Danny McCarthy

Danny McCarthy ist schon seit langem Schauspieler am Theater und ist so z. B. Mitglied im Ensemble im A Red Orchid Theatre in Chicago. Einen kleinen Durchbruch beim Fernsehen schaffte er allerdings erst in den Jahren 2005 und 2006, als er die Rolle des Special Agent Daniel Hale in "Prison Break". Das war lustigerweise auch das erste Mal, dass er eine Rolle spielte, die nicht nur einen Vornamen, sondern auch einen Nachnamen hat. Dennoch meint McCarthy, dass er insgesamt lieber am Theater spielt. Es sei für ihn sehr schwer bestimmte Emotionen auf Knopfdruck für eine Einstellung hervorzurufen und beim Theater hat man einfach mehr Zeit auf diese Gefühle oder bestimmte Ausdrücke hinzuarbeiten. Außerdem fehle ihm beim Fernsehen das Publikum, das er beim Theater immer mitfühle.

Nach der Highschool, wo er bereits in einigen Theaterstücken mitgewirkt hatte, entschloss sich Danny an der Webster Universität bzw. dem Konservatorium für Theaterkünste zu studieren und sich sowohl auf das klassische und das gegenwärtige Theater, als auch auf die Arbeit vor der Kamera und Bühnenkampf zu konzentrieren. Das alles tat er jedoch nicht unbedingt, weil er vorhatte Schauspieler zu werden, sondern weil seine Mutter dort arbeitete und er die Kurse deswegen umsonst besuchen konnte. Nach seinem Abschluss wollte Danny ausprobieren, ob er als Schauspieler Erfolg hätte. Während seiner Zeit am College hatte er sich so daran gewöhnt, dass er sich zu der Zeit einfach nichts anderes mehr vorstellen konnte. Also zog er für ca. ein Jahr nach New York City, doch dort konnte er sich nicht so recht eingewöhnen. Also dauerte es nicht lange bevor er wieder in seine Heimat, den Mittleren Westen, ging und sein Glück in Chicago versuchte. Es dauerte lange bis er Fuß fasste. Als er 30 wurde erkannte er, dass es nun auch keinen Weg zurück gäbe, weil er nichts anderes gelernt hatte.

Als er ins Berufsleben startete, sah es anfangs erstmal nicht nach der großen Karriere aus. Er arbeitete einige Zeit als Pizzabäcker und erfand unter anderem zum Spaß die "Pizzabäcker Oper" mitsamt Soundtrack. Auch sonst scheint Danny sehr kreativ zu sein und stellt sich gerne neuen Projekten. So hat er z. B. mit Dan Consiglio, Drehbuchautor und Regisseur von "Alleyball" und seit der Kindheit ein guter Freund von Danny, die vierteilige Serie "Soxtalk" ins Leben gerufen, die von zwei Unterstützern von weißen Socken namens Pat (Danny McCarthy) und Tony handelt.

Neben seiner Arbeit beim Theater und Fernsehen, nimmt Danny auch immer wieder Jobs als Synchronsprecher und auch Sprecher und Darsteller in Werbespots an, um sein Leben finanzieren zu können.

Dannys Familie lebt in St. Louis, wo Danny als jüngster von insgesamt sechs Kindern auch aufgewachsen ist. Er hat sich besonders darüber gefreut, welche Unterstützung er von seiner Familie bekommen hat, als er die Rolle des Daniel Hale angenommen hatte. Seine Mutter bastelte extra Gefängnis-Hüte für die ganze Familie, sogar für Dannys Neffen und Nichten, die die Serie noch gar nicht schauen durften. Von seinen besten Freunden wird Danny übrigens aufgrund seines Nachnamens mit den Spitznamen "Cartz" oder "Carth" gerufen. Er wird oft für seinen Humor bewundert und dafür, dass er unheimlich professionell arbeitet und sich völlig einer Sache verschreibt, die ihm gefällt.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2017Stronger als Kevin Horst
Originaltitel: Stronger
2016Elvis & Nixon als Agent Duncan
Originaltitel: Elvis & Nixon
2011The Chicago Code (#1.01 Pilot) (TV) als Glenn
Originaltitel: The Chicago Code (TV)
2010Detroit 1-8-7 (#1.08 Déjà Vu/All In) (TV) als Spencer Kona
Originaltitel: Detroit 1-8-7 (#1.08 Déjà Vu/All In) (TV)
2009An Evening with Emery Long als Ted Pinkenton
Originaltitel: An Evening with Emery Long
2008The Express als Bill Bell
Originaltitel: The Express
2007Die Gebrüder Weihnachtsmann als Weihnachtsmann der Heilsarmee
Originaltitel: Fred Claus
2006Flags of Our Fathers als Reporter in Chicago #1
Originaltitel: Flags of Our Fathers
2006Schräger als Fiktion als Demolition Crew #1
Originaltitel: Stranger Than Fiction
2005 - 2006Prison Break (TV) als Agent Daniel Hale
Originaltitel: Prison Break (TV)
2006Alleyball als Nicholas
Originaltitel: Alleyball
2005Entgleist als Officer Hank
Originaltitel: Derailed
2005Der Beweis als Polizist
Originaltitel: Proof
2005Amityville Horror - Eine wahre Geschichte als Officer Greguski
Originaltitel: The Amityville Horror
2003The Company - Das Ensemble als Bartender
Originaltitel: The Company
2003Jeff Farnsworth als Peanut
Originaltitel: Jeff Farnsworth
2003That's How We Build a House als Danny
Originaltitel: That's How We Build a House