Danny Baker

Jack Baker arbeitet als Straßenpantomime und weckt das Interesse von Jack Donaghy, als er in einem Roboterkostüm zu einem offenen Casting für eine Rolle bei TGS auftaucht und sich an den Läuse, die Jack sich zugezogen hat, nicht im geringsten stört. Allerdings bestimmt Jack, dass Baker seinen Vornamen unbedingt ändern muss, da es unmöglich zwei Jacks geben kann, die an der Sendung arbeiten. Kurzerhand erhält er den Namen Danny.

Danny ist von seiner neuen Rolle richtig begeistert und Liz ist froh, als Danny ihr erzählt, dass er in seiner Heimat Kanada bereits ein wenig Erfahrung im Schowbusiness sammeln konnte, da er einst in einem Football-Film mitgespielt hat.

Voller Eifer stürzt sich Danny in die Arbeit am Set und eckt gleich mit Tracy und Jenna an, die nicht mitansehen können, wie gut und zuvorkommend Danny sich verhält. Sie bitten ihn, vor allem mit Page Kenneth etwas ruppiger umzugehen, da man es von ihnen als Star quasi erwartet. Danny ist jedoch nicht bereit, seine Einstellung so schnell über Bord zu werfen und erinnert seien beiden Kollegen dran, dass man sich im Leben immer zweimal begegnet.

Nach ein paar kleineren Startschwierigkeiten lebt er sich schließlich bei TGS ein und beweist ein ums andere Mal sein komödiantisches Talent. Damit kommt vor allem Jenna nicht wirklich klar, vor allem als sie mitbekommt, dass er eine unglaublich tolle Stimme hat. Danny erkennt dies jedoch und singt bei einem Weihnachtsspecial absichtlich richtig schlecht, so dass Jenna in die Bresche springt und die Sendung so "retten" kann.

Danny beginnt schließlich eine Affäre mit Liz, beendet diese jedoch bald wieder, als Jack ihm weiß macht, dass er selbst heimlich in Liz verliebt ist, um die beiden so auseinander zu bringen und Danny als Freund ganz für sich alleine zu haben. Als man ihn kurze Zeit später für einen Award nominiert, spielt Pete ihm einen Streich und lässt in der New York Times ein ungeheuer unvorteilhaftes Interview von Danny abdrucken. Danny wendet sich daraufhin hilfesuchend an Jack, der sofort erkennt, dass die Autoren von TGS dahinter stecken und erklärt sich einverstanden, ihm bei seiner Rache zu helfen. Die beiden Parteien schaukeln sich gegenseitig hoch und als Danny und Jack schließlich sogar Franks Mutter mit hineinziehen, beschließt man einen Waffenstillstand.

An Muttertag erfährt Danny von seiner asiatischen Mutter schließlich, dass er gar nicht ihr richtiger Sohn ist, sondern nur adoptiert wurde. Obwohl es eigentlich offensichtlich sein müsste, ist Danny mehr als schockiert.

Im Zuge von Budgetkürzungen nimmt man Danny schließlich seinen Umkleideraum weg und zwingt ihn, mit Jenna einen zu teilen. Dies führt dazu, dass beide nur noch miteinander streiten. Erst als Kenneth dazwischen geht und ihren Zorn auf sich lenkt, wird den beiden bewusst, dass sie endlich wieder etwas respektvoller miteinander umgehen müssen.

Danny verschwindet schließlich spurlos und kehrt erst nach über einem Jahr wieder zurück zu TGS, ohne dass es jemanden wirklich aufgefallen ist, dass er weg war. Wütend erklärt er Jenna, dass ein Paket, das sie ihm gegeben hatte, ihn in China ins Gefängnis gebracht hat. Er saß ein Jahr lang im Gefängnis, was Jenna jedoch nicht sonderlich interessiert.

Die Serie "30 Rock" ansehen:

Melanie Wolff - myFanbase