Crime-Serie "Criminal Minds" wieder mit Joe Mantegna zusammenarbeiten, welcher mittlerweile zum Hauptcast ebendieser Serie zählte. Dieses Mal verkörperte Terry keinen Gutmensch, sondern einen Serienkiller. 2007 spielte der Schauspieler außerdem eine Nebenrolle in "(Traum)Job gesucht" mit Alexis Bledel.

Seine bisher bekannteste Fernsehrolle spielt Michael Grant Terry seit 2008 in der Fox-Crimeserie "Bones - Die Knochenjägerin" als Wendell Bray. Er ist der Praktikant, der direkt als Ersatz für Zach eingestellt wird und somit die meisten Auftritte von allen Praktikanten hat. Dieses Sprungbrett hat der junge Schauspieler seit 2008 gut genutzt und sich weitere Gastrollen erarbeitet. So war er unter anderem auch in der Episode #4.12 B für Bürgermeister von "Castle" zu sehen. 2012 konnte er in "Grimm" eine wiederkehrende Rolle als Ryan Smulson spielen.

Mehr über Michael Grant Terry erfahrt ihr in unserem Interview von 2010.

Dana Greve und Jamie Lisa Hebisch - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2008 - 2014Bones - Die Knochenjägerin (TV) als Wendell Bray
Originaltitel: Bones (TV)
2013Navy CIS (TV) als Marine Sergeant Ted Lemere
Originaltitel: NCIS (#10.18 Seek) (TV)
2012Castle (#4.12 B für Bürgermeister) (TV) als Jordan Norris
Originaltitel: Castle (TV)
2012In Plain Sight (TV) als Brockton Jr.
Originaltitel: In Plain Sight (#5.01 The Anti-Social Network) (TV)
2012Grimm (TV) als Ryan Smulson
Originaltitel: Grimm (TV)
2011The Closer (TV) als Chris Wycoff
Originaltitel: The Closer (#7.05 Forgive Us Our Trespasses ) (TV)
2011CSI: Den Tätern auf der Spur (TV) als Ryan Thomas
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (#12.03 Bittersweet) (TV)
2010Criminal Minds (TV) als Chris Salters
Originaltitel: Criminal Minds (#6.07 Middle Man) (TV)
2009(Traum)Job gesucht als College Grad
Originaltitel: Post Grad
2009The Assistants als Carl Dresden
Originaltitel: The Assistants
2008Eleventh Hour - Einsatz in letzter Sekunde (#1.09 Fleisch) (TV) als Lenny Reese
Originaltitel: Eleventh Hour (TV)
2008Without a Trace - Spurlos verschwunden (#6.12 Unter Beschuss) (TV) als Daniel Ellerbe
Originaltitel: Without a Trace (TV)
2007Honesty (TV) als Boss
Originaltitel: Honesty (#1.06 Bathroom) (TV)
2007Wasting Away als Tim
Originaltitel: Wasting Away
2007Roman Candles als Dan
Originaltitel: Roman Candles
2007The Son of Sam's Daughter als Ben
Originaltitel: The Son of Sam's Daughter
2006CSI: NY (#3.09 Verwechslungsopfer) (TV) als Matt Huxley
Originaltitel: CSI: NY (TV)
2006Veronica Mars (#3.07 Von Männern und Enttäuschungen) (TV) als Sully
Originaltitel: Veronica Mars (TV)
2006E-Ring - Military Minds (#1.14 Der General) (TV) als American Boy
Originaltitel: E-Ring (TV)
2005Soth of Nowhere als Will
Originaltitel: South of Nowhere (#1.05 Girls Guide to Dating) (TV)
2005Cold Case (#3.06 Blutrache) (TV) als Penn Student
Originaltitel: Cold Case (TV)