Misha Collins

Misha Collins wurde als Misha Dimitri Tippens Krushnic am 20. August 1974 geboren und wuchs in Massachusetts auf. Nachdem er 1992 graduiert hatte, versuchte er sich in mehreren Berufen. So absolvierte er beispielsweise Praktika beim Rundfunk und im Weißen Haus, arbeitete im Baugewerbe und ließ sich zum Sanitäter ausbilden. Schließlich studierte er Soziologie in Chicago. In dieser Zeit lernte er auch seine spätere Ehefrau Victoria Vantoch kennen, mit der er nach dem College nach Washington D. C. zog, um dort eine Softwarefirma zu gründen.

Mehr aus Spaß als aus dem ernsthaften Wunsch heraus Schauspieler zu werden, belegte er einen Schauspielkurs und wurde dort prompt entdeckt. Wieder stand ein Ortswechsel an – dieses Mal nach Los Angeles, um seine Schauspielkarriere anzukurbeln. Es folgten mehrere Gastrollen in Serien, darunter auch in "Charmed", "24", "Emergency Room", "Monk" und "Nip/Tuck", bis es ihm 2009 gelang, sich die Rolle des Engels Castiel in "Supernatural" zu sichern. Um sich auf den Charakter einzustimmen, hat er sogar religiöse Schriften gelesen.

Neben der Schauspielerei hat Misha zahlreiche weitere Talente. So schreibt er unter anderem Gedichte und tischlert seine eigenen Möbel. Am 23. September 2010 kam Collins' Sohn West Anaximander zur Welt und am 25. September 2012 seine Tochter Maison Marie.

Eva K. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2008 - 2014Supernatural (TV) als Castiel
Originaltitel: Supernatural (TV)
2012Ringer (TV) als Dylan Morrison
Originaltitel: Ringer (TV)
2010Die Stonehenge Apocalypse - Die letzten Tage der Erde als Jacob
Originaltitel: Stonehenge Apocalypse (TV)
2009Nip/Tuck - Schönheit hat ihren Preis (#5.19 Manny Skerritt) (TV) als Manny Skerritt
Originaltitel: Nip/Tuck (TV)
2008The Grift als Buster
Originaltitel: The Grift
2008Nur über ihre Leiche - Meine himmlische Verlobte und ich als Brian
Originaltitel: Over Her Dead Body
2007Without a Trace - Spurlos verschwunden (TV) als Chester Lake
Originaltitel: Without a Trace (#6.05 Run) (TV)
2007CSI: NY (TV) als Morton Brite
Originaltitel: CSI:NY (#4.01 Can You Hear Me Now?) (TV)
2007Reinventing the Wheelers als Joey Wheeler
Originaltitel: Reinventing the Wheelers
2006Monk (TV) als Michael Karapov
Originaltitel: Monk (#4.12 Mr. Monk and the Captain's Marriage) (TV)
2005 - 2006Emergency Room - Die Notaufnahme (TV) als Rays Bandmitglied, Bret/Brad
Originaltitel: ER (TV)
2006Close to Home (TV) als Todd Monroe
Originaltitel: Close to Home (#2.08 There's Something About Martha) (TV)
2006Navy CIS (TV) als Justin Ferris
Originaltitel: Navy NCIS: Naval Criminal Investigative Service (#4.03 Singled Out) (TV)
2005CSI: Den Tätern auf der Spur (TV) als Vlad
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (#5.13 Nesting Dolls) (TV)
2005Karla als Paul Bernardo
Originaltitel: Karla
200520 Things to Do Before You'Re 30
Originaltitel: 20 Things to Do Before You'Re 30
2004The Crux als erhängter Mann
Originaltitel: The Crux
2003Finding Home als Dave
Originaltitel: Finding Home
2003Moving Alan als Tony Derrick
Originaltitel: Moving Alan
200224 - Twenty Four (TV) als Alexis Drazen
Originaltitel: 24 (TV)
2002Par 6 als Al Hegelman
Originaltitel: Par 6
2001Seven Days - Das Tor zur Zeit (TV) als Sergei Chubais
Originaltitel: Seven Days (#3.21 Born in the USSR) (TV)
2000New York Cops - NYPD Blue (TV) als Blake DeWitt
Originaltitel: NYPD Blue (#7.12 Welcome to New York) (TV)
1999Durchgeknallt als Tony
Originaltitel: Girl, interrupted
1999Charmed - Zauberhafte Hexen (#2.07 Die Akasha-Rollen) (TV) als Eric Bragg
Originaltitel: Charmed (TV)
1999Liberty Heights - Rock'n'Roll & krumme Geschäfte als Guy
Originaltitel: Liberty Heights
1998Legacy (TV) als Andrew
Originaltitel: Legacy (TV)