Moira Queen

Die kühle und distanzierte Moira Queen (Susanna Thompson) ist in Staffel 1 und Staffel 2 "Arrow" die Mutter von Oliver und Thea und hat nach dem Tod ihres Mannes Robert dessen Arbeitskollegen Walter Steele geheiratet. Nach der Rückkehr ihres Sohnes mimt sie die liebende Mutter, doch ihre Vergangenheit und der Drang ihre Familie zu beschützen lassen sie immer wieder moralisch fragwürdige Dinge tun.

Charakterbeschreibung: Moira Queen, Vergangenheit

Foto: Susanna Thompson, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Susanna Thompson, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Moira wächst in wohlhabenden Verhältnissen einer einflussreichen Familie auf. Nach der Hochzeit mit Robert Queen bekommt das Ehepaar den Sohn Oliver. Obwohl ihre Ehe nach außen hin glücklich wirkt, betrügt Robert sie mehrfach, unter anderem mit Kazumi Adachi und Isabel Rochev. Moira kommt zu einem nicht näher bekannten Zeitpunkt hinter beide Affären und weiß sogar, dass Robert mit Kazumi die Tochter Emiko hat. Als diese elf Jahre alt ist, übt Moira enormen Druck auf Robert aus, damit er Kazumi und Emiko verlässt, die daraufhin in den Glades leben müssen. Die Frustration und die Verzweiflung über Roberts Affären bringen sie in diesen Jahren eines Tages dazu, selbst einen einmaligen Fehltritt zu begehen. Sie hat einen One-Night-Stand mit dem Freund ihres Mannes, Malcolm Merlyn, und wird dadurch schwanger, allerdings gibt sie das Kind, Thea, als das ihres Ehemanns aus. Da es im Zuge der Schwangerschaft zu Komplikationen kommt, muss sie allerdings ihrem Gynäkologen gestehen, wer der leibliche Vater ist.

Zu ihrem Sohn Oliver entwickelt Moira ein gutes Verhältnis, so dass er sich ihr anvertraut, als er sich in Schwierigkeiten bringt. Oliver, der zu dem Zeitpunkt eine gut laufende Beziehung mit Laurel Lance führt, fängt eine Affäre mit Samantha Clayton an, die dabei schwanger wird, und weiß nicht, wie er damit umgehen soll. Die offensichtliche Verzweiflung ihres Sohnes bringt Moira dazu, sich mit Samantha zu treffen und ihr viel Geld anzubieten, damit sie gegenüber Oliver behauptet, dass sie das Kind verloren hat, und ihn anschließend nicht wieder wiedersieht. Samantha nimmt das Geld an.

Zusammen mit Malcolm und Frank Chen möchte ihr Mann Robert die Kriminalität in den Glades senken, dafür entwickelt Malcolm nach einiger Zeit die Idee durch ein von einer Maschine ausgelöstes Erdbeben die Glades zu vernichten. Diese Idee nennt Malcolm "das Unterfangen". Als Robert Moira davon erzählt, ist sie entsetzt und verlangt von ihrem Mann, dass er diesen Plan verhindert, woraufhin er zusammen mit Oliver und dessen Affäre, Sara Lance, einen Segelausflug macht. In einer Gewitternacht sinkt das Schiff und sowohl ihr Mann als auch ihr Sohn gelten von da an als tot. Moira lässt das Schiff bergen, wodurch sie weiß, dass es durch eine Explosion und nicht durch einen Sturm gesunken ist. Sie bewahrt es in einer Lagerhalle auf, die von ihrer Scheinfirma TEMPEST gemietet wird, und nutzt es als Druckmittel gegen Malcolm Merlyn, für den sie aber anstelle ihres Mannes in ihrer Forschungseinrichtung Erdbeben-Generatoren entwickeln lässt, in der Hoffnung so ihre Familie vor ihm zu schützen.

Der Verlust ihres Mannes und ihres Sohnes trifft sie sehr schwer und sie legt in der darauffolgenden Zeit ein depressives und lethargisches Verhalten an den Tag. Erst mit Hilfe des Briten Walter Steele gelingt es ihr ihre Depression zu überwinden und durch die gemeinsamen Unternehmungen kommen sich die beiden näher, bis sie eine Beziehung anfangen und schon bald heiraten.

Durch Walter muss Moira in dieser Zeit auch von einem Brief von Robert erfahren haben, indem er veranlasst, dass nach seinem Tod für Kazumi und Emiko gesorgt wird. Die Erfüllung dieses Wunschs verhindert Moira jedoch und überlässt die Adachis einfach ihrem Schicksal. Als Oliver Jahre später davon erfährt, widert ihn das Verhalten seiner Eltern in Bezug auf Kazumi und Emiko an.

Charakterbeschreibung: Moira Queen, Staffel 1

Foto: Susanna Thompson, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Susanna Thompson, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Fünf Jahre nach dem Unfall der Yacht stellt sich heraus, dass ihr Sohn doch noch am Leben ist und die Zeit auf Lian Yu verbracht hat. Ihre Freude darüber wird getrübt, als der Arzt sie darauf aufmerksam macht, dass ihm auf der Insel schlimmes widerfahren, und dass er nicht mehr der Alte sei. Außerdem gibt es durch Olivers Anwesenheit Reibereien, da Oliver anfangs nicht akzeptieren kann, dass seine Mutter so kurz nach dem Tode seines Vaters wieder geheiratet hat. Auch ist Moira von der ständigen unerklärbaren Abwesenheit Olivers irritiert, und dass er sie nicht an sich heranlässt oder ihr nichts über seinen Aufenthalt auf der Insel erzählt, verletzt sie sehr.

Als Oliver schon kurz nach seiner Rückkehr nach Starling City angegriffen wird, besorgt ihm Moira, gegen seinen Willen, den Bodyguard John Diggle. Auch als dieser vorübergehend seinen Job niederlegt, lässt sich Moira nicht überreden, Oliver ohne Schutz aus dem Haus zu lassen, und engagiert einen neuen Leibwächter. Doch Moira war in den Überfall auf Oliver verwickelt, denn sie und Malcolm Merlyn wollten herausfinden, ob Robert vor seinem Tod Oliver irgendwelche Dinge mitgeteilt hat.

Zu Thea hat Moira ein schwieriges Verhältnis, denn die Tochter macht mehrheitlich was sie will und hat nach Olivers vermeintlichem Tod sozusagen dessen rebellische Rolle übernommen. Moira lässt ihr eigentlich alles durchgehen und erst Oliver öffnet ihr die Augen, dass es für Thea besser wäre, wenn ihre Mutter ihr ab und zu Grenzen aufzeigt. Als Thea das nächste Mal in Schwierigkeiten gerät, bekommt sie von Moira Hausarrest aufgebrummt, was bei Thea jedoch nur ein müdes Lächeln auslöst. Etwas später redet Moira mit ihrer Tochter und gesteht ihr, dass sie immer eifersüchtig auf Robert war, da der im Gegensatz zu ihr den Zugang zu Thea gefunden hat. Die beiden Frauen kommen sich ein Stück näher.

Moira trifft sich immer wieder heimlich mit Malcolm Merlyn,, der ihren Sohn auf Grund einiger Indizien verdächtigt der Bogenschütze zu sein. Er schickt einen Auftragsmörder in ihr Haus, dem der Anschlag auf ihren Sohn allerdings nicht gelingt. Hinterher konfrontiert Moira Malcolm wegen des Auftragsmörders und verdeutlicht ihm, dass sie nicht zulassen wird, dass er ihrer Familie etwas antut.

Zur gleichen Zeit hat Walter Nachforschungen über ihre Scheinfirma TEMPEST angestellt, wodurch er die von Moira gemietete Lagerhalle gefunden hat, in welcher sich das Unfallschiff befindet. Als Walter sie mit seinen Fund und den damit verbundenen Tod seines Sicherheitschefs, Josiah Hudson, konfrontiert, bittet Moira ihn sich nicht weiter damit zu befassen. Ihr Verhalten verstimmt ihn und so entschließt er sich zu ihrem Entsetzen einige Zeit lang auf Geschäftsreise zu gehen, ohne ihr ein konkretes Darum seiner Rückkehr zu nennen.

Kurz darauf wird Moira bei einer Unterhaltung mit einem Geschäftspartner von einer Motorradfahrerin angeschossen, dabei galt die Kugel nicht ihr, sondern ihrem Geschäftspartner, der für den Mafiaboss Frank Bertinelli arbeitet. In der darauffolgenden Zeit kümmert sich insbesondere Thea um sie und ihre Tochter äußert ihre Verärgerung über Olivers Verhalten, woraufhin Moira mit ihr über die Veränderung seines Lebens durch die Zeit auf der Insel spricht. Dieser Anschlag führt dazu, dass Malcolm sie erneut aufsucht, weil er sicherstellen will, dass sie auch weiterhin an seinem Plan teilnimmt. Auch Walter kehrt wieder zurück, als er davon erfährt. Mittlerweile ist er bereit dazu seiner Frau zu verzeihen, die ihm erklärt, dass ihre Lügen nur dazu dienen, die Familie zu schützen, weswegen sie immer noch nicht bereit ist, ihm die volle Wahrheit zu erzählen. Als Walter sie wegen eines von ihm entdeckten Buchs mit der Liste, die auch der Bogenschütze hat, konfrontiert, trifft sie ein Arrangement mit Malcolm, der ihren Ehemann entführt, aber ihn dafür am Leben lassen wird. Auf diese Weise wollen sie verhindern, dass er weitere Nachforschungen anstellen kann.

Foto: Susanna Thompson, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Susanna Thompson, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Das Verschwinden von Walter führt dazu, dass Moira, wie schon nach Roberts Tod, sehr deprimiert und lethargisch ist. Selbst die Aufmunterungsversuche ihrer Kinder helfen ihr nicht sie zu trösten. Erst Theas deutliche Worte, dass sie sich wieder mehr wie eine Mutter benehmen soll, bringen sie dazu sich zusammen zu reißen. Sie entschließt sich in Walters Abwesenheit CEO von Queen Consolidated zu werden.

Zu Theas Geburtstag kommt es zu einem Streit mit ihrer Tochter, weil sie befürchtet, dass Moira eine Affäre mit Malcolm hat, den sie immer wieder trifft. Ihren Kindern gegenüber behauptet sie, dass es geschäftliche Treffen seien, doch Thea glaubt ihr nicht. Als Thea Moira auf ihrer Geburtstagsparty mit Malcolm sieht, streitet sie sich mit ihrer Mutter und verlässt in ihrer Wut ihre eigene Party. Da Thea anschließend unter der Einnahme der Droge Vertigo einen Unfall baut, droht ihr ein Gefängnisaufenthalt. Um ihre Mutter für ihr Verhalten zu bestrafen, möchte Thea den Deal der Anwälte ablehnen und ins Gefängnis gehen, aber sie ändert ihre Meinung, als sie von Oliver erfährt, dass ihr Vater ihre Mutter immer wieder betrogen hat. Die beiden versöhnen sich wieder.

Wenig später konfrontiert Oliver Moira mit dem Buch mit der Liste, das schon Walter entdeckt hatte. Moira behauptet, dass es bloß eine Liste mit Menschen sei, die Robert früher etwas geschuldet haben. Anschließend wirft sie das Buch in das Kaminfeuer und vernichtet es somit.

Kurz darauf wird Moira auch von dem Bogenschützen besucht, der von ihr mehr über das Unterfangen wissen möchte. Sie bittet ihn um ihr Leben wegen ihrer Kinder und nutzt einen günstigen Moment, um auf den Bogenschützen zu schießen, dem es aber noch gelingt schwer verletzt zu fliehen. Dieser Überfall jedoch führt dazu, dass sie nicht länger bei Malcolms Unterfangen mitarbeiten möchte, weswegen sie sich mit Frank Chen trifft. Gemeinsam entwickeln sie den Plan, dass die Anführerin der Triaden, China White, Malcolm bei der Verleihung eines Preises töten soll, doch der Plan geht schief und Malcolm überlebt den Anschlag. Er möchte den Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen, weswegen Moira aus Selbstschutz Frank verrät, der vom Darker Archer umgebracht wird.

Sechs Monate nach Walters Verschwinden sagt Oliver ihr, dass eine von John Diggles Quellen herausgefunden hat, dass Walter tot sei. Geschockt von diesen Nachrichten konfrontiert sie Malcolm, der sie aber mit einer Live-Aufnahme einer Kamera von ihrem Ehemann beruhigen kann. Kurz darauf gelingt es dem Bogenschützen Walter und somit Malcolms Druckmittel gegen Moira zu befreien. Walters Rückkehr gestaltet sich für sie allerdings nicht so freudig, wie sie erwartet, denn er weiß, dass sie in seine Entführung involviert war, weswegen er sich von ihr scheiden lassen möchte.

Zur gleichen Zeit werden Moira und Oliver von dem Bogenschützen entführt. Mit Oliver als Druckmittel befragt der Bogenschütze sie zu dem Unterfangen und sie gibt ihm Malcolms Pläne preis, dass er mit Hilfe eines von ihrer Firma erstellten Erdbeben-Generators die Glades vernichten wollte. Oliver, der dieses Geständnis mitanhört, ist sichtlich schockiert und lässt seine Mutter erst einmal alleine zurück. Später setzt er sie deswegen unter Druck, so dass sie sich an die Presse wendet und Malcolms Pläne bezüglich des Unterfangens preisgibt. Sie rät jedem Bewohner der Glades den Stadtteil unverzüglich zu verlassen.

Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Moira Queen (Staffel 2 bis 8)

Maria Schoch & Ceren K. - myFanbase