Tayfun Bademsoy

Foto: Tayfun Bademsoy - Copyright: tayfunbademsoy.de
Tayfun Bademsoy
© tayfunbademsoy.de

Tayfun Bademsoy wurde am 14. Oktober 1958 in Mersin, Türkei geboren. Bademsoy ist Schauspieler, Regisseur und Sprecher (Synchron/Hörspiel/Werbung).

Als er zehn Jahre alt war, verließ die Familie die Türkei und sie kamen nach Berlin. Seine Familie ist eine Schauspieler-Familie, seine Mutter Sabahat ist ebenfalls Schauspielerin und seine Schwester Aysun Dokumentarfilmerin. Tayfun machte 1975 seinen Highschool-Abschluss in den USA und 1979 sein Abitur. Er besuchte die Martin-Buber Oberschule in Berlin und studierte an der TU Berlin zehn Semester Psychologie.

Seit 1979 ist Bademsoy als Schauspieler für das Fernsehen, Kino tätig sowie für den Hörfunk und als Synchronsprecher. Von 1981 bis 1984 schnupperte er Theaterluft und spielte in Berlin auf der Schaubühne und im Renaissance Theater sowie im Frankfurter Schauspielhaus. Seit 1996 macht er diverse Werbe- und Musikspots und schreibt Drehbücher. In der US-Serie "Lost" leiht er Naveen Andrews seine Stimme.

Nachdem er für den Sender SFB in einem Fernsehspiel die Hauptrolle spielte, trat er vorwiegend in Krimiserien auf, darunter "Tatort", "Ein starkes Team" und "Polizeiruf 110". So richtig aufmerksam wurde der Zuschauer aber erst durch Dominik Grafs Kinofilm "Treffer" und der Fernsehserie "Alle lieben Jimmy", in der auch seine Mutter eine Gastrolle hatte, auf ihn.

1999 gründete Bademsoy die Schauspieler-Agentur "Foreign Faces", die er 2001 in "International Actors" umbenannte. Bis 2004 leitete Tayfun diese Agentur und war Geschäftsführer.

2004 spielte er in dem internationalen Film "Beyond the Sea - Musik war sein Leben" an der Seite von Kevin Spacey und John Goodman mit. Spacey führte bei diesem Film Regie und schrieb das Drehbuch. Er lieh in dem von DreamWorks produzierten Animationsfilm "Ab durch die Hecke" der Perserkatze und in "Der Mann, der niemals lebte" Mark Strong seine Stimme. 2010 folgte die Fernsehproduktion "Wohnungstausch und Liebesrausch".

Dana Greve - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu Tayfun Bademsoy

Filme und Serien mit Tayfun Bademsoy (Auswahl)

2018Dogs of Berlin (TV) als Emre Birkan
Originaltitel: Dogs of Berlin (TV)
1987 - 2014Tatort (TV) als div. Rollen
Originaltitel: Tatort (TV)
2002 - 2014Großstadtrevier (TV) als div. Rollen
Originaltitel: Großstadtrevier (TV)
2001 - 2011Polizeiruf 110 (TV) als Tarik Yilmaz
Originaltitel: Polizeiruf 110 (TV)
2010Wohnungstausch und Liebesrausch (TV) als Ekrem
Originaltitel: Wohnungstausch und Liebesrausch (TV)
1994 - 2009Ein starkes Team (TV) als Yüksel Yüzgüler
Originaltitel: Ein starkes Team (TV)
2009Thank You Mr. President als President Magenta
Originaltitel: Thank You Mr. President
2008Pandoras Box als Faruk
Originaltitel: Pandora'nin kutusu
2006 - 2007Alle lieben Jimmy (TV) als Metin Arkadas
Originaltitel: Alle lieben Jimmy (TV)
2007Hochzeit um jeden Preis
Originaltitel: Hochzeit um jeden Preis
2004Maria an Callas als Paul
Originaltitel: Maria an Callas
2004Beyond the Sea - Musik war sein Leben als Musikproduzent Ahmet Ertegun
Originaltitel: Beyond the sea
2004Süpersex als Dr. Mehmet
Originaltitel: Süpersex
2002Lassie als Onkel Ahmet
Originaltitel: Lassie
2001Anam als Mehmet
Originaltitel: Anam
1999Tuareg als ???
Originaltitel: Tuareg
1988 - 1993Der Fahnder (TV) als div. Rollen
Originaltitel: Der Fahnder (TV)
1992Herz in der Hand als Emilio
Originaltitel: Herz in der Hand
1991Zwei Schlitzohren in Antalya (TV) als Vural Kaya
Originaltitel: Zwei Schlitzohren in Antalya (TV)
1988Schmetterlinge als Mann am Automat
Originaltitel: Schmetterlinge
1985Eine Klasse für sich - Geschichten aus einem Internat (TV) als Antonio Basaria
Originaltitel: Eine Klasse für sich - Geschichten aus einem Internat (TV)
1984Treffer als Tayfun
Originaltitel: Treffer
1983Klassen Feind als Kebab
Originaltitel: Klassen Feind
1981Der Mann im Pyjama als 3. Mann im Pyjama
Originaltitel: Der Mann im Pyjama

Filme und Serien von Tayfun Bademsoy (Auswahl Produktion)

1995Ich und ich als Regisseur
Originaltitel: Ich und ich
1995Austand der Sandkörner als Regisseur
Originaltitel: Austand der Sandkörner
1994Hotel Interim als Co-Regisseur
Originaltitel: Hotel Interim
1989Noel Baba als Co-Regisseur
Originaltitel: Noel Baba

Filme und Serien mit Tayfun Bademsoy (Auswahl Synchronisation)

Alexander Siddig (Doran Martell)
in Game of Thrones (TV) (Originaltitel: Game of Thrones (TV))
Oded Fehr (Asim Naseri)
in 24: Legacy (TV) (Originaltitel: 24: Legacy (TV))
Laith Nakli (div. Rollen)
in div. Serien
Anthony Azizi (div. Rollen)
in div. Serien
Farshad Farahat (div. Rollen)
in div. Serien
Faran Tahir (div. Rollen)
in div. Serien
Navid Negahban (div. Rollen)
in div. Filmen & Serien
Sayed Badreya (div. Rollen)
in div. Filmen
Fares Fares (div. Rollen)
in div. Filmen
Navid Negahban (Abu Nazir)
in Homeland (TV) (Originaltitel: Homeland (TV))
Abdelhamid Aktouche (Hamid)
in Couscous mit Fisch (Originaltitel: La graine et le mulet)
Mark Strong (Hani)
in Der Mann, der niemals lebte (Originaltitel: Body of Lies)
Sami Bouajila (Samir Nazhde)
in Ausnahmezustand (Originaltitel: The Siege)
Michael Irby (Obaid)
in Flightplan (Originaltitel: Flightplan)
Naveen Andrews (Sayid Jarrah)
in Lost (Originaltitel: Lost (TV))
Jimi Mistry (Nabil)
in Blood Diamond (Originaltitel: Blood Diamond)
Ashraf Barhom (Colonel Faris Al-Ghazi)
in Operation: Kingdom (Originaltitel: The Kingdom)
Alfred Molina (Solomon Solomon)
in Magnolia (Originaltitel: Magnolia)
Adoni Maropis (Jarma)
in Bad Company - Die Welt ist in guten Händen (Originaltitel: Bad Company)
Omid Djalili (Tiger)
in Ab durch die Hecke (Originaltitel: Over the Hedge)
Benicio Del Toro (Fred Fenster)
in Die Üblichen Verdächtigen (Originaltitel: The Usual Suspects)
Fisher Stevens (Benjamin)
in Nummer 5 lebt!, Nummer 5 gibt nicht auf (Originaltitel: Short Circuit, Short Circuit 2)