Malcolm Merlyn, Staffel 2 & 3

Charakterbeschreibung: Malcolm Merlyn, Staffel 2

Foto: John Barrowman, FedCon 2013 - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
John Barrowman, FedCon 2013
© myFanbase/Nicole Oebel

Doch noch am Leben, verfolgt Malcolm Moira Queens Prozess und besticht die Jury, die sie schliesslich für unschuldig erklärt. Im Zuge des Prozesses kommt ihre Affäre heraus, die Moira herunterspielt, was Malcolm erzürnt. Als Gegenleistung für seine Hilfe möchte er, dass sie Thea erzählt, dass er ihr richtiger Vater ist und setzt ihr dafür eine Frist. Moira nutzt die von ihm gegebene Zeit, um Ra's al Ghul darüber zu informieren, dass Malcolm noch am Leben ist. Da das Unternehmen gegen den Ehrenkodex der Liga der Assassinen verstößt, trachtet Ra's al Ghul nach seinem Leben, so dass Malcolm zur Flucht gezwungen ist.

Als Slades Armee schon kurz darauf, Starling City ins Chaos stürzt, kehrt Malcolm in die Stadt zurück, um Thea zu retten. Von ihren Freunden enttäuscht, möchte sie von ihrem Vater lernen, keine Angst mehr zu haben und stark zu sein.

Charakterbeschreibung: Malcolm Merlyn, Staffel 3

Foto: John Barrowman, FedCon 2013 - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
John Barrowman, FedCon 2013
© myFanbase/Nicole Oebel

Malcolm reist mit Thea zusammen nach Corto Moltese, wo er sie gemäß den Lehren der Liga der Assassinen unterrichtet und ihr auf diese Weise beibringt, Schmerzen zu erdulden. Seine Tochter lernt ihm zu Vertrauen und die beiden bauen eine innige Vater-Tochter-Beziehung auf. Da aber immer noch Ra's al Ghul nach seinem Leben trachtet, entwickelt Malcolm einen grausamen Plan, um den Anführer der Assassinen zu töten. Er setzt dafür Thea unter Drogen und bringt sie so dazu, Sara zu ermorden, die sich in Starling City auf die Suche nach Malcolm begeben hat. Hinterher kann sich seine Tochter an nichts mehr erinnern.

Ihr gemeinsames Leben auf Corto Moltese wird gestört, als Oliver, Roy und John dorthin reisen und seine Tochter überreden können, nach Starling City zurückzukehren. Malcolm folgt ihr in die Stadt, wo auch schon bald Nyssa auftaucht und ihn aufspüren kann. Es geling Malcolm, Oliver davon zu überzeugen, dass er unschuldig ist, so dass dieser ihn vor Nyssa beschützt. Dies führt dazu, dass Ra's al Ghul Oliver den Krieg erklärt.

In der Zeit danach trainiert Malcolm weiterhin Thea und lässt sie von seinem Geld eine Wohnung kaufen und das Verdant wieder aufzubauen. Als Nyssa erneut in Starling City auftaucht und von Oliver verlangt, dass er Saras Mörder findet, bekommt Team Arrow heraus, dass Malcolm und Thea zu dem Zeitpunkt in Starling City waren. Malcolm zeigt Oliver anhand eines Videos schließlich, wie seine Schwester Sara ermordet. Damit Ra's al Ghul Thea dafür nicht zur Rechenschaft zieht, muss Oliver ihn in einem Duell töten. Auf diese Weise wäre auch seine Blutschuld getilgt, was die Absicht seines Plans war. Bei diesem Duell wird Oliver lebensgefährlich verletzt und er überlebt nur dank der Hilfe seines alten Freundes Maseo.

In der Zeit darauf ist Oliver verschwunden und Malcolm reist an den Ort des Duells, wo er Ra's Schwert findet, an dem das Blut von Oliver haftet. Dies lässt Malcolm schließen, dass Oliver dabei ums Leben gekommen ist. Er überbringt Olivers Freunden die schlechte Nachricht. Da sowohl Theas als auch seine Blutschuld nicht getilgt ist, drängt er seine Tochter dazu, mit ihm Starling City zu verlassen. Er erzählt ihr allerdings nicht die ganze Wahrheit hinter Ra's Beweggründen, ihn zu töten. Dennoch möchte Thea nicht fliehen, weil er ihr beigebracht hat, nicht aus Angst wegzulaufen. Er gibt schließlich nach und ist bereit mit ihr gegen Ra's al Ghul zu kämpfen, wofür er sie in der nachfolgenden Zeit härter trainiert.

Als Team Arrow herausfindet, dass der eigentliche Mörder seiner Frau Rebecca Daniel Brickwell ist, muss er sich damit auseinandersetzen, dass er vor Jahren den falschen Mann dafür ermordet hat. Er plant Brickwell umzubringen und lauert ihm auf. Von Brick erfährt er, dass dieser Rebecca ermordet hat, weil sie für seinen ersten Mord ein leichtes Opfer war. Oliver erscheint rechtzeitig als Arrow, um Malcolm davon abzuhalten, Brickwell zu töten.

Foto: John Barrowman, FedCon 2013 - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
John Barrowman, FedCon 2013
© myFanbase/Nicole Oebel

Olivers Überleben möchte Malcolm nutzen, um gemeinsam mit ihm und Thea gegen den Anführer der League of Assassins zu besiegen. Oliver willigt in Malcolms Pläne ein und folgt seinem Rat, Thea endlich in sein Geheimnis einzuweihen. Dadurch erkennt Thea jedoch, wie sehr sie von ihrem Vater manipuliert wurde, der versucht hat einen Keil in ihre Beziehung zu Oliver zu treiben. Nach einem Anschlag auf ihr Leben erkennt Thea, dass sie im Kampf gegen Ra's al Ghul auf ihn angewiesen ist, so dass sie in Malcolms Idee einwilligt, mit Oliver nach Lian Yu zu reisen. Dort lässt Malcolm Slade Wilson frei, damit Oliver seinen Killerinstinkt wiederfindet. Auf der Insel erfährt Thea aber auch, dass Malcolm sie benutzt hat, um Sara zu ermorden, woraufhin sie ihn als Vater verstößt.

Mit der Schuld ihre Freundin getötet zu haben, kommt Thea aber nicht zu recht und kontaktiert die League of Assassins, denen sie mitteilt, dass Malcolm Saras Mörder ist. Daraufhin wird er von Nyssa und den Assassinen entführt und nach Nanda Parbat gebracht, wo Malcolm versucht sein Leben zu retten, indem er anbietet erneut in seinen Dienst zu treten. Als Ra's al Ghul diese Bitte nicht gewährt, fleht er ihn an sein Leben zu verschonen, aber auch das ignoriert Ra's al Ghul.

Oliver reist in der Absicht Malcolm zu retten nach Nanda Parbat, wo ihm Ra's al Ghul das Angebot macht, sein Nachfolger zu werden. Dafür ist er auch bereit, Malcolms Leben zu verschonen. Vorerst lässt Ra's al Ghul ihn zusammen mit Diggle und Malcolm ziehen, aber Malcolm weiß, dass Oliver keine Wahl haben wird, als der neue Ra's al Ghul zu werden. Oliver lehnt dennoch Ra's al Ghuls Angebot ab, woraufhin Ra's al Ghul Starling City von seinen Assassinen heimsuchen lässt und schließlich sogar Thea ermordet. Auf diese Weise ist Oliver gezwungen, Ra's al Ghul um sein Lazarus Pit zu bitten, um so Thea wieder zu erwecken.

Malcolm und Oliver entwickeln daher einen Plan, in den sie nicht mal seine Freunde einweihen. In dessen Zuge erklärt sich Oliver bereit, Ra's al Ghuls Nachfolger zu werden und lässt sich daher von den Assassinen ausbilden. Um seine Ausbildung abzuschließen, soll er das Alpha-Omega-Virus in Starling City freisetzen, worüber Oliver Malcolm informiert, der diese Informationen an Olivers Freunde weiterleitet. Team Arrow reist daraufhin nach Nada Parbat, wo sie versuchen, die Biowaffe an sich zu bringen. Ihr Versuch schlägt fehl und sie werden von Ra's al Ghul festgenommen, der von Oliver verlangt sie mit der Biowaffe zu ermorden. Da Oliver und Malcolm dies geahnt hatten, hat Malcolm die Freunde zuvor heimlich geimpft, so dass sie diesen Bioanschlag überleben. Letztlich gelingt es Oliver, Ra's zu ermorden und damit die Fehde zu beenden. Im Gegenzug für Malcolms Hilfe überlässt Oliver ihm den Ring von Ra's al Ghul, so dass Malcolm der neue Ra's al Ghul wird.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Malcolm Merlyn (Arrow, Vergangenheit)
Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Malcolm Merlyn (Arrow, Staffel 1)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung von Malcolm Merlyn (Arrow, Staffel 4)
Zum fünften Teil der Charakterbeschreibung von Malcolm Merlyn (Legends of Tomorrow, Staffel 2 & Arrow, Staffel 5)

Ceren K. - myFanbase