Episode: #3.08 Blitzschnell

Im zweiten Teil des Crossovers mit "The Flash" sind Oliver, Arsenal und Diggle auf der Suche nach dem Boomerang-schwingenden Mörder namens Digger Harkness und sind überrascht als sie dabei auf ein A.R.G.U.S.-Team treffen. Diggle fragt Lyla, was A.R.G.U.S. mit der Sache zu tun hat, doch sie versucht abzulenken, bis Harkness das Gebäude angreift, einige Agenten umbringt und sich dann Lyla als Ziel setzt. Arrow steigt in den Kampf mit ein und bekommt dabei Hilfe von einem Freund - Flash.

Die Serie "Arrow" ansehen:

Foto: Colton Haynes, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Colton Haynes, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Arrow und Arsenal haben das Haus des mysteriösen Boomrangwerfers ausfindig gemacht und wollen es stürmen. Doch Arrow hat das Gefühl, das etwas nicht stimmt. Tatsächlich ist das Haus vermint. Sie stürmen das Haus, doch der Mann ist längst fort. Stattdessen sind sie plötzlich selbst umzingelt. Ein Team von A.R.G.U.S. steht ihnen gegenüber. Der Boomrangwerfer hat nicht nur irgendwen getötet, sondern einen von A.R.G.U.S.' Soldaten. Oliver bittet Diggle seine Freundin diesbezüglich auszufragen und weitere Informationen zu besorgen.

In Hongkong wird Oliver in ein verlassenes Gebäude gebracht. Waller informiert ihn, dass er den dort gefesselten Mann, Cheng, foltern soll, da dieser irgendwo in der Stadt eine Bombe versteckt hat, die zu explodieren droht. Dafür stellt man Oliver seine Sachen zur Verfügung, die er auf der Insel hatte: Pfeil und Bogen.

Diggle ist bei Lyla im A.R.G.U.S.-Hauptquartier und befragt sie, als plötzlich der Boomrangwerfer mit einer fremden ID auftaucht und sich Zugang zur Einrichtung verschafft. Kurz darauf leistet er sich ein Feuergefecht mit den Agenten, unter ihnen Diggle. Arsenal und Arrow tauchen auf und helfen den Boomrangwerfer auszuschalten. Doch sie haben kaum eine Chance bis der Flash auftaucht. Er rettet Arrow davor getroffen zu werden, doch in er Zeit kann der Werfer entkommen.

Im Hauptquartier erklärt Lyla Oliver und den anderen, dass der Werfer Digger Harkness heißt und ursprünglich Teil des Suicide Squad war. Sein Team musste ausgelöscht werden, doch Harkness' Nackenexplosiv ging nicht hoch. Lyla war diejenige, welche die Ausschaltung befohlen hat. Plötzlich kommt Barry herein und isst Sushi. Er ist erstaunt zu hören, dass Diggle seiner Frau, die sich gar nicht als seine Frau herausstellt, nichts von ihm gesagt hat.

Ursprünglich waren nur Cisco und Caitlin aus Central City nach Starling City gekommen, um von Felicity die DNA-Proben zu holen, die der Killer von Sara zurückgelassen hat. Doch Caitlin rief Barry an, der sofort gekommen ist, um Arrow und den anderen zu helfen. Barry will unbedingt zeigen, was er kann. Doch Oliver nimmt ihn zur Seite und versucht ihm klar zu machen, dass er lieber wieder nach Hause geht. Doch Barry bleibt dabei und Oliver stimmt zu, dass er ihnen helfen darf, wenn es nach seinen Regeln läuft. Barry stimmt zu. Zwischenzeitlich konnte das Team Klaus Marcos als Designer der Boomrangs ausfindig machen und das Team will ihn befragen.

Oliver hat in Hongkong wenig Erfolg bei der Befragung Chengs. Er will den Mann nicht foltern und versucht anders an die Informationen heran zu kommen. Doch Cheng macht sich nur über Oliver lustig, dass er gar nicht das Zeug habe, überhaupt jemandem Schmerz zuzufügen. Oliver kontert, er habe schon getötet, doch Cheng macht ihm klar, dass töten etwas ganz anderes ist, als jemandem absichtlich Schmerz zuzufügen. Im Hintergrund explodiert die Bombe in Hongkong.

Marcos wurde vor einiger Zeit von Lance festgenommen, dieser weiß aber nichts genaues über ihn. Trotzdem helfen seine Informationen Marcos ausfindig zu machen. Arrow befragt ihn auf seine Weise und Barry ist schockiert, Oliver foltern zu sehen. Er spricht sein Vorbild darauf an und die Diskussion eskaliert schnell in einem Streit. Sie versuchen sich gegenseitig zu verdeutlichen, was einen richtigen Helden ausmacht. Oliver macht Barry darauf aufmerksam, dass er ihn nur hat mithelfen lassen, wenn es nach Olivers Regeln abläuft. Wenn ihm diese nicht passen, weiss er ja wie er nach Hause kommt.

Waller besucht mit Oliver die Explosionsstelle und gibt ihm die Schuld an den Toten. Oliver will das nicht glauben, doch Waller sagt, hätte er schneller und zuversichtlicher gearbeitet, würden alldie Menschen noch leben.

Mithilfe von Marcos' Handy konnten sie Harkness' Aufenthaltsort bestimmen. Sie stürmen den Ort. Barry ist voran gelaufen und hat bereits alle Männer gefesselt. Harkness ist nicht dort. Ihnen wird klar, dass sie direkt in eine Falle gelaufen sind. Zeitgleich stürmt nämlich gerade Harkness das Hauptquartier, wo sich Felicity und Lyla befinden. In der Attacke wird Lyla angeschossen. Caitlin kann sie stabilisieren, doch es sieht schlecht für sie aus. Flash erreicht das Versteck und bringt Lyla ins nächstgelegene Krankenhaus.

Oliver gibt sich selbst die Schuld und glaubt versagt zu haben. Er beginnt an sich und seinen Methoden zu zweifeln. Doch Barry kommt auf ihn zu und erklärt, dass er noch immer wichtig für alle ist und seine Methoden eben seine Methoden sind. Er wäre zwar ein schlechtes Vorbild als Held, doch als Oliver Queen inspiriert er die Menschen. Er macht Oliver wieder Mut und sie gehen wieder auf die Jagd nach Harkness.

Diesen konnte Felicity am Bahnhof ausfindig machen, dank ihrer Gesichtserkennungssoftware. Arrow und Flash erreichen den Ort und Flash sorgt dafür, dass das Gleis menschenleer ist. Doch gerade als sie ihn zur Strecke bringen wollen, erklärt er ihnen, dass er fünf Bomben in der Stadt versteckt hat, die bald hochgehen werden, wenn sie ihn nicht ziehen lassen. Flash macht sich auf den Weg, die Bomben zu finden, während Arrow Harkness an eine Säule fesselt.

Mit der Hilfe von Cisco und Felicity kann Flash alle Bomben ausmachen, doch sie stellen schnell fest, dass alle fünf miteinander verbunden sind und sie gleichzeitig entschärft werden müssen. In diesem Moment beschließt Arrow Harkness nicht zu foltern, um Informationen aus ihm heraus zu bekommen. Er verlässt sich auf sein Team. Flash bringt zu jedem Ort einen seiner Freunde, bis er beim letzten selbst Hand anlegt. Zusammen können sie die Bomben entschärfen und Harkness wartet vergeblich auf die Explosion.

Lyla erwacht im Krankenhaus. Diggle sitzt neben ihr und hält ihre Hand. Er lehnt sich zu seiner Freundin hinunter und bittet sie, ihn zu heiraten. Sie sagt glücklich zu und die beiden küssen sich.

Nach dem ersten missglückten Folterversuch bringt Waller Oliver wieder zu einem Mann. Dieser steht in Verbindung mit Chien na Wei und Oliver soll ihm Informationen entlocken. Er geht ohne Diskussion an sein Werkzeug und beginnt mit der Befragung.

Zum Ende ihrer Zusammenarbeit wollen Oliver und Barry endgültig klären, wer der bessere von beiden ist. Dafür suchen sie eine verlassene Halle auf, wo sie gegeneinander antreten. Während Oliver Pfeile auf Barry abschießt, fängt dieser sie alle ab. Die beiden haben ihren Spaß dabei und genießen ihre Zeit zusammen.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.07 Mitten ins Herz
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.09 Duell

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Arrow" über die Folge #3.08 Blitzschnell diskutieren.