Episode: #4.08 Legenden der Vergangenheit

Im zweiten Teil des Crossovers bringen Oliver und Barry Allen Kendra Saunders und Carter Hall zu einem abgelegenen Ort, um sie vor Vandal Savage zu beschützen. Sie wollen erstmal in Ruhe herausfinden, wie sie ihn bekämpfen können. Malcolm organisiert derweil ein Treffen zwischen Vandal, Green Arrow und The Flash, das jedoch nicht nach Plan verläuft. Zur gleichen Zeit arbeiten Felicity, Thea, Diggle, Laurel und Team Flash daran, eine Waffe zu entwickeln, mit der sie Vandal Savage vernichten können.

Die Serie "Arrow" ansehen:

Foto: Stephen Amell, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Stephen Amell, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Im alten Ägypten legt Prinz Khufu seinem Vater Opfergaben zur Besänftigung der Götter vor, dabei fällt ihm auf, dass die Priesterin Chay-Ara nicht davon begeistert ist. Sie kritisiert ihn scharf dafür, woraufhin er sie hinterher anspricht. Es zeigt sich, dass die beiden eine Liaison miteinander haben, die sie aber verbergen müssen. Bei einem Kuss werden die beiden von dem Priester Hath-Set beobachtet.

Aus dieser Erinnerung erwacht Kendra, als Team Arrow und Team Flash auf dem Weg zu einer ländlich gelegenen Villa sind, um sich so vor Vandal Savage zu verbergen. In der Villa angekommen, bespricht das Team das weitere Vorgehen. Oliver hält es für sinnvoll, wenn Kendra ihre neu entdeckten Fähigkeiten trainiert, so dass Carter sie unterrichten möchte. Anschließend möchte er selbst das Haus verlassen, doch er wird von Felicity aufgehalten, der aufgefallen ist, dass er sich seit seiner Ankunft in Central City seltsam verhält. Er lässt sie jedoch im Unklaren über seine Absichten, ehe er aufbricht.

Cisco folgt Kendra in den Innenhof, die sagt, dass sie reden müssen. Auf Grund dieser Worte ahnt Cisco, dass ein unangenehmes Thema folgen könnte, so dass er sie davon abhält darüber zu sprechen. In dem Moment kommt Carter hinzu, der Cisco von Kendras Training ausschließt. Als die beiden alleine sind, zeigt er ihr ihre Rüstung und spricht mit ihr darüber, dass sie eine Kriegerpriesterin war und dass es notwendig ist, dass sie sich an ihre Fähigkeiten erinnert, da sie andernfalls erneut sterben.

In der Zwischenzeit besucht Oliver Samantha Clayton, die gerade mit ihrem Sohn zu einem Spiel aufbricht. Oliver erkundigt sich nach dem Kind, woraufhin Samantha behauptet, dass ihr Sohn William nicht sein Kind sei, sondern von einem Mann stamme, den sie zwei Monate nach dem Verlust ihres Kindes kennengelernt habe. Bei diesem Besuch nimmt Oliver heimlich eine Haarprobe des Jungen. Kurz darauf wird er von Malcolm Merlyn angerufen, weil dieser ein Treffen mit Vandal Savage organisiert hat.

Wenig später treffen Oliver, Barry und Malcolm am Treffpunkt ein und Barry möchte von Malcolm wissen, seit wann dieser so viel über ihren neuen Gegner weiß. Malcolm streitet das ab, da gerade die Unwissenheit bezüglich Savage ihm Angst mache. In diesem Moment erscheint Savage, der erklärt, dass sie noch mehr Grund haben ihn zu fürchten. Er verlangt von ihnen, dass sie ihm Kendra und Carter innerhalb eines Tages aushändigen, weil er deren Lebenskraft braucht, um weiterhin unsterblich zu sein. Sollten sie seiner Forderung nicht nachkommen, droht er ihnen das zu nehmen, das ihnen am teuersten ist. Nach diesem Treffen sind Barry und Oliver der Ansicht Kendra und Carter nicht ausliefern zu wollen, doch Malcolm macht Oliver klar, dass er ihn leiden lassen wird, wenn Thea dadurch etwas passieren sollte.

Später teilt Oliver den anderen Savages Forderung mit und Kendra kann es kaum verkraften, dass die anderen bereit sind für sie ihr Leben zu riskieren. Sie verlässt daher den Raum und Carter folgt ihr. Wütend über Carters Verhalten, verlässt auch Cisco das Gebäude und trifft auf Barry. Dieser berichtet ihm, dass er auf dem Weg zu dem Treffpunkt einen Doppelgänger gesehen hat, weswegen er glaubt, dass er in der Zeit reisen wird. Sofort versucht Cisco dieses Gespräch zu unterbinden, denn das allein könnte schon dazu führen, dass sie die Zukunft verändern. Barry selbst kennt die Konsequenzen einer Zeitreise, dennoch hat er das Bedürfnis darüber sprechen zu wollen.

Carter unterhält sich mit Kendra, die noch immer nicht begreifen kann, wie die anderen bereit sind, sich für sie zu opfern. Sie fragte Carter daher, ob ihnen jemals in den Sinn gekommen sei, sich selbst zu töten, um Savage einen Strich durch die Rechnung zu machen. Sarkastisch stellt Carter fest, dass er weiß, warum er in der Vergangenheit die Pläne für sie beide gemacht hat. Statt sich weiterhin mit ihr darüber zu unterhalten, provoziert er sie, so dass Kendra in ihrer Wut ihre Fähigkeiten erneut anwenden kann. In dem Moment kommt Felicity hinzu, weil Diggle, Laurel und Thea ein Video aufgetrieben haben, dass von Verschwörungstheoretikern stammt. In dem 1975 aufgezeichnet Video ist Dr. Aldus Boardman zu sehen, der glaubt, dass Savage im Zuge einer Katastrophe erstmalig gestorben sei. Er glaubt außerdem, dass der Tod von Savage für das Schicksal der Welt wichtig sei. Durch das Video glaubt Kendra sich daran zu erinnern, dass Savage den Stab des Horus bereits im Alten Ägypten besaß, so dass sie mit diesem vielleicht in der Lage sind ihn zu ermorden.

Unterdessen überreicht Barry Oliver die Ergebnisse eines Vaterschaftstest, die bestätigen, dass er der Vater von William ist. Oliver hat Barry jedoch in dem Glauben gelassen, dass dieser DNA-Test im Kampf gegen Darhk wichtig sei. Kurz nachdem Oliver Barry alleine zurücklässt, erscheint Felicity, die die beiden über die neuen Erkenntnisse informieren wollte. Sie sieht, wie Barry versucht in Höchstgeschwindigkeit den Zettel zu vernichten, und fordert ihn daher ein. Widerwillig überreicht Barry ihr den Zettel.

Oliver sucht Samantha auf und konfrontiert sie mit seinen neusten Erkenntnissen. Sie berichtet ihm davon, dass Moira von ihr verlangt hat zu behaupten, dass sie eine Fehlgeburt gehabt hätte. Als Beweis überreicht sie ihm den damals von Moira ausgestellten Scheck. Olivers Wunsch mit seinem Sohn in Kontakt zu treten, lehnt sie ab, da sie nicht möchte, dass er in seine Welt hineingezogen wird. Sie verlangt von ihm, dass er niemandem von der Existenz seines Kindes berichtet.

Bei der Rückkehr zu dem neuen Versteck wird Oliver von Felicity abgepasst, die ihn ihrerseits mit den Erkenntnissen des Vaterschaftstests konfrontiert. Es ist ihr an sich egal, dass er ein Kind hat, doch sie sieht in seinen Lügen und Verschleierungen sein fehlendes Vertrauen in sie, was für sie nicht länger eine Beziehung zu ihm möglich machen zu scheint. Diese letzten Worte bekommt Barry mit und er erkundigt sich bei Oliver nach seinem Befinden, weil sie gleich mit den anderen über ihren Plan für den Abend sprechen wollen. Oliver behauptet, dass soweit alles in Ordnung sei. Bei der anschließenden Besprechung teilt er den anderen mit, dass nur Carter, Kendra, Barry und er an der Übergabe teilnehmen und lässt sich in diesem Entschluss auch nicht umstimmen.

Barry und Oliver geben vor Kendra und Carter ausliefern zu wollen und greifen in einem günstigen Moment Savage an. Es gelingt jedoch Kendra nicht ihre Fähigkeiten einzusetzen und so schafft Savage es, erst Carter, dann sie zu töten. Bei dem Kampf um den Stab kann Savage erneut diesen an sich bringen und Oliver befiehlt, Barry zu rennen. Als Savage den Stab des Horus einsetzt, verglühen Barrys Freunde. Barry rennt solange, bis ihm der Zeitsprung in die Vergangenheit gelingt und er erneut an dem Treffen mit Malcolm, Oliver und Savage teilnimmt.

Hinterher spricht Barry mit Oliver darüber, dass ihr Plan nicht geklappt habe. Er untermauert seine Aussage damit, dass Oliver ihn beauftragen wird, einen Vaterschaftstest durchzuführen. Außerdem erzählt er ihm, dass das Ergebnis des Testes ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen wird. Oliver beschließt daraufhin diese zweite Chance zu nutzen, um die Dinge anders anzugehen. Denn auch wenn Zeitreisen schlimme Folgen haben, so kann ihnen ohnehin nichts Schlimmeres als ihr Tod passieren. Barry willigt schließlich ein, diesmal die Dinge anders zu machen.

Oliver sucht Cisco auf und bringt ihn dazu, mit Kendra zu sprechen, da sie im Moment sich und ihr Leben in Frage stellt und eine Person braucht, die sie liebt. Erst nach einigem Drängen von Oliver lässt sich Cisco überzeugen und so mischt er sich in Kendras Gespräch mit Carter ein, der die beiden alleine lässt. Cisco macht Kendra klar, dass sie sich vielmehr auf die Priesterin, als auf die Kriegerin in sich konzentrieren soll, von der er selber glaubt, dass sie eine gute Person war. Außerdem verdeutlicht er ihr auch, dass sie selbst die Wahl hat, zu entscheiden, wer sie wirklich ist. Durch Ciscos gutes Zureden und seinen Beistand gelingt es Kendra sich zu erinnern.

Nach einer gemeinsam Nacht werden Chay-Ara und Prin Khufu von Hath-Set überrascht, der sie daran erinnert, dass ihre Liaison verboten sei. Es kommt zu einem Kampf, bei dem erst Prinz Khufu, dann Chay-Ara umkommen. Zur gleichen Zeit schlagen die ersten Meteoriten ein. Diesen Moment nutzt Hath-Set um eine Art Beschwörungsformel zu sprechen, der sein Leben an das von Chay-Ara und Khufu bindet, während Chay-Ara Horus um seinen Schutz anfleht. In seinen letzten Atemzügen verlangt Khufu von ihr, dass sie zu ihm zurückkommt.

Nach dieser Erinnerung glaubt Kendra einen Weg zu wissen, Savage zu besiegen. Durch ihre Erzählungen erinnert sich Felicity an einen Meteoriteneinschlag im alten Ägypten und so kommen sie darauf, dass Meteoritengestein ihn helfen könnte, Savage zu töten. Sofort besorgt Barry welches. Gleichzeitig erklärt Oliver John, Thea und Laurel, dass auch sie sich an dem Kampf beteiligen soll.

Erneut geben sie vor Kendra und Carter an Savage ausliefern zu wollen und nutzen einen günstigen Moment, um Savage anzugreifen. Diesmal gelingt es Kendra ihre Fähigkeiten anzuwenden und durch die Hilfe von Thea, Laurel und Diggle kann Flash diesmal in dem Chaos den Stab an sich bringen. Zusammen mit Oliver greift er damit Savage an, der daraufhin verglüht und zu Staub wird. Hinterher sprechen Oliver, Barry, Carter, Kendra und Cisco über die Ereignisse. Kendra und Cisco werden von den anderen dreien alleine gelassen und sprechen darüber, dass Kendra bei Carter bleibt, obwohl sie ihn scheinbar nicht leiden kann. Sie scherzt daraufhin, dass eine 4000 Jahre alte Beziehung halt kompliziert sei. Zum Abschied schenkt Cisco ihr einen Peilsender aus Meteoritengestein, so dass er sie immer aufspüren kann, falls sie in Gefahr sein sollte.

Barry teilt Oliver seine Sorge mit zu sehr in die Zeitlinie eingegriffen zu haben, weshalb er nicht weitere Komplikationen möchte, indem Oliver Felicity von seinem Sohn berichtet. Er gibt ihm außerdem den Rat für seinen Sohn da zu sein, ehe er sich mit einer Umarmung von seinem Freund verabschiedet. Anschließend besucht Oliver Samantha und nimmt ihre Bedingungen an, um seinen Sohn zu sehen. Sie lässt ihn daraufhin mit William in seinem Zimmer spielen und Oliver gelingt es über Flash, von dem William ein Fan ist, Zugang zu dem Jungen zu finden.

Bei seiner Rückkehr nach Star City finden Felicity und er eine zerstörte Wohnung vor. Noch einmal fragt Felicity ihn nach seinem Verhalten in Central City, doch Oliver verschweigt ihr seine neu gewonnen Erkenntnisse und behauptet die Angelegenheit habe sich erledigt.

Zur gleichen Zeit sammelt Malcolm den Staub des verbrannten Savage ein und spricht dabei seine Beschwörungsformel. Im Anschluss sagt er, dass Savage ihm etwas dafür schulde.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.07 Unter Brüdern
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.09 Stille Wasser

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Arrow" über die Folge #4.08 Legenden der Vergangenheit diskutieren.