Interview mit Michael Grant Terry

Michael Grant Terry spielt seit 2008 in der Fox-Crimeserie "Bones - Die Knochenjägerin" den Laborassistenten Wendell Bray, seine bisher bekannteste Fernsehrolle. Lest hier nach, was er uns über seine neuen Projekte, Liebe zur Natur sowie "Bones" und seine Rolle in dieser Serie verraten hat.

Achtung! Das Interview erhält Spoiler. Wie immer steht euch ebenfalls die Originalfassung des Interviews zur Verfügung.

Foto:

Achtung: © myFanbase 2010 - Das Exklusivinterview darf nicht auf anderen Internetseiten oder an sonstiger Stelle veröffentlicht werden!


1. Könntest du uns ein wenig über dich erzählen? Gibt es einen besonderen Moment aus deiner Kindheit, an den du dich gerne erinnerst?

Zuallererst möchte ich den Moment nutzen, um mich dafür zu bedanken, dass myFanbase mich gefragt hat, dieses Interview zu führen.

Ich wuchs in Philadelphia in einer sehr Natur verbundenen Umgebung auf – obwohl ich technisch gesehen in der Stadt lebte, wuchs ich mit meinen Brüdern in der Nähe eines Naturschutzgebietes auf. Das hatte definitiv einen großen Einfluss darauf, wer ich als Mensch bin. Ebenso verbrachte ich viele Sommer im Norden des Bundestaates New York (südlich von Kanada) als Camper – und später als Berater – in einem großartigen Sommercamp, das sich stark auf Kenntnisse über die Wildnis und das allgemeine Handwerk der Naturburschen fokussierte. Wir teilten die abgelegene Gegend, an einem schönen See liegend, mit Tieren und Wildtiere gleichermaßen. Das war eine tief greifende Erfahrung für mich, sowohl als Kind wie auch Erwachsener, und ich werde die Atmosphäre dort nie vergessen. Oft, wenn die Dynamik von Los Angeles zu viel wird, werde ich meine Augen schließen und versuchen, mir vorzustellen, an diesem See zu sein.

2. Wann und warum hast du dich entschieden, Schauspieler zu werden? Warst du schon immer an der Schauspielerei interessiert?

Seit ich sehr jung war, war ich immer vom Theater, Fernsehen und Film besessen. Mein Großvater hat viel am Theater zu tun, und er ist auch ein begeisterter Filmfreak. Er hat eine erstaunliche Sammlung von originalen 16 mm-Filmen, mit denen ich aufwuchs. Film wurde mir also in sehr jungen Jahren als eine magische Kunstform bekannt gemacht. Das war definitiv der Beginn meiner Leidenschaft für die Schauspielerei sowie Kinematografie und dem Film im Allgemeinen. Als ich am Emerson College in Boston studierte, machte ich eine Zeit durch, in der ich nicht sicher war, ob ich Kinematografie oder Schauspielerei verfolgen wollte. Ich studiertes beides im Hauptfach und entschied schließlich, dass die Schauspielerei meine größere Leidenschaft war. Obwohl ich mich wirklich darauf freue, in der Zukunft den Wechsel hinter die Kamera zu machen.

3. Wie war die schwierigste Szene, die du jemals gedreht hast?

Einige der schwierigeren Szenen, die ich drehen musste, sind wahrscheinlich am Set von "Bones" gewesen. Es gab eine Episode, als die CIA kam, um das Jeffersonian dichtzumachen, falls wir das Verbrechen nicht in den nächsten zwei Minuten aufklären. Ich hatte in dieser Szene viel medizinischen Dialog, den ich schnell runterspulen, und meine Handlungen, die ich zügig durchgehen musste. Ich kann mich noch an meinen Text aus dieser Szene erinnern, auch wenn wir ihn vor mehr als einem Jahr gedreht haben! Ich erinnere mich auch an die Hockeyepisode, die ziemlich hart, aber unglaublich lustig war. Wirklich, wenn es darauf ankommt, machen sogar die härtesten Szenen Spaß (besonders bei "Bones") und fördern deine Entwicklung als Schauspieler.

4. Wie bist du zu der Rolle des Wendell Bray in "Bones" gekommen? Was denkst du über die Entwicklung deines Charakters in den letzten beiden Staffeln?

Ehrlich, als ich zu "Bones" kam, war es nur ein weiteres Vorsprechen für mich. Ich glaube, ich hatte direkt davor ein Vorsprechen für eine andere TV-Serie. Ich erinnere mich, dass das Vorsprechen gut verlief und sich die Rolle richtig anfühlte.

Ich habe Wendells Entwicklung wirklich genossen. Sie ließ mich nicht zur Ruhe kommen, weil ich ständig neue Dinge über Wendell erfahre, jedes Mal, wenn ich ein Drehbuch bekomme. Ich weiß nicht immer, in welche Richtung er sich entwickelt, bis ich die nächste Episode lese, in der ich dabei bin, was ziemlich aufregend sein kann.

5. Was findest du am faszinierendsten an "Bones"? Gibt es eine spezielle Storyline oder speziellen Charakter, den du am meisten magst?

Ich mag wirklich die Beziehung zwischen Booth und Brennan. Alle Schauspieler in der Serie haben solch eine großartige Chemie miteinander. Es macht beides Spaß, sie zu beobachten und mit ihnen zu arbeiten. Außerdem finde ich das Lernen der ganzen medizinischen Fachsprache und die Zusammenarbeit mit unserem bemerkenswerten medizinischen Berater unglaublich faszinierend. Eines der besten Dinge, Schauspieler zu sein, ist, dass man über so viele verschiedene Jobs und Handwerke lernen kann, was man wahrscheinlich sonst nie lernen würde.

6. Vielleicht entscheidet sich Dr. Brennan nie für einen ihrer Assistenten, den sie im Team behalten möchte, doch wenn du entscheiden könntest, wen würdest du auswählen?

Einfache Antwort: mich. Ich würde gerne eine feste Arbeitsstelle in "Bones" haben – ich bin mir sicher, Wendell auch! Es wäre ebenfalls fantastisch, eine weitere Episode mit allen Praktikanten zusammen zu machen – sie sind alle so großartige Charaktere und arbeiten wirklich gut in der Serie.

7. Kannst du uns etwas über die kommenden Episoden verraten? Wird sich Angela schließlich für Wendell entscheiden oder zurück zu Hodgins gehen?

Ich schätze zu diesem Zeitpunkt wurde die Episode bereits ausgestrahlt, in der sich Angela und Wendell getrennt haben... oder sollte ich sagen, Angela serviert Wendell ab. Also, wir wissen, dass das geschah – was meiner Meinung nach eine gute Sache für ihre mögliche Zukunft mit Hodgins ist. Ich denke auch, dass dies die Freundschaft von Hodgins und Wendell voranbringen wird.

8. Hast du dich schon einmal mit den anderen Schauspielern, die Dr. Brennans Assistenten spielen, getroffen? Falls ja, seid ihr gut miteinander klargekommen?

Ich habe all die anderen Schauspieler getroffen, die die Assistenten spielen. Und sie alle sind bemerkenswert! Es hat wirklich Spaß gemacht, mit ihnen im Finale der 4. Staffel zu arbeiten, doch es macht ebenfalls Spaß, Zeit mit ihnen auf einigen der diversen "Bones"-Veranstaltungen zu verbringen. Joel und Ryan sind so ziemlich die lustigsten Jungs, die man sich vorstellen kann. Carla ist wahrscheinlich das witzigste Mädchen, das man sich vorstellen kann. Eugene stammt wie ich aus Philly - also verstanden wir uns sofort. Und Pej ist wirklich so nett, dass es erfrischend ist. Ich wünschte mir, dass wir alle öfter in der Serie zusammenarbeiten können.

9. Von all den Charakteren, die du im Fernsehen und in Filmen gespielt hast, welcher ist dein Favorit und warum?

Das ist eine schwierige Frage. Ich denke, sie alle heften an dir. Man muss lernen, sie zu lieben und sie zu deinem Favoriten zu machen, während du sie spielst. Einige werden für ein paar Monate verschwinden und dann wieder auftauchen, wenn du es am wenigsten erwartest. Ich habe auch eine Menge Arbeit am Theater gemacht und so viele dieser Charakter hatten Einfluss auf die kommende Arbeit, für die ich sowohl vorgesprochen habe als auch auf dem Bildschirm zu sehen war.

10. Wenn du dir eine ganze Crew für einen Film oder eine Serie zusammenstellen könntest: Wer wäre der Regisseur und Drehbuchautor? Und wer würde die Hauptrollen bekommen?

Noch eine schwierige Frage. Dem Cast und der Crew von "Bones" hätte ich eine Menge Liebe zu geben - sie sind solch eine talentierte Gruppe, und ich würde mit jedem von ihnen sofort zusammen arbeiten - also sind sie alle auf dieser Liste. Einige von den Filmschauspieler, von denen ich im Moment unglaublich beeindruckt bin, sind Jeff Bridges, Jeremy Renner, Marion Cotillard, Greta Gerwig, Jeff Daniels und Vincent Cassel, um nur einige zu nennen (die Liste könnte weitergehen). Ich liebe den Schreibstil von Leuten wie David Simon, Noah Baumbach und Charlie Kaufman. Ich denke, dass Wes Anderson jemand ist, mit dem man zu rechnen hat. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Es gibt so viele talentierte Leute da draußen, und viele, bei denen ich mich geehrt fühlen würde, mit ihnen zu arbeiten.

11. Hast du irgendwelche neue Projekte, von denen du uns erzählen kannst?

Ich arbeite an ein paar Independent-Projekte, die ich produziere und in denen ich mitwirke. Eines von ihnen spielt in Philadelphia – ein anderes spielt hier in Los Angeles. Dem ersten schloss sich ein großartiger Drehbuchautor/Regisseur an, der ein hervorragendes Drehbuch geschrieben hat, welches vor Kurzem vom Sundance Writers Lab angenommen wurde.

12. Gibt es eine aktuelle Serie, in der du gerne eine Rolle spielen würdest?

Es gibt viele Serien, für die ich gerne arbeiten würde: "Weeds", "Glee", "True Blood", "Modern Family", "Dr. House". Ich denke, "The Pacific" wäre wunderbar.

13. Wo siehst du dich in zehn Jahren? Was möchtest du in deinem Privatleben und beruflich noch erreichen?

Ich bin sehr interessiert daran, eine gemeinschaftliche Produktionsfirma zu haben. Es gibt so viele talentierte Schreiber, Schauspieler und Filmemachern, die mich umgeben, und ich würde es lieben, mit ihnen zu arbeiten, um unsere eigene Produktionsfirma zu gründen – so wie eine Theatergesellschaft. Ich würde auch gerne die Arbeit auf der Bühne fortsetzen – hoffentlich auf der ganzen Welt. Reisen ist sehr wichtig für mich, ich würde gerne weiterhin die Welt erforschen und noch mehr lernen.

14. Wenn du mal nicht am Set bist, wie verbringst du deine Freizeit? Welche Hobbys hast du?

Ich habe mich der Schwarz-Weiß-Fotografie gewidmet – ich habe mir einen Raum in meinem Keller eingerichtet, wo ich meine eigenen Fotoabzüge entwickle. Ich habe mich auch darauf konzentriert so viel zu schreiben wie ich kann, wenn ich nicht schauspiele – jedenfalls denke ich, dass das Schreiben eine wichtige Bereicherung für einen Schauspieler ist. Wie ich bereits sagte, liebe ich ebenfalls die Natur und im Freien zu sein, also nutze ich oft die Schönheit Kaliforniens, um zu klettern, skizulaufen und zu tauchen. Vor Kurzem habe ich mit ein paar Freunden auch eine Band gegründet.

15. Was ist dein Lieblingsplatz auf der Welt? Wo fühlst du dich am wohlsten?

Neben der Arbeit, am Set zu sein und zu schauspielern, fühle ich mich an so vielen verschiedenen Orten wohl... Ich liebe es, zu erkunden und ohne lange nachzudenken, fallen mir einige Orte ein: Philadelphia (offensichtlich), Prag, die Schweiz (irgendwo in den Wäldern) und Positano mit Blick auf den Ozean. In diesem Augenblick liege ich sehr bequem in einer Hängematte in meinem Hinterhof in Los Angeles und beantworte dieses Interview.

16. Da myFanbase ein Onlinemagazin über Fernsehserien ist, hast du eine Lieblingsserie?

Es gibt viele eindrucksvolle Shows, die auf Sendung sind. Zu viele, um eine auszuwählen!

Catherine Bühnsack (Interview) & Dana Greve (Übersetzung) - myFanbase