Cheyenne Jackson

Foto: Cheyenne Jackson, American Horror Story: Hotel - Copyright: Frank Ockenfels/FX
Cheyenne Jackson, American Horror Story: Hotel
© Frank Ockenfels/FX

Cheyenne David Jackson wurde am 12. Juli 1975 als drittes von vier Kindern geboren. Seinen ungewöhnlichen Voramen erhielt Jackson von seinem Vater, um einerseits dessen indianische Herkunft zu würdigen, aber auch, da sein Vater großer Fan einer alten Westernserie aus den 50er mit dem gleichen Namen war.

Schon früh kam Jackson mit Musik in Kontakt, da seine Mutter ihn, seine Schwester und seine beiden Brüder immer wieder Musik von Joan Baez, Boby Dylan und Elvis vorspielte. Noch heute singt er liebend gerne und steht nicht nur für Musicals auf der Bühne.

Jacksons Familie zog schließlich nach Spokane in Washington. Nach dem Abschluss der Highschool arbeitete Jackon eine Zeit lang in Seattle für einen Zeitschriftenverlag, entdeckte jedoch bald, dass es ihm auch ungeheuer Spaß machte, auf der Bühne zu stehen. Nach einem Todesfall in der Familie zog er schließlich an die andere Seite des Landes, nach New York, um dort seine neu entdeckte Leidenschaft zum Beruf zu machen.

Sein Broadway-Debut gab Jackson schließlich im Musical "Thoroughly Modern Millie" und fungierte bald als Zweitbesetzung in der Oper Aida. Im gleichen Zeitraum übernahm er außerdem eine Rolle in der off-Broadway-Produktion "Altar Boyz". Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Bereits 2005 übernahm er seine erste Hauptrolle in "All Shook Up" und erntete nicht nur von den Kritikern großen Zuspruch, sondern wurde auch für mehrere Awards nominiert.

Auch in der Fernsehwelt versuchte Jackson Fuß zu fassen und ergatterte kleinere Rollen in Serien wie "Lipstick Jungle", "Life on Mars" und "Ugly Betty". Ab der vierten Staffel war er außerdem als Danny Baker in der NBC-Comedy-Serie "30 Rock" zu sehen.

Seine Leidenschaft liegt jedoch noch immer im Theater, was für ihn immer noch oberste Priorität hat. 2009 feierte er außerdem mit seiner Show "Back to the Start" in einem Nachtclub im Lowes Regency großen Erfolg und stellte mit dem Musiker und Pianisten Michael Feinstein einen Act mit dem Titel "The Power of Two" auf die Beine, das aufgrund ihres überragenden Zuspruchs bei den Zuschauern sogar auf CD veröffentlicht wurde. Das Duo trat gemeinsam sogar in der Carnegie Hall auf.

Und dennoch - trotz seiner Erfolge auf der Bühne, übernahm Jackson auch weiterhin kleinere Rollen in Film und Fernsehen. So war er beispielsweise in der zweiten Staffel von "Glee" als Vocal-Coach Dustin Goolsby zu sehen. 2015 unterschrieb er für eine Hauptrolle in der fünften Staffel von Ryan Murphys FX-Anthologieserie "American Horror Story".

Aus seiner Homosexualität macht Jackson keinen Hehl und engagiert sich für die Rechte der Schwulen und Lesben. Seit 2000 ist er mit dem Arzt Monte Lapka liiert, den er schließlich am 3. September 2011 in New York ehelichte.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2015 - 2017American Horror Story (TV) als Will Drake / Sidney James / Dr. Rudy Vincent/Vincent Anderson
Originaltitel: American Horror Story (TV)
2009 - 201230 Rock (TV) als Danny Baker
Originaltitel: 30 Rock (TV)
2012Price Check als Ernie
Originaltitel: Price Check
2012Mutual Friends als Christoph
Originaltitel: Mutual Friends
2012Lola Versus als Roger
Originaltitel: Lola Versus
2011The Green als Daniel
Originaltitel: The Green
2010 - 2011Glee (TV) als Dustin Goolsby
Originaltitel: Glee (TV)
2011Lass es, Larry! (TV) als Terry
Originaltitel: Curb Your Enthusiasm (#8.08 Car Periscope) (TV)
2011Smile als Doctor Steve
Originaltitel: Smile
2010It Takes a Village als Scott
Originaltitel: It Takes a Village
2010Law & Order (TV) als Jon Sorrentino
Originaltitel: Law & Order (#20.16 Innocence) (TV)
2010Photo Op als Zig
Originaltitel: Photo Op
2010Hysteria als Scott
Originaltitel: Hysteria
2009Life on Mars (TV) als Sebastian Grace
Originaltitel: Life on Mars (#1.10 Let All the Children Boogie) (TV)
2009Ugly Betty (TV) als Timothy D'Artagnan
Originaltitel: Ugly Betty (#3.17 Sugar Daddy) (TV)
2008Family Practice als Sebastian Kinglare
Originaltitel: Family Practice
2008Lipstick Jungle (TV) als Bryce
Originaltitel: Lipstick Jungle (#2.08 Chapter Fifteen: The Sisterhood of the Traveling Prada) (TV)
2006Flug 93 als Mark Bingham
Originaltitel: United 93
2005Curiosity als Luke
Originaltitel: Curiosity