Stephen Amell

Foto: Stephen Amell, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Stephen Amell, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Der Kanadier Stephen Amell wurde am 8. Mai 1981 in Toronto, Ontario geboren. Seine Schulzeit hat er auf einem reinen Jungen-Internat in Aurora, Ontario absolviert. Das Talent zur Schauspielerei liegt scheinbar in seiner Familie, da sein jüngerer Cousin Robbie Amell den gleichen Beruf erfolgreich ergriffen hat.

Stephen Amells erster Job als Schauspieler war die Rolle als Spinning Instructor in "Queer as Folk", die ihm perfekt für ihn erschien, da er selbst zu der Zeit als Fitness-Trainer gearbeitet hatte. Zuvor konnte er bei keinem Casting hinreichend überzeugen, sodass er schon kurz davor war seine Karriere noch vor Beginn an den Nagel zu hängen. Gleichzeitig war Stephen zur damaligen Zeit mit seiner ersten Ehefrau zusammen, doch die Beziehung ging im Jahr 2009 in die Brüche, da die beiden sich nach all den Jahren auseinander gelebt hatten.

Bereits während seiner Ehe hatte Stephen Amell hart mit seiner Karriere zu kämpfen und auch danach war es nicht einfach für ihn, bis dann 2011 sein erster kleiner Durchbruch kam, als er den Stricher Jason in "Hung - Um Längen besser" verkörperte. Es folgte 2012 die Rolle als Scott Becker in "Private Practice" und schließlich sein weltweiter Durchbruch als Oliver Queen in der Serie "Arrow". Diese erste Hauptrolle verschaffte Stephen Amell in kürzester Zeit einen großen Bekanntheitsgrad, der sein Leben völlig umkrempelte.

Trotz seines durchtrainierten Körpers muss Stephen Amell für seine Anstellung bei "Arrow" täglich unterschiedliche Trainingseinheiten einhalten, um sich nicht nur fit zu halten, sondern auch die unterschiedlichen Techniken zu erlernen, wie bspw. Parkour, die in der Serie benötigt werden.

Durch seine Rolle in "Arrow" erlangte Stephen Amell schnell einen sehr großen Bekanntheitsgrad und er hat auf der ganzen Welt viele Fans bekommen. Dennoch lässt er es sich nicht nehmen immer wieder persönlich mit diesen in Kontakt zu treten, was er vor allem durch seine Facebook-Seite macht oder auf diversen Conventions. Seinen Bekanntheitsgrad nutzt er außerdem, um immer wieder wohltätige Aktionen ins Leben zu rufen. So hat er bspw. eine T-Shirt-Kampagne gestartet, um Spenden für die Krebsforschung zu sammeln.

Im Mai 2012 hat Stephen Amell außerdem gemeinsam mit Andrew Harding die Idee entwickelt ein Weingut zu unterhalten. In Walla Walla Valley haben sie dieses Weingut erworben und 'Nocking Points' gegründet, wo neben Wein auch Kaffee und Merchandise der beiden verkauft wird. Da Stephen Amell weltweit eine große Fanbase hat, veranstalten die beiden in unregelmäßigen Abständen auch Wein-Partys in anderen Ländern als den USA, wo sie nicht nur ihren Wein verkaufen, sondern gleichzeitig in Kontakt mit den Fans treten-

Im Jahr 2015 erfüllte sich Stephen Amell außerdem zwei große Träume: Zum einen bekam er die Rolle des Casey Jones im Film "Teenage Mutant Ninja Turtles 2" und ist so erstmals in einer großen Rolle auf der großen Leinwand zu sehen. Zum anderen ging im August 2015 ein Kindheitstraum von Stephen Amell in Erfüllung, als er beim WWE SummerSlam auftreten durfte und gemeinsam mit 'Neville' gegen Stardust und 'King Barrett' antrat. Für diesen Auftritt gewann er schließlich auch den Slammy Award der WWE.

Seit dem 25. Dezember 2012 ist Stephen Amell mit Cassandra Jean verheiratet, mit der er eine gemeinsame Tochter names Mavi Alexandra Jean Amell hat, die am 15. Oktober 2013 zur Welt gekommen ist.

Nach acht Jahren als Oliver Queen in der Serie "Arrow" hat Stephen Amell diese Rolle an den Nagel gehängt und sich im Jahr 2020 vom Arrow-Verse verabschiedet. Im April 2020 hat Stephen Amell gemeinsam mit seinem Freund und Geschäftspartner Andrew Harding den Podcast "How'd You Do It?" gestartet, in dem die beiden Personen aus unterschiedlichen Bereichen einladen, um mit ihnen über deren Werdegang zu sprechen. Im gleichen Jahr hat er ebenfalls die Hauptrolle als Jack Spade in der Starz-Serie "Heels" angenommen.

Annika Leichner - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2012 - 2020Arrow (TV) als Oliver Queen
Originaltitel: Arrow (TV)
2020Speech & Debate als Gil Watercress
Originaltitel: Speech & Debate
2020Heels (TV) als Jack Spade
Originaltitel: Heels (TV)
2014 - 2019The Flash (TV) als Oliver Queen
Originaltitel: The Flash (TV)
2019Batwoman (#1.09 Crisis on Infinite Earths (2)) (TV) als Oliver Queen / Green Arrow
Originaltitel: Batwoman (TV)
2017 - 2019Supergirl (TV) als Oliver Queen / Green Arrow
Originaltitel: Supergirl (TV)
2019Code 8 als Garrett
Originaltitel: Code 8
2018Mi Madre, My Father als Hal
Originaltitel: Mi Madre, My Father
2016 - 2017Legends of Tomorrow (TV) als Oliver Queen / Arrow
Originaltitel: Legends of Tomorrow (TV)
2016Teenage Mutant Ninja Turtles 2 als Casey Jones
Originaltitel: Teenage Mutant Ninja Turtles 2
2015Superhero Fight Club als Arrow
Originaltitel: Superhero Fight Club
2013Wenn die Liebe siegt - Aufbruch nach Westen als Wynn Delaney
Originaltitel: When Calls the Heart
2007 - 2012Heartland (TV) als Nick Harwell
Originaltitel: Heartland (TV)
2012Private Practice (TV) als Scott Becker
Originaltitel: Private Practice (TV)
2011 - 2012New Girl (TV) als Kyle
Originaltitel: New Girl (TV)
2011Hung (TV) als Jason
Originaltitel: Hung (TV)
201190210 (TV) als Jim
Originaltitel: 90210 (#4.04 Let the Games Begin & #4.05 Party Politics) (TV)
2011CSI - Den Tätern auf der Spur (TV) als A.J. Gust
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (#12.01 73 Seconds) (TV)
2011Vampire Diaries (#2.13 Rache & #2.14 Heulende Wölfe) (TV) als Brady
Originaltitel: The Vampire Diaries (TV)
2010Navy CIS: L.A. (TV) als Sergeant Andrew Weaver
Originaltitel: NCIS: Los Angeles (#2.08 Bounty) (TV)
2010CSI: Miami (TV) als Peter Truitt
Originaltitel: CSI: Miami (#9.05 Sleepless in Miami) (TV)
2007 - 2009Da Kink in My Hair (TV) als Matthew
Originaltitel: Da Kink in My Hair (TV)
2006 - 2008Rent-a-Goalie (TV) als Billy
Originaltitel: Rent-a-Goalie (TV)
2005Beautiful People (TV) als Jason
Originaltitel: Beautiful People (TV)
2004Queer as Folk (TV) als Spinning Instructor
Originaltitel: Queer as Folk (TV)