Episode: #6.10 Vertrauen

Raylan muss seine Informanten unter Druck setzen, um seinem Ziel näherzukommen. Boyd hat einen neuen Plan, um an Markhams Geld ranzukommen, und Ava muss eine Entscheidung treffen.

Die Serie "Justified" ansehen:

Foto: Joelle Carter, Justified - Copyright: James Minchin/FX
Joelle Carter, Justified
© James Minchin/FX

Katherine telefoniert wütend mit Duffy, weil sie in Markhams Pizzeria war, als Boyd seinen Sprengstoffangriff auf den Safe durchführte. Duffy bringt sie dazu, ihn darüber zu informieren, sobald Markhams das Geld aus seinem Safe wegschafft. Während des Gesprächs sind bei Duffy im Hintergrund Raylan und Tim anwesend. Mike ist sichtlich angewidert von der Zusammenarbeit zwischen seinem Boss und den Marshals.

Boyd und Ava bekommen in der Bar Besuch von Ellstin Limehouse. Ava macht ihm Vorwürfe über seinen letzten Verrat, als sie ihn um Hilfe bat, aber Boyd unterbricht die beiden und nimmt Limehouse mit ins Büro. Dort bietet er ihm 50.000 Dollar, damit er ihm und Ava hilft, endgültig zu verschwinden. Limehouse jedoch weiß von dem Kopfgeld, das Boyd für Ty Walker bekommen hat, und fordert die gesamten 100.000 Dollar. Boyd hat damit gerechnet und zahlt die Summe. Limehouse geht auf den Deal ein, gibt Boyd jedoch mit auf den Weg, dass dieser anschließend niemals nach Harlan zurückkehren solle. Derweil entdeckt Ava in der Bar Dewey Crowes Halsband mit den Krokodilzähnen, welche Blut aufweisen.

Raylan und Tim betreten ein Lokal, vor dem Markhams Wagen steht. Drinnen treffen sie auf Boon, der sich Raylan gegenüber wichtigmacht, indem er ein zweideutiges Gespräch über Cowboys beginnt. Raylan versucht, Boon abzuschütteln, aber erst als Markham hinzukommt, setzt Boon sich still auf seinen Platz. Die Marshals klären Markham über Katherines Rolle im geplanten Diebstahl seiner zehn Millionen auf und Raylan schlägt ihm vor, ihre Loyalität zu prüfen, indem er sie anruft und abwartet, ob sie von ihm wissen will, wohin er sein Geld nun in Sicherheit bringt. Markham lässt die Marshals abblitzen, aber sobald sie das Lokal verlassen haben, ruft er Katherine an. Ohne Umschweife fragt sie ihn tatsächlich, wohin er das Geld bringen will. Er antwortet, nach Charlotte.

Boyd, Carl und Duffy schauen sich eine Landkarte an, um den besten Ort für einen Überfall auf den Geldtransport nach Charlotte zu finden, nachdem Duffy die neuen Informationen überbracht hat. Boyd nennt den idealen Ort und Ava hört genau zu. Duffy und Mike kehren zu Duffys Wohnmobil zurück und während Mike den Wagen für die Abfahrt vorbereitet, wird klar, dass er andere Pläne hat. Indessen schauen sich Raylan und Tim von weitem an, wie ein Geldtransporter als Lockvogel vorgeblich mit Markhams Geld beladen wird. Sie sehen auch, dass Earl von Boyd geschickt wurde, um den Geldtransporter zu beobachten. Raylan geht davon aus, dass Boyd zu schlau ist, um in diese Falle zu gehen.

In Boyds Büro packt Carl einige Waffen in eine Tasche, als Ava hinzukommt und fragt, was mit ihrem Onkel Zachariah bei der Explosion in der Mine geschah. Carl geht davon aus, dass Zachariah, nicht den richtigen Weg aus der Mine herausgefunden hat, bevor es zur Explosion kam. Ava bezweifelt das. Ein gut gelaunter Boyd taucht auf und instruiert Carl, sich schonmal auf den Weg zu machen, den Geldtransport zu verfolgen. Nachdem er fort ist, will Boyd Ava nach Hause schicken, damit sie all die Utensilien holt, die Limehouse ihnen für die Flucht besorgt hat. Ava fragt Boyd, ob er Carl und Earl so einfach in die Falle gehen lassen will, und er erwidert, Hauptsache sie selbst gingen nicht in die Falle. Auf Avas Frage, woher Boyd weiß, dass sich in dem Transporter kein Geld befindet, wird Boyd ungeduldig und sagt, Raylan stecke dahinter. Dann will er keine weiteren Fragen hören und lässt Ava mit der Aufforderung stehen, ihm zu vertrauen und ihn später zu treffen. Sie schaut sich noch einmal Deweys Halsband an und greift dann zu ihrem Handy.

Rachel und David Vasquez telefonieren mit Raylan und erfahren so, dass Ava Raylan informiert hat, dass Boyd sich das Geld auf anderem Wege beschaffen wolle, da er weiß, dass der Geldtransporter nur ein Lockvogel ist. Vasquez reicht das nicht an Informationen von Ava, er will sie wieder ins Gefängnis stecken. Rachel befiehlt Tim, Carl und Earl zu folgen, und Raylan, Ava im Auge zu behalten. Im Auto besprechen Tim und Raylan, was das Telefonat ergeben hat, und Raylan deutet an, dass er nicht daran glaubt, dass Boyd sich verhaften lassen wird. Tim macht klar, dass er hofft, Raylan überlasse das Boyd. Dieser hat sich indessen Zugang zu Katherins Hotelzimmer verschafft und kidnappt sie mit vorgehaltener Waffe.

Markham sucht Lorettas Tante Lilian auf und versucht sie davon zu überzeugen, dass Boyd nicht der richtige Umgang für ihre Nichte sei. Lilian durchschaut Markham jedoch sofort. Sie sagt frei heraus, dass es Markham doch nur darum gehe, an Lorettas Grundbesitz ranzukommen, nachdem er sie unter die Erde gebracht hat. Markham verlässt das Haus und überlässt es Boon, die alte Dame zu erschießen, während er einen Anruf von Katherines Nummer entgegennimmt. Der Anrufer ist jedoch Boyd, der ihm klarmacht, dass er Katherine töten werde, wenn er ihm nicht seine Millionen bringt. Markham lässt die Taschen voller Geld von Boon in sein Auto laden, schickt ihn aber anschließend weg, da Boyd gefordert hat, dass er alleine zum Treffpunkt kommt.

Duffy und Mike sitzen am Tisch im Wohnmobil, wo Mike seinen Boss zu dessen Vergangenheit als Verräter befragt. Duffy nimmt Mike nicht besonders ernst und gibt zu, Grady Hale verraten zu haben. Mike schlägt daraufhin Duffys Kopf auf den Tisch und fesselt ihn mit Handschellen an das Tischgestell. Anschließend nimmt er ihm seine Waffen ab und spricht auf Katherines Mailbox, um sie zu informieren, dass er etwas Interessantes für sie habe.

Boyd lässt Markham den Ort des Treffpunktes wissen, während Tim Carl und Earl festnimmt und Rachel und Vasquez darüber in Kenntnis setzt, dass Boyd nicht dabei war. Rachel betont gegenüber Vasquez die Tatsache, dass Ava Raylan gegenüber also die Wahrheit gesagt hatte. Indessen taucht Raylan bei Ava zuhause auf und teilt ihr mit offensichtlichem Bedauern mit, dass Vasquez sie wieder ins Gefängnis zurückschicken will. Ava schlägt vor, Boyd am vereinbarten Treffpunkt zu treffen und ihn dort mit Markhams Geld festzunehmen. Als Raylan meint, das werde Vasquez nicht reichen, zeigt sie ihm Deweys Halskette und erklärt, man könnte Boyd wegen Mordes drankriegen. Aber auch hier erklärt Raylan, welche Einwände der Staatsanwalt aufzeigen werde, unter anderem die Tatsache, dass Deweys Leiche fehlt. Verzweifelt schlägt Ava vor, Boyd dazu zu bringen zu gestehen.

Boon sitzt im Diner und provoziert den Kellner namens Heath. Dieser geht jedoch nicht wirklich darauf ein. Dann geht Boon dazu über, eine Studentin, die an der Theke sitzt zu belästigen und provoziert gleichzeitig weiter Heath, indem er ihn auffordert, ihm seinen Hut zu verkaufen. Heath versucht sein Bestes, nicht nachzugeben, die Situation aber auch nicht eskalieren zu lassen. Boons Verhalten wird immer bedrohlicher und schließlich gibt Heath nach. Das bringt Boon dazu, sein Interesse zu verlieren und zu erklären, er habe ein Mädchen, das auf ihn warte.

Raylan und Ava fahren gemeinsam im Auto und Ava lässt auf eine flirtende Art und Weise anklingen, dass sie ihre Mittel und Wege habe, Boyd zu einem Geständnis zu bringen. Derweil erreicht Markham den Treffpunkt, wo Boyd Katherine mit seiner Waffe bedroht. Markham zeigt, dass er unbewaffnet ist und übergibt die Taschen voller Geld. Boyd weist Katherine an, sich zu Markham zu stellen. Bevor er jedoch wegfährt, lässt er Markham wissen, dass es Katherines Idee war, ihn auszurauben als Rache dafür, dass er die Schuld am Tod ihres Ehemannes trägt. Nachdem Boyd sich aus dem Staub gemacht hat, bestätigt Katherine, was Boyd gesagt hat, fügt aber an, dass sie mittlerweile weiß, dass Markham Grady nicht verraten hat. Sie fragt, ob Markham sie nun umbringen werde. Der aber schaut sie nur an.

Boyd ruft jubelnd Ava an, welche ihn kurz darauf an dem Punkt erwartet, wo er ihr den Heiratsantrag gemacht hatte. Die beiden umarmen sich, wobei Ava sich entschuldigt und die Waffe, die hinten in seinem Hosenbund steckt, zieht. Boyd versteht nicht, was los ist, als sie ihm auch schon in die linke Schulter schießt. Ungläubig tritt Raylan hinter einem Baum hervor, um zu sehen, was geschehen ist. Ava hält die Pistole auf ihn gerichtet und erklärt, Boyd hätte niemals ein Geständnis abgelegt. Sie nimmt die Autoschlüssel von dem Wagen, mit dem sie und Raylan gekommen sind, und erklärt ihm, dass sie nicht zurück ins Gefängnis gehen kann. Raylan entgegnet, dass sie nicht weit kommen werde. Dann steigt sie in Boyds Wagen, in dem die Millionen liegen, und sagt, sie werde das Geld nutzen, um zu verschwinden. Auf Raylans Versprechen, dass er sie verfolgen werde, sagt sie nur, dass sie das weiß, und fährt davon.

Nicole Oebel - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.09 Verbrannte Erde
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.11 Verdächtige Nummer Eins

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Justified" über die Folge #6.10 Vertrauen diskutieren.