Cordelia Foxx

Foto: Sarah Paulson, American Horror Story: Coven - Copyright: Frank Ockenfels/FX
Sarah Paulson, American Horror Story: Coven
© Frank Ockenfels/FX

Cordelia Foxx ist die Schulleiterin der Miss Robichaux Akademie für Mädchen, in der junge Hexen zu Frauen erzogen werden. Sie vertritt die Philosophie, dass es für Hexen in der heutigen Zeit am sichersten ist, ihre Fähigkeiten im Verborgenen zu belassen und so weit es geht zu kontrollieren. Damit steht sie im Widerspruch zu ihrer Mutter, Fiona Goode, die die amtierende Supreme der Hexen ist. Eine Supreme ist die Hexe einer Generation, in der alle magischen Fähigkeiten vereint sind.

Cordelia stand immer im Schatten von Fiona und wurde von ihr bereits früh in ihrer Kindheit an die Schule verwiesen, der sie nun vorsteht. Sie ist sehr skeptisch, als Fiona nun wieder nach langer Abwesenheit bei ihr auftaucht und überzeugt davon ist, dass eine neue Hexenjagd bevorsteht. Dazu kommt, dass Fiona ihre Tochter Zeit ihres Lebens ihre Tochter vernachlässigt hatte, da sie diese für weniger talentiert als sich selbst hielt. So war für Cordelia Myrtle Snow immer mehr eine Bezugsperson, als ihre eigene Mutter.

Cordelia ist mit Hank Foxx verheiratet, der auch weiß, dass sie eine Hexe ist. Gemeinsam versuchen sie schon seit Jahren ein Kind zu zeugen, was aber trotz aller Versuche nicht gelingt. Als ein Arzt ihnen mitteilt, dass Cordelia definitiv unfruchtbar ist, versuchen sie mittels magischer Rituale eine Befruchtung zu erreichen, was aber ebenfalls fehlschlägt. In ihrer Verzweiflung wendet sich Cordelia sogar an die mit ihrem Orden verfeindete Voodoo-Priesterin Marie Laveau und bittet diese um einen Fruchtbarkeitszauber. Marie Laveau verspottet sie aber nur und erklärt, sie würde nie der Tochter ihrer Erzfeindin helfen.

Marie Laveau spricht zudem Cordelia Drohungen über einen bevorstehenden Krieg zwischen den beiden Hexenorden aus, aber auch innerhalb ihres eigenen Ordens brechen zahlreiche Konflikte aus. Nachdem Madison aus ihrer Mitte verschwunden ist, untersucht der Hexenrat rund um Myrtle Snow diesen Fall. Der Rat ist überzeugt, dass Fiona Madison getötet hat, um sie als potentielle nächste Supreme auszuschalten. Cordelia tritt als Entlastungszeugin für ihre Mutter auf, nichtsahnend, dass diese wirklich die Mörderin ist. Nach Fionas Freispruch schließen Mutter und Tochter einen vorsichtigen Frieden, die Versöhnung wird aber jäh unterbrochen, denn Cordelia wird angegriffen und ihre Augen mit Säure verätzt. Sie verliert daraufhin das Augenlicht, gewinnt aber die Gabe des Wahrsehens. So erkennt sie, als ihr Ehemann an ihr Krankenbett tritt, dass dieser sie betrogen hat und nach der Wiederauferweckung von Madison erfährt sie durch eine bloße Berührung des Mädchens, dass Fiona wirklich deren Mörderin war. So erfährt sie auch, dass Myrtle auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde, da diese von Fiona als Säureattentäterin gebrandmarkt wurde.

Cordelia hat in Folge dessen immer mehr das Gefühl, dass ihr die Geschicke des Ordens komplett entgleiten. Da sie aber von Fionas Hinterhältigkeit überzeugt ist, beschließt sie, diese müsse zunächst weichen, damit man im Nachhinein den Orden wieder unter einer neuen Supreme reorganisieren kann. Sie wendet sich an Zoe und erklärt dieser ihre Pläne und als Myrtle zusammen mit Misty Day auftaucht, die diese wieder zum Leben erweckt hat, beschließen sie alle gemeinsam, Fiona in den Wahnsinn und so zum Selbstmord zu treiben. Der Plan schlägt aber fehl, denn Spaldings Geist verrät sie. Da aber der Orden von Hexenjägern bedroht wird, schließen Mutter und Tochter erneut Frieden und nehmen den Kämpf gegen die Jäger auf. Cordelia muss dabei erkennen, dass Hank einer der Jäger ist und gesandt wurde, um sie und alle anderen Hexen zu töten. Die Hexenjäger waren auch für den Anschlag auf ihr Augenlicht verantwortlich, wovon Hank allerdings nichts wusste. Cordelia verlangt die Scheidung und verweist Hank des Hauses.

Von Myrtle erhält Cordelia zudem ihre Sehfähigkeit zurück. Sie ahnt nicht, dass Myrtle dafür die beiden Ratsmitglieder Cecily Pembroke und Quentin Fleming getötet hat und deren Augen Cordelia einsetzt. Mit ihrer neuen Sehkraft verliert sie aber wieder die Gabe, die Wahrheit zu sehen.

Um die Bedrohung der Hexenjäger loszuwerden, schließt der Orden Frieden mit Marie Laveau, welche sich gemeinsam mit Fiona der Auslöschung der Hexenjäger annimmt. Hank ist zuvor schon bei einem Anschlag auf Marie gestorben. Cordelia muss dabei relativ machtlos den beiden älteren Hexen zusehen, denn ihre Kräfte, die sich vor allem auf das Mischen von magischen Elixieren beschränkt, ist dabei nur von geringer Nützlichkeit. Um ihrer eigenen Hilflosigkeit entgegen zu wirken, versucht sie ihre Gabe des Wahrsagens wieder herzustellen, was ihr mittels einfacher Zauberei aber nicht gelingt. Als sie sich aber ihre Augen mutwillig wieder zerstört und daraufhin wieder blind ist, tritt der erhoffte Effekt langsam ein.

Um den Zusammenhalt des Ordens wieder herzustellen beschließt Cordelia endgültig, ihre Mutter auszuschalten. Dazu wendet sie sich an den Axtmörder, der eine Affäre mit Fiona hat und klärt diesen darüber auf, dass Fiona ihn nicht liebt, sondern nur ausnutzt. Fiona sei zu Liebe nicht fähig. Als der Axtmörder kurz darauf in der Akademie auftaucht, erkennt Cordelia mittels ihrer Gabe zur Wahrheit, dass dieser Fiona getötet hat. Gemeinsam mit den Hexen des Ordens töten sie den Axtmann aus Rache an Fiona und machen sich daran, die nächste Supreme zu finden.

Dafür unterziehen sich die verbleibenden Kandidatinnen der Prüfung der Sieben Wunder der Hexen. Sie müssen die sieben magischen Fähigkeiten durchführen, die die Supreme inne haben muss. Zoe, Queenie, Misty Day und Madison stellen sich der Aufgabe. Als erstes scheidet Misty aus, die es nicht schafft, aus der Hölle zurück ins Leben zu kommen. Zoe stirbt beim Versuch der Teleportation und Queenie scheidet ebenfalls aus, da sie es nicht schafft, Zoe wiederzubeleben. Somit ist nur noch Madison als Supreme übrig, womit sich Cordelia aber aufgrund von deren hinterhältigem Charakter nicht abfinden mag. Myrtle erklärt daraufhin Cordelia, dass sie bereits seit langer Zeit überzeugt davon ist, dass Cordelia die nächste Supreme wird und um das zu beweisen, müsse diese nun auch die Prüfung der Sieben Wunder ablegen. Cordelia stellt sich der Aufgabe und löst die Prüfungen mit Bravour, dabei belebt sie auch Zoe wieder zum Leben. Da Madison die letzte Aufgabe nicht schafft, ist Cordelia von nun an die amtierende Supreme der Hexen. Sie ernennt Zoe und Queenie zu ihrem Hexenrat und beschließt, den Orden öffentlich zu machen, so dass von nun an alle Mädchen mit magischen Fähigkeiten eine Chance erhalten, an der Akademie ausgebildet zu werden.

Als erste Amtshandlung überzeugt Myrtle Cordelia, sie auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen. Denn Myrtle hat die beiden vorherigen Ratsmitglieder getötet und nur so könne Cordelia eine ehrliche Amtszeit antreten.

Cordelia gibt Myrtle schweren Herzens Recht und vollzieht das Urteil. Nach der Hinrichtung Myrtles kehrt sie nach Hause zurück und findet überraschend Fiona vor. Diese gesteht, ihren Tod mit Hilfe des Axtmörders nur vorgetäuscht zu haben, um so die wahre neue Supreme als ihre Gegnerin zu finden. Sie will diese immernoch töten, zögert nun aber, da es sich um ihre eigene Tochter handelt. Letztendlich lässt Fiona von ihrem Plan ab und bittet Cordelia, sie zu töten. Sie weigert sich aber und erklärt, Fiona müsse sich nur innerlich von der Welt verabschieden und dann sterben, was diese nun auch tut.

Cindy Scholz - myFanbase