Episode: #8.07 Fegefeuer

In der "Arrow"-Episode #8.07 Fegefeuer führt Oliver Queens (Stephen Amell) Mission ihn nach Lian Yu, wo er die Auswirkungen der nahenden Krise zu ignorieren versucht, bis er die Hilfe eines alten Freundes erhält. Zur gleichen Zeit bekommt es Team Arrow mit einem bekannten Bösewicht zu tun.

Die Serie "Arrow" ansehen:

Foto: Stephen Amell, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Stephen Amell, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Auf Olivers Verwunderung darüber, warum William, Mia und Connor auch auf Lian Yu sind, kommt heraus, dass diese von ARGUS-Agenten entführt wurden. Von Lyla erfahren sie zudem, dass sie mit den Zwergsternpartikeln und dem Plutonium eine Waffe bauen sollen und dass Lian Yu als Ort ausgewählt wurde, weil seit einiger Zeit Energien detektiert wurden, die die Insel wieder aufblühen lassen. John zeigt sich bei den Schilderungen hauptsächlich kritisch darüber, dass sie Mar Novu folgen, aber Oliver versucht ihm bewusst zu machen, dass Mar Novu nicht ihr Gegner ist. Als dabei das Thema auf Olivers bevorstehendes Schicksal zu sprechen kommt, nimmt sich Oliver den Moment, um mit seinen Kindern darüber zu reden. Mia ist vor allem wütend darüber, dass er ihnen nichts von seinem Tod im Zuge der kommenden Ereignisse gesagt hat, und lässt Oliver mit William alleine.

Währenddessen unterhält sich John mit Lyla über die Zusammenarbeit mit Mar Novu, weil er nicht begreifen kann, warum sie das Geheimnis für sich behalten hat. Lyla erzählt daraufhin, dass Mar Novu sie bei einem Einsatz, bei dem alle anderen Soldaten in Afghanistan starben, gerettet hat, da sie noch eine wichtige Bedeutung hat. Anfangs glaubte sie ihm nicht, doch als er ihr das Schicksal ihrer Familie zeigte, willigte sie ein für ihn Helden für die bevorstehende Krise zu finden, um ihre Familie zu beschützen. Dass sie mit ihm zusammenarbeitet, erläutert Lyla zu Johns Unverständnis auch damit, dass sie an Mar Novu glaubt.

Dinah, Rene und Roy, die das Plutonium auf die Insel bringen, sprechen im Flugzeug über Lian Yu als Roys zukünftigen Wohnort, wobei Dinah zu bedenken gibt, dass sie vielleicht schon Roys Schicksal geändert haben, da er nun mit dem Team zusammenarbeitet. Kurz vor der Landung fällt Dinah etwas Ungewöhnliches auf und sie nimmt Kontakt mit John und den anderen auf. Diese sehen wenig später, wie das Flugzeug der Drei abgeschossen wird. William lokalisiert daraufhin die Unglücksstelle und findet heraus, dass das Plutonium woanders gelandet ist. Zusammen mit Connor und Lyla bricht John auf, um die Verletzten zu finden auf, wohingegen Oliver mit Mia und Laurel das Plutonium finden möchte. Mia, die verärgert über ihren Vater ist, lehnt das allerdings ab und bleibt bei William, um diesen zu beschützen.

Auf dem Weg durch den Wald nutzt Oliver die Gelegenheit, um sich bei Laurel für ihre Unterstützung zu bedanken. Sie jedoch glaubt, dass er dieses Gespräch eigentlich mit Mia führen sollte, doch Oliver möchte ihr Zeit geben, sich mit den neuen Erkenntnissen zu arrangieren. Für Laurel ist mehr als nur deutlich, dass es Mia darum geht, ihrem Vater Ehre zu machen, so dass sie Oliver rät, nicht mit noch mehr Dingen, die er bedauert, die Insel zu verlassen.

John hat Lylas Zusammenarbeit mit Mar Novu noch nicht verkraftet, so dass diese mit Connor spricht und es bedauert, dass sie auf die Weise einander kennenlernen. Für Connor hat das Ganze jedoch mehr von einem typischen Familienausflug und bei der Gelegenheit erfahren die beiden, dass sie als Superspione Knightwatch damals gegründet haben, was er ihnen bislang wegen Änderungen der Zeitlinie verschwiegen hat. John glaubt, dass es wegen Lylas Zusammenarbeit mit dem für ihn teuflischen Mar Novu nicht passieren wird, woraufhin Lyla ihm begreiflich zu machen versucht, dass dieser kein Teufel ist. Ihr Gespräch wird durch Dinah unterbrochen, die einen schwerverletzten Rene stützt. Lyla bringt diesen zur Versorgung der Wunden zurück zum Hauptquartier, während die anderen nach Roy suchen wollen.

Zur selben Zeit ärgert sich William, wie weit zurück die Technik im Jahr 2019 ist, um die geforderte Waffe zu bauen. Dabei fällt ihm auf, dass Mia abwesend wirkt, und er ahnt, dass es etwas mit Olivers Schicksal zu tun hat. Für sie ist unbegreiflich, dass William sich damit so einfach arrangieren kann, und bei seinen Versuchen sie zu beschwichtigen, zeigt sie deutlich ihren Ärger darüber, dass Oliver in erster Linie Held und erst danach Vater ist.

Oliver findet das Plutonium, aber ihm fällt auf, dass Laurel verschwunden ist. Auf seine Rufe hin, erscheint Billy Wintergreen in der Maske des Deathstroke, der Laurel als Geisel genommen hat. Kurz darauf taucht auch Edward Fyers auf, der zu Olivers Erstaunen eigentlich tot sein sollte. Anstatt ihren Forderungen nachzugeben, können Oliver und Laurel sich gegen die Männer zur Wehr setzen, allerdings verschwindet Fyers dann. Laurel soll daher das Plutonium zur Basis bringen, weil Oliver Fyers stellen möchte, der nur wegen der Ereignisse von damals auf Rache sinnt. Bei seiner Suche im Wald wird er von Yao Fei überrascht, der ihm erneut begreiflich zu machen versucht, dass er alleine keine Chance haben wird und dass dann das Ende unschön wird. Er erklärt ihm auch, dass alle, die seit Beginn seiner Reise bei ihm sind, wieder ins Leben zurückgeholt wurden. Oliver hingegen verdeutlicht Yao Fei, dass er nicht mehr der gleiche wie früher ist.

In der Zwischenzeit finden Dinah, John und Connor Roy, dessen Arm unter einem abgebrochenen Stück des Flugzeugs eingeklemmt ist. Ihre Versuche das Stück wegzuschaffen, scheitern und ihnen fällt auf, dass Öl aus dem Flugzeugwrack austritt. Connor schlägt daher vor, Roys Arm zu amputieren, weil er diesen nicht mehr spürt und das ebenfalls kein gutes Zeichen ist. Der Vorschlag regt John auf, der erst einmal auf andere Weise das Stück entfernen möchte. Als ein Knacken im Gebüsch zu hören ist, sucht Dinah die Gegend ab und stößt dabei auf Laurel, die ihr von dem Aufeinandertreffen mit den Fyers Männern berichtet. Gemeinsam kehren sie zu John, Connor und Roy zurück, wo dieser die beiden anderen dazu auffordert, ihm wegen der Gefahr durch Fyers Männer und das auslaufende Öl des Flugzeugs den Arm abzunehmen, weil er es sonst selber tun würde. John und Connor kommen der Aufforderung nach, während Laurel und Dinah Fyers Männer abwehren.

Oliver sucht derweilen mit Yao Fei den alten Lagerort von Fyers auf und entschuldigt sich bei ihm, dass er Shado nicht retten konnte. Yao Fei kommentiert es damit, dass Oliver nun eigene Kinder hat und um die Bedeutung von diesen für einen selbst weiß. Als sie das Lager erreichen, finden sie es verlassen vor. In dem Moment lösen sich Netze vom Boden, die sie einfangen. Da Yao Fei nicht an seinen Bogen kommt, kann er nicht viel ausrichten, so dass Oliver versuchen möchte, die mit Metall verstärkten Seile mit einem Messer zu trennen.

Als die anderen den schwerverletzten Roy zur Basis zurückbringen, möchte Mia umgehend aufbrechen, um nach ihrem Vater zu suchen. Keiner der anderen will sie begleiten und sie versuchen ihr begreiflich zu machen, dass Oliver sich von ihnen am besten bezüglich der Insel auskennt. Aufgebracht stürmt sie aus dem Lager und wird dabei von William gestellt, der sie damit konfrontiert, dass sie damals genauso bei Felicity gehandelt hat, als sie glaubte, sie schwebte in Gefahr. Sie verdeutlicht daraufhin, dass sie nicht zulassen wird, dass er stirbt, denn zum ersten Mal hat sie sich erlaubt zu glauben, dass sie tatsächlich einen Vater hat. William kann ihre Gefühle nachvollziehen und berichtet ihr von der Zeit, als Felicity ihn mit in den Bunker genommen hat, um ihm zu zeigen, dass Oliver den Tod austricksen konnte. Aber wenn dies wirklich sein Ende sein sollte, will er lieber die Zeit mit ihm genießen, als sie damit zu verschwenden, wütend auf ihn zu sein.

Yao Fei hält Oliver vor, dass er noch immer keine Geduld besitzt, weil er verzweifelt versucht, das Netz zu zerstören. Oliver führt das darauf zurück, dass er jetzt bei seinen Kindern sein möchte. Doch Yao Fei erinnert ihn daran, dass er in dem Moment bei seinen Kindern hätte sein können, aber stattdessen nach Fyers Lager gesucht hat. In seinen Augen flieht Oliver davor, sich die Zeit zu nehmen, sich von seinen Kindern zu verabschieden. Sie wechseln dadurch auf das Thema, dass Yao Fei Oliver beigebracht hat, zu überleben, aber dass das nun keine Option mehr ist. Daraufhin macht Yao Fei ihm begreiflich, dass seine Lehre auch bedeutet, dass Überleben das Weiterleben in seinen Kindern meint. In dem Moment bricht die Sonne durch und Yao Fei nutzt die Linse eines Kompasses, um einen Brandfleck zu erzeugen, der die Seile durchtrennt.

John entschuldigt sich bei Roy dafür, dass er ihn erst in diese Situation gebracht hat, weil er ihn in Hub City aufgesucht hat. Vor allem macht er sich Vorwürfe, weil er niemanden beschützen kann. Daraufhin ruft Roy ihm in Erinnerung, dass er gelernt hat, dass das Team zusammenhält, egal zu welchem Preis. Auch wenn es nicht so gelaufen ist, wie erwartet, ist er lieber bei dem Team als alleine in Hub City. Ihr Gespräch wird unterbrochen, weil Fyers Männer die Basis umzingeln und sie sich überlegen, was zu tun ist. In dem Augenblick kehrt Oliver zurück und gemeinsam entwickeln sie den Plan, dass die anderen sich Fyers und seinen Männern entgegenstellen, während William die Waffe fertig baut, die die besondere Energie der Insel nutzt. Diese Energie ist ihrer Meinung nach auch dafür verantwortlich, dass Fyers und seine Leute wiederauferstanden sind, so dass durch den Entzug der Energie sie wieder verschwinden sollten.

Oliver konfrontiert Fyers und zeigt ihm, dass er diesmal nicht alleine ist. Während das Team kämpft, stellt William fest, dass ein Fehler der von Dr. Wong entwickelten Waffe nicht ein solcher ist und dass die Waffe scheinbar nur durch Oliver aktiviert werden kann. Oliver verlässt daher gemeinsam mit John das Schlachtfeld und auf Williams Anweisung hebt er die zusammengebaute Waffe auf, die sich aber nicht aktiviert. Überrascht stellt William fest, dass es nicht Olivers, sondern Lylas DNA braucht. Als sie daraufhin die Waffe aktiviert, entzieht sie der Insel tatsächlich die Energie, so dass Fyers und seine Männer aber auch Yao Fei wieder verschwinden. Hinterher sieht Lyla einige Zusammenhänge und erklärt nur, dass sie gehen muss, ehe sie durch ein Portal verschwindet.

Etwas später unterhält sich die Gruppe über Lylas plötzlichen Weggang und John ist sich sicher, dass sie ihren Teil der Krise erfolgreich bestreiten wird. Während die anderen zusammenpacken, bedankt sich Oliver bei Dinah und Rene für ihre Unterstützung. Rene macht ihm begreiflich, dass es erst zu Ende ist, wenn es endet. Anschließend spricht Oliver mit Roy und ist froh, dass er wieder zum Team zurückgefunden hat. In das Gespräch mischt sich William ein und möchte Roy das Hozen geben, das ihn in der Zukunft zu ihm führt, was dieser jedoch nicht annimmt. Nachdem Roy die beiden alleine gelassen hat, zeigt Oliver sich dankbar dafür, dass er sehen konnte, dass William sich in der Zukunft ebenfalls zu einem Helden entwickelt hat. Das Kompliment freut William, der Oliver schon längst sein Verhalten aus seiner Kindheit verziehen hat, da er eingesehen hat, dass es Dinge gibt, die größer sind, als man selbst. Die beiden nehmen sich anschließend in den Arm.

Als nächstes sucht Oliver John auf und nimmt ihm das Versprechen ab, dass er dafür sorgt, dass ihre Kinder in das Jahr 2040 zurückkehren. Er bittet ihn auch nach der Krise Felicity zu besuchen und ihr seinen Wunsch auszurichten, dass ihre Kinder zusammen aufwachsen. John hingegen nutzt den Moment, um Oliver zu erklären, dass er die Situation nur so schwer akzeptieren konnte, weil man einen Soldaten nicht alleine in die Schlacht schickt. Er weiß, dass Oliver einen Teil des Weges alleine bestreiten muss, aber er möchte ihn soweit wie möglich begleiten. Oliver teilt ihm anschließend mit, dass John immer sein Fels in der Brandung war.

Am Grab von Shado wird Oliver von Mia angesprochen. Sie gibt zu, dass sie immer mit den Legenden des Green Arrow aufgewachsen ist, aber dass sie immer nur das Gefühl hatte, dass er wegen seiner Eigenschaft als Held nicht bei ihr war. Er berichtet ihr daraufhin von seiner Wut auf die Insel, die ihm so viele Menschen genommen hat, aber er hat auch erkannt, dass die Ereignisse auf Lian Yu der Ausgangspunkt waren, ihn zu einem besseren Mensch machten und sie die Ausgangspunkte für die späteren Legenden über ihn sind. Sie wollen anschließend nach Hause aufbrechen und sehen dabei, dass der Himmel sich rötlich verfärbt. Durch ein Portal erscheint Lyla, die sich aber nicht mehr als diese Person sieht, sondern zu einem Vorboten für die Dinge geworden ist, die geschehen werden. Auf die Weise gibt sie ihnen zu verstehen, dass die Krise angefangen hat.

Nash geht am 9. Dezember davon aus, dass Mar Novu ihm das Leben gerettet hat, obwohl er ihn umbringen wollte. Mar Novu fordert ihn auf ein neues Leben anzufangen und ist bereit sein Wissen mit ihm zu teilen. Nash aktiviert daraufhin einige der Schriftzeichen und kurz darauf öffnet sich die Kammer mit einem Leuchten. Erst scheint Nash etwas zu begreifen, dann wird er von dem Leuchten in die Kammer gesogen und die Wand hinter ihm schließt sich wieder.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#8.06 Reset
Alle EpisodenNächste Episode:
#8.08 Krise der Parallelerden (4)

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Arrow" über die Folge #8.07 Fegefeuer diskutieren.