Jim Ortlieb

James Ortlieb wurde am 19. Juni 1956 in Hazlet, New Jersey geboren und betätigt sich bereits seit mehreren Jahrzehnten als Schauspieler. Allerdings fühlt er sich auf der Theaterbühne mehr zu Hause als vor der Kamera, sodass er in diversen TV- und Filmproduktionen immer eher Nebenrollen annimmt. Seine bekanntesten Rollen dürften die als Professor Bill Hodges in "Felicity" und als Nasedo in "Roswell" sein. Besonders auf den Bühnen von Chicago fühlt sich Jim Ortlieb beheimatet. Dort spielte er 1991 eine tragende Nebenrolle in dem Stück "Only Kidding!" und wurde dafür für den Joseph Jefferson Award nominiert.

2010 spielte Jim Ortlieb an der Seite von Jacob Zachar ("Greek"), Dana Delany, John Goodman und John Malkovich in dem Film "Drunkboat" mit, der den Vietnam-Krieg thematisiert und auf einem Theaterstück basiert. Dieses Ereignis prägte auch Jim Ortliebs eigene Jugend, und er wäre um ein Haar direkt nach seinem High-School-Abschluss einberufen worden, um im Krieg zu dienen. Doch auch ohne aktiven Militärdienst war der langjährige Krieg ein stets präsentes Thema als er aufwuchs.

Da er sich in seinen jungen Jahren vornehmlich auf seine Karriere konzentrierte, widmete er sich erst später dem Familienleben. Im Alter von 40 Jahren ist Jim Ortlieb somit das erste Mal Vater geworden.

Annika Leichner - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2013Shakti's Retreat als Ellard
Originaltitel: Shakti's Retreat
2012Vegas (TV) als Gus Wilson
Originaltitel: Vegas (#1.05 Solid Citizens) (TV)
2010Drunkboat als Morley
Originaltitel: Drunkboat
2008Ernesto (TV) als Don
Originaltitel: Ernesto (TV)
2008Silent E² als Rev. Madison
Originaltitel: Silent E²
2008News Movie als Bank Mr. Poniewicz
Originaltitel: The Onion Movie
2008Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte (#5.03 Die Flut) (TV) als Jack O'Brien
Originaltitel: Grey's Anatomy (TV)
2007Drunkboat als Morley
Originaltitel: Drunkboat
2007Alabama Dreams (TV) als Lehrer Sloan
Originaltitel: Any Day Now (#3.15 Life Isn't Fair) (TV)
2007The Closer (TV) als Judd Whaley
Originaltitel: The Closer (#3.05 The Round File) (TV)
2007The Unit - Eine Frage der Ehre (TV) als Lehrer
Originaltitel: The Unit (#3.05 Inside Out) (TV)
2006Boston Legal (TV) als Dr. George Murrow
Originaltitel: Boston Legal (TV)
2006CSI: Miami (TV) als Doktor Kagen
Originaltitel: CSI: Miami (#4.24 Rampage) (TV)
2006The Enigma with a Stigma als Travis Lass
Originaltitel: The Enigma with a Stigma
2005Bones - Die Knochenjägerin (#1.09 Der Mann im Bunker) (TV) als Hal
Originaltitel: Bones (TV)
2005Dirty als Ehemann
Originaltitel: Dirty
2005Say Uncle als David Berman
Originaltitel: Say Uncle
2005CSI: NY (TV) als John Swinton
Originaltitel: CSI: NY (#1.15 Til Death Do We Part) (TV)
2004Without a Trace - Spurlos verschwunden (TV) als Claude Cleary
Originaltitel: Without a Trace (TV)
2004Out for Blood als Doktor Blake
Originaltitel: Out for Blood
2003Latter Days als Bruder Farron Davis
Originaltitel: Latter Days
2003A Mighty Wind als David Kantor
Originaltitel: A Mighty Wind
2003Six Feet Under - Gestorben wird immer (TV) als Andrew Wayne Milne
Originaltitel: Six Feet Under (#3.02 You Never Know) (TV)
2003Gilmore Girls (#3.12 Am Haken) (TV) als Mr. Hunter
Originaltitel: Gilmore Girls (TV)
2002Push, Nevada (TV) als Mann aus dem mittleren Management
Originaltitel: Push, Nevada (TV)
2002Lady Cops - Knallhart weiblich (TV) als Sid Lockman
Originaltitel: The Division (#2.16 Brave New World) (TV)
2001 - 2002Felicity (TV) als Professor Bill Hodges
Originaltitel: Felicity (TV)
2000Roswell (TV) als Nasedo
Originaltitel: Roswell (TV)
1986Diese Zwei sind nicht zu fassen als Labor Techniker
Originaltitel: Running Scared