Oded Fehr

Foto: Oded Fehr, Sleeper Cell - Copyright: Paramount Pictures
Oded Fehr, Sleeper Cell
© Paramount Pictures

Oded Fehr wurde am 23. November 1970 in Tel Aviv, Israel als Sohn eines deutschen Vaters und einer israelischen Mutter geboren.

Er absolvierte Schauspielkurse in England und Deutschland, ehe er seinen dreijährigen Dienst in der israelischen Armee ableistete. Danach arbeitete er für die Sicherheitsabteilung der israelischen Fluggesellschaft El Al in Deutschland.

Seine Schauspielkarriere begann er gleich mit Rollen in großen Filmen. So spielte er in der Komödie "Rent-a-Man", den Kinohits "Die Mumie" und "Die Mumie kehrt zurück" sowie den Videospielverfilmungen "Resident Evil: Apocalypse" und "Resident Evil: Extinction" mit. Auch in der preisgekrönten TV-Produktion "Arabian Nights - Abenteuer aus 1001 Nacht" war er mit von der Partie.

Nach einer Hauptrolle in der Serie "UC: Undercover", übernahm er 2004 den wiederkehrenden Part des Dämons Zankou in der siebten Staffel von "Charmed". Seine nächste Serienstation war "Sleeper Cell", eine Serie des Senders Showtime, die für zwei Golden Globes nominiert wurde. Es folgten Gastrollen in "Burn Notice", "Eleventh Hour" und "Medium".

Oded Fehr ist seit dem 22. Dezember 2000 verheiratet und hat einen Sohn und eine Tochter. Er spricht fließend Englisch und Hebräisch, sowie ein wenig Deutsch.

Maret Hosemann - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2011V - Die Besucher (TV) als Eli Cohn
Originaltitel: V - Die Besucher (TV)
2009Drool als Cheb
Originaltitel: Drool
2009Hybrid als Ray
Originaltitel: Hybrid
2008Burn Notice (TV) als Timo
Originaltitel: Burn Notice (#2.05 Scatter Point) (TV)
2008Eleventh Hour (TV) als Calvert Rigdon
Originaltitel: Eleventh Hour (#1.05 Containment )
2007Resident Evil: Extinction als Carlos Olivera
Originaltitel: Resident Evil: Extinction
2003 - 2006Die Liga der Gerechten (TV) als Dr. Fate (Stimme)
Originaltitel: Justice League
2005 - 2006Sleeper Cell (TV) als Faris al-Farik
Originaltitel: Sleeper Cell (TV)
2004 - 2005Charmed (TV) als Zankou
Originaltitel: Charmed
2004Resident Evil: Apocalypse als Carlos Olivera
Originaltitel: Resident Evil: Apocalypse
2001 - 2002UC: Undercover (TV) als Frank Donovan
Originaltitel: UC: Undercover (TV)
2002Presidio Med (TV) als Dr. Nicholas Kokoris
Originaltitel: Presidio Med (TV)
2001Die Mumie kehrt zurück als Ardeth Bay
Originaltitel: The Mummy Returns
2001Texas Rangers als Anton Marsale
Originaltitel: Texas Rangers
2000Arabian Nights - Abenteuer aus 1001 Nacht als Robber
Originaltitel: Arabian Nights
1999Rent-a-Man als Antoine Laconte
Originaltitel: Deuce Bigalow: Male Gigolo
1999Die Mumie als Ardeth Bay
Originaltitel: The Mummy