Adrian Holmes

Adrian Randolph Holmes wurde als ältester von drei Brüdern in Wrexham, North Wales geboren. Seine Familie stammt ursprünglich aus Barbados, doch auch in Großbritannien hielt es sie nicht lange. Zunächst zog die Familie nach Liverpool und dann nach Chester. Doch Holmes wuchs ab seinem 5. Lebensjahr in Vancouver auf, wo er noch heute lebt. Seinen Zweitwohnsitz hat der gebürtige Brite in Los Angeles und versteht auch beide Städte als ein Zuhaue. Als Kind war er ein großer Fan von Michael Jackson und machte ihn oft nach. Nach der High School studierte Holmes Pflegewissenschaften am Douglas College und arbeitete als Pfleger im Vancouver General Hospital.

1991 begann Holmes seine Fernsehkarriere. Er spielte eine kleine Gastrolle in der Serie "Neon Rider". Doch sein großer Erfolg sollte noch Jahre auf sich warten lassen. Erst 2003 konnte Holmes in "Cold Squat" über zwei Staffeln die wiederkehrende Nebenrolle des Dr. Ben Wilson spielen. Damit hatte er schleichend den großen Schritt in die Welt der zahlreichen Gastrollen in Fernsehserien getan und wurde nun immer häufiger gecastet. Holmes trat unter anderem im Piloten von "4400 - Die Rückkehrer" (2004), in "Tru Calling - Schicksal Reloaded" (2005) und schließlich in einer zwei Episoden umfasenden Rolle in "Smallville" auf. 2009 kehrte er zur Serie zurück, spielte jedoch eine andere Rolle. Er verkörperte in der neunten Staffel Basqat. Zwischenzeitlich ergänzte er sein Portfolio an Gastrollen durch Auftritte unter anderem in "Fringe - Grenzfälle des FBI" (2009) und "Supernatural" (2008).
2012 wurde bekannt, dass Holmes in dem kanadisch-britisch-deutschen Spin-Off der Serie "Primeval - Rückkehr der Urzeitmonster" einen Detective mimt. Die Serie spielt in Vancouver, wo sie auch gedreht wird.

Neben dem Film verfolgte Holmes auch eine Karriere im Theater, besann sich aber später fast ausschließlich auf Rollen im Fernsehen. Das führte 2004 dazu, dass er eine Nominierung bei LEO Award als bester Schauspieler bekam. 2010 konnte er eine Rolle im Fernsehfilm "Stonehenge Apocalypse" an der Seite von Misha Collins ("Supernatural") ergattern. 2011 hatte Holmes in "Red Riding Hood" die Möglichkeit an der Seite eines seiner Lieblingsschauspieler, Gary Oldman, zu spielen.

In seiner Freizeit arbeitet Holmes ehrenamtlich mit und für Kinder. Er will ihnen zeigen, was man mit Inspiration und Hoffnung erreichen kann, außerdem versucht er ihnen beizubringen, wie sie ihre Gaben und Träume miteinander kombinieren, so dass sie erreichen, was sie sich wünschen.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2013 - 2018Arrow (TV) als Lt. Frank Pike
Originaltitel: Arrow (TV)
2018Skyscraper als Ajani Okeke
Originaltitel: Skyscraper
2017Supernatural (#13.03 ??? & #13.09 ???) (TV) als James Turner
Originaltitel: Supernatural (TV)
2014 - 201719-2 (TV) als Nick Barron
Originaltitel: 19-2 (TV)
2013 - 2014Continuum (TV) als Agent Warren
Originaltitel: Continuum (TV)
2014Wolverine vs. Sabretooth (TV) als Cloak / Black Wolf (Stimme)
Originaltitel: Wolverine vs. Sabretooth (TV)
2012 - 2013Primeval: New World (TV) als Det. Harlow
Originaltitel: Primeval: New World (TV)
2013Cedar Cove - Das Gesetz des Herzens (TV) als Mike
Originaltitel: Cedar Cove (TV)
2013Cult (TV) als Terrence Ross
Originaltitel: Cult (#1.04 Get with the Program) (TV)
2011 - 2012True Justice (TV) als Marcus Mitchell
Originaltitel: True Justice (TV)
2012Battlestar Galactica: Blood and Chrome als Zachary Elias
Originaltitel: Battlestar Galactica: Blood and Chrome
2012Cabin in the Woods als Demo Guy
Originaltitel: The Cabin in the Woods
2011Red Riding Hood als Captain
Originaltitel: Red Riding Hood
2010 - 2011Human Target (TV) als Unterhändler (2010) und Vaughn (2011)
Originaltitel: Human Target (#1.01 Pilot und #2.12 The Trouble with Harry) (TV)
2011V - Die Besucher (#2.06 Belagerung) (TV) als Agent Caldwell
Originaltitel: V (TV)
2011Tactical Force als Lampone
Originaltitel: Tactical Force
2005 - 2010Smallville (TV) als Giff (2005 & 2006) Basqat (2009 & 2010)
Originaltitel: Smallville (TV)
2010Stonehenge Apocalypse (TV) als Sergeant
Originaltitel: Stonehenge Apocalypse (TV)
2010Shattered (TV) als Victor Aday
Originaltitel: Shattered (#1.04 Tears Bring Harry) (TV)
2009Battlestar Galactica (TV) als Specialist Parr
Originaltitel: Battlestar Galactica (#4.14 Blood on the Scales) (TV)
2009Fringe - Grenzfälle des FBI (#2.01 Rückkehr) (TV) als Leiter der Forensik
Originaltitel: Fringe (TV)
2008Supernatural (#3.15 Ewiges Leben) (TV) als Dämon
Originaltitel: Supernatural (TV)
2003 - 2005Cold Squad (TV) als Dr. Ben Wilson
Originaltitel: Cold Squad (TV)
2005Tru Calling - Schicksal Reloaded (#2.01 Nasser Tod & #2.06 Tod bleibt tot?) (TV) als Victor
Originaltitel: Tru Calling (TV)
2005Reunion (TV) als Carter
Originaltitel: Reunion (#1.02 1987) (TV)
2004The L Word (TV) als Duane
Originaltitel: The L Word (#1.08 Listen Up) (TV)
20044400 - Die Rückkehrer (#1.01 Die Rückkehr (1) & 1.02 Die Rückkehr (2)) (TV als Lt. Payton
Originaltitel: The 4400 (TV)
1991Neon Rider (TV) als Twist
Originaltitel: Neon Rider (#2.09 Twist in the Wind) (TV)