Episode: #6.20 Wechselnde Loyalitäten

In der "Arrow"-Episode #6.20 Wechselnde Loyalitäten wendet sich Oliver Queen (Stephen Amell) Hilfe suchend an einen alten Freund, um Ricardo Diaz (Kirk Acevedo) zu bekämpfen. Zur gleichen Zeit kehrt Rene Ramirez (Rick Gonzalez) aus dem Krankenhaus zurück. Ihm fällt es jedoch schwer, sich wieder an sein Leben als Wild Dog zu gewöhnen. Quentin Lance (Paul Blackthorne) findet unterdessen etwas Schockierendes über Black Siren (Katie Cassidy) heraus.

Die Serie "Arrow" ansehen:

Foto: Emily Bett Rickards, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Emily Bett Rickards, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Vier junge betrunkene Menschen werden in Moskau von Green Arrow überrascht, der einen von ihnen in die Hand schießt. Diesen jungen Mann liefert Oliver in Russland an jemand anderen aus und erinnert seinen Gegenüber an einen Deal, woraufhin er einen Dolch überreicht bekommt.

Curtis bringt Rene nach Hause, der von Zoe und Dinah freudig begrüßt wird. Während Zoe den Kuchen anschneidet, informieren die anderen ihn über Diaz Kontrolle über die Stadt und Rene möchte schon bald wieder in Aktion treten. Unterdessen informiert John bei ARGUS eine Gruppe von Agenten über Diaz und seine Bestechungen und Erpressungen von wichtigen Mitgliedern der Stadt. Nach der Besprechung wird er von einem anderen Agenten angesprochen, weil Lydia Cassamato vom Quadrant auf dem Weg in die Stadt ist und ein entsprechend großes Geschäft wohl abschließen möchte. Die beiden gehen von Waffenlieferungen an Diaz aus und John will unbedingt die Waffen beschlagnahmen, um so an Diaz heranzukommen.

Für die Begegnung lässt Diaz sich einen Anzug nach Maß schneidern und erkundigt sich bei Männern, ob sie Black Siren erreicht hätten. Diese erscheint von selbst und behauptet die Männer belügen ihn über ihre Versuche sie zu kontaktieren. Diaz nutzt die Gelegenheit und möchte von Black Siren, dass sie ein Treffen mit Quentin, dem neuen Bürgermeister, organisiert. Als sie vorsichtig reagiert, rät er ihr ihm zu vertrauen.

Oliver dringt in Anatolys Versteck ein, wo er vorübergehend dessen Freunde außer Gefecht setzt, und übergibt ihm den Dolch, der ihn wieder zum Pakhan machen und Olivers Fehler von damals wiedergutmachen würde. Noch immer hält er Anatoly für einen ehrenhaften Mann, der eigentlich weiß, dass Diaz genau das nicht. Anatoly setzt Oliver jedoch mit einem Elektroschocker außer Gefecht und als er wieder zu Bewusstsein kommt, ist er gefesselt. An Diaz beeindruckt Anatoly, dass er innerhalb kürzester Zeit die Stadt an sich gerissen hat, was der Bratva nur über Jahrzehnte gelungen ist und er kann seinen Brüdern nicht verzeihen, dass sie ihn für einen Fehler verstoßen haben. Dabei kommt er auch auf Olivers Solomission zu sprechen und nachdem er dessen Motive dafür begreift, hält er ihn für einen Narren.

Curtis und Dinah führen Rene in die Zentrale und klären ihn darüber auf, dass Oliver jetzt alleine kämpft, so dass sie das letzte verbliebene Team in der Stadt sind. Dies schreckt Rene aber nicht von ihrem Ziel, Diaz auszuschalten, ab und durch seine Kindheit in den Glades hat er eine Idee, wie sie Diaz über den Drogenschmuggel in der Stadt finden können.

Derweilen trifft sich Quentin mit Black Siren in einem chinesischen Restaurant, in dem er mit seinen Töchtern immer war. Sie entschuldigt sich bei ihm zusammenhangslos und in dem Moment erscheint Diaz, der Quentin persönlich dazu gratulieren möchte, dass er Bürgermeister seiner Stadt ist. Zudem verlangt er von Quentin, dass er in den Verkauf eines bestimmten Grundstücks einwilligt und dass Black Siren jetzt zu ihm gehört. Zusammen mit ihr verlässt er den Laden und lässt Quentin in dem Restaurant zurück.

In einem Wettbüro hören Curtis und Dinah Informationen zu einem Drogenschmuggel ab und Rene sorgt dabei dafür, dass sie ihr Gerät ungestört ausrichten können, indem er sich beinahe mit einem Mann anlegt. Am Abend erscheinen die Drei an dem vereinbarten Treffpunkt und in einem ungestörten Moment inspizieren sie die Ware, die sich zu ihrer Überraschung als Waffen herausstellt. Eine weitere Überraschung erleben sie, als die Drogenhändler von einer weiteren Gruppe angegriffen werden, die zu Lydia Cassamento gehört. Als auch sie drohen angegriffen zu werden, ist Rene durch eine Erinnerung an seine Tochter beinahe erstarrt, so dass sie nicht die Flucht ergreifen können. In diesem Augenblick erscheint John, der den dreien eine Fluchtmöglichkeit verschafft.

Im Anschluss daran unterhält sich John mit den Dreien und entschuldigt sich bei Rene, weil er zugelassen hat, dass die Situation entgleiste. Er informiert sie über Cassamento, als Quentin erscheint, der Oliver nicht erreichen kann. Ihnen teilt er mit, dass Diaz möchte, dass ein Gebäude auf ihn überschrieben wird. Dabei fällt ihm auf den Fotos der Ring auf, den auch Diaz getragen hat, so dass die anderen begreifen, dass Diaz zum Quadrant gehört und die andere Gruppe an Händlern seine Konkurrenz war, die er ausschalten wollte.

Nachdem die Betäubung von Anatolys Freunden nachgelassen hat, möchte er Oliver zu Diaz bringen. Da ihn Anatolys Verhalten enttäuscht, macht Oliver ihm klar, dass er durch die Zusammenarbeit mit Diaz alles verrät, woran er geglaubt hat. Er ist außerdem der Ansicht, dass Diaz sich seiner entledigen wird, wenn er ihn nicht mehr braucht, und erinnert ihn dabei an das Schicksal von Cayden James. Das bringt Anatoly jedoch nicht von seinem Entschluss ab, Oliver auszuliefern.

Zusammen mit Rene kundschaftet John das Gebäude aus, dass Diaz kaufen möchte. Diese Gelegenheit nutzt Rene, um John von seinen Ängsten vor dem Tod zu erzählen, weil Zoe dann alleine aufwachsen würde. John kennt dieses Gefühl nur zu gut und macht Rene begreiflich, dass er sich im Einsatz abschotten muss, was ihm ihn Johns Augen nach der momentanen längeren Auszeit schwerfällt. Als die beiden sehen, wie Waffen auf Wagen geladen werden, wird ihnen bewusst, dass Quadrant die Stadt als Umschlagspunkt benutzen möchte.

In der Zwischenzeit sucht Black Siren Quentin in seinem Büro auf und drängt ihn die Überschreibung zu unterzeichnen, weil Diaz ihn sonst umbringen wird. Über ihren Verrat ist Quentin jedoch so sauer, dass er ihrer Sorge um ihn nicht glaubt, weil er sich sicher ist, dass die beiden seine Trauer um seine Tochter ausgenutzt haben. Er verlangt daher auch von ihr, dass sie nicht nur umgehend das Büro, sondern auch seine Wohnung verlässt.

Für das Verhindern des Waffentransports gemeinsam mit ARGUS machen sich Dinah, Curtis und Rene fertig. Als Rene jedoch eine Erinnerung an Zoe sieht, in der ihr verspricht, sie nie wieder zu verlassen, teilt er John und den anderen mit, dass er diesen Einsatz aussetzen wird. Unterdessen bringt Anatoly Oliver zu Diaz und gibt ihm wegen seines Verrats vor einem Jahr die Schuld, dass er all seine Grundsätze verraten hat.

Bei seiner Rückkehr nach Hause findet Quentin die packende Black Siren vor und entschuldigt sich bei ihr, da er nachträglich tatsächlich ihre Angst vor Diaz erkannt hat. Sie erzählt ihm, dass Diaz im Inneren im Gegensatz zu all den anderen Männern nicht menschlich, sondern ein Monster ist. Vor allem das Erlebnis, dass er wegen eines Kinderstreits einen Mann verbrannt hat, schockiert sie noch immer. Quentin hat daher auch die Überschreibung unter der Bedingung unterschrieben, dass sie ihn helfen lässt, sie von Diaz freizubekommen. In dem Zusammenhang erzählt er ihr auch für seine Unterstützung von Darhk und dem Tod von Laurel, weswegen er nicht zulassen möchte, dass sie dasselbe Schicksal ereilt, wie ihre Tochter. Die beiden versprechen sich auf einander aufzupassen.

Mit Unterstützung von John, Dinah und einem weiteren ARGUS-Agenten kann Curtis Sender an die Lastwagen anbringen, während sie von Cassamentos Männern beschossen werden. Durch diese Sender kann eine Drohne alle mit Waffen beladenen Lastwagen vernichten.

Über diesen Waffenverlust beschwert sich der den Raum betretende Diaz bei dem gefesselten Oliver und schlägt mehrfach auf ihn ein, so dass Anatoly ihn zur Ordnung ermahnt. Er macht Diaz klar, dass ein solch unfairer Kampf ihm als Schwäche ausgelegt wird, so dass Diaz Olivers Fesseln löst. Anschließend schlägt er ihm einen Kampf vor, bei dem der Verlierer die Stadt verlassen muss. Es gelingt Oliver nach einiger Zeit Diaz zu überwältigen und fordert ihn daher auf aufzugeben, dieser jedoch zückt ein Messer und sticht zu Anatolys Entsetzen auf Oliver ein, ehe er beim Verlassen des Raumes noch einmal betont, dass er nicht fair spielt. Das kommentiert Oliver damit, dass er die Stadt im Stich gelassen hat und dass er sie sich zurückholen wird.

In seiner Zelle wird Oliver von Anatoly besucht und er bedankt sich bei ihm dafür, dass er die Wunde verbunden hat. Sie sprechen über die Ereignisse und Anatoly deutet an auf diese Weise herausfinden haben zu wollen, wer von den beiden Ehre besitzt. Oliver erkennt jedoch Anatolys eigentliche Motive, ihm die Gelegenheit zu bieten, Diaz fair ausschalten zu können, weil er noch immer in seinen alten Freund vertrauen hatte. Bevor Anatoly ihn wegbringen lassen kann, erscheint einer von Diaz Männern, der Oliver sehen möchte.

Unterdessen feiern Dinah und Curtis den Erfolg und sind so begeistert über die Zusammenarbeit im Team, dass sie John anbieten sich ihnen anzuschließen. Er jedoch möchte bei seinem Vorhaben bleiben und weiterhin für ARGUS arbeiten, auch wenn er eine zukünftige Zusammenarbeit nicht ausschließt. Bevor er geht, erinnert er sie daran, dass sie noch ein weiteres Teammitglied haben.

Daraufhin besucht Curtis Rene und teilt ihm mit, wie sehr sie ihn im Kampf gegen Diaz brauchen. Aus Angst um seine Tochter möchte Rene das nicht, woraufhin Zoe den Raum betritt und verlangt, dass ihr Vater die Stadt sicherer macht. Durch die Gespräche von Dinah und Curtis, die sie belauschen konnte, weiß sie, was ihr Vater nachts unternimmt. Rene verspricht ihr daraufhin, dass er so mutig sein wird.

Black Siren übergibt Diaz das unterschriebene Dokument von Quentin und Diaz interessiert sich vor allem für die Unterschrift, die ihm zeigt, dass er auch den Bürgermeister kontrollieren kann. Anschließend lässt er Oliver hereinführen, von dem er nicht länger möchte, dass er die Stadt verlässt, sondern ihn für lebenslänglich inhaftieren lassen möchte. Auf dieses Stichwort hin erscheinen Polizisten und nehmen Oliver fest, weil sein Kautionsantrag abgelehnt wurde. Seine Familie und seine Freunde erfahren diese schockierende Neuigkeit aus dem Fernsehen.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.19 Krieg ist die Fortsetzung der Rache
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.21 Prozess gegen Oliver

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Arrow" über die Folge #6.20 Wechselnde Loyalitäten diskutieren.