Episode: #3.06 Feindinnen

Sydney muss an die schmerzhafte Vergangenheit zurrückdenken, als es zu einem Kampf mit Allison, der Doppelgängerin Francies und eine Schlüsselfigur in The Covenant, kommt. Unterdessen bekommt Lauren den Auftrag nach dem Mörder Lazareys zu suchen und sie kommt dem Geheimnis immer näher, dass Sydney ihn umgebracht hat.

Die Serie "Alias - Die Agentin" ansehen:

Sydney ist beim Joggen im Park, als Sloane plötzlich auftaucht. Er redet mit ihr darüber, dass er nun als Doppelagent für die CIA bei The Covenant arbeiten wird und gibt ihr einige Informationen. Sie kommen auf die alten Zeiten zu sprechen und Sloane fragt, ob er je wieder Sydneys Vertrauen und ihres Vaters Respekt haben wird. Sydney beantwortet das mit einem klaren Nein.

Weiss und Vaughn spielen Eishockey. Weiss merkt, dass mit Vaughn etwas nicht stimmt und spricht ihn darauf an. Vaughn meint, dass er seit drei Wochen wüsste, dass Syd Lazarey ermordet hat (#3.04 Unbekannter Liebhaber) und seit drei Wochen muss er nun schon Lauren anlügen. Er hat nicht nur ein schlechtes Gewissen, sondern auch Angst davor, dass Lauren es herausfinden könnte – denn dann würde Lauren nicht nur erfahren, dass Vaughn sie anlügt, sondern auch, dass er mit dieser Lüge ausgerechnet Sydney beschützt.

Strassburg: Sark trifft sich mit einem Mann, der ihm einen Auftrag gibt, der mit einem Mann namens Lange zu tun hat. Der Auftraggeber meint, Sark würde seinen Partner treffen, der ihn mit weiteren Details vertraut macht. Als Sark erwidert, dass man San'ko (aus #3.02 Erbfolge) klarmachen soll, dass er keinen Partner haben will, lacht der Auftraggeber nur.

Besprechung in den CIA Headquarters: mithilfe von Sloanes Informationen hat man herausgefunden, was The Covenant vorhat. Sie wollen ein Gerät stehlen, dass ihnen Zugang zu Russlands Waffenarsenal verschafft. Das Gerät wurde von dem deutschen Hardware-Ingenieur Robert Lange entwickelt, der sein Aussehen jedoch chirurgisch verändert hat lassen, um sich vor The Covenant zu verstecken. Weiterhin ist bekannt, dass sich Lange mit einem Heinrich Strauss in Mailand treffen wird, um neue Papiere zu bekommen. The Covenant will sich nun Lange schnappen, um an das Gerät zu kommen. Sydney und Vaughn sollen nach Mailand fliegen und Lange vor The Covenant schützen.

Nach der offiziellen Besprechung will Dixon noch mit Sydney und Lauren sprechen. Er will, dass Sydney die Kontaktperson für Sloane wird und damit Lauren ersetzt. Lauren will wissen, warum Sydney ihren Job übernehmen soll. Dixon erklärt, dass Syd mit den Umständen und Leuten besser vertraut ist - denn neben Sloane und Sark ist noch eine dritte Person im Spiel, Allison Doren.

Strassburg: Der Auftraggeber hat Sark zum Treffpunkt mit seinem Partner gebracht. Sark ist entgeistert, als er Allison Doren vor sich stehen sieht. Sie küssen sich.

Einige Zeit später liegen Sark und Allison im Bett. Sark, der die letzten zwei Jahre geglaubt hat, dass Allison tot sei, will wissen, was in dieser Zeit passiert ist. Allison erzählt von dem Kampf in Sydneys Haus (in #2.22 Il Dire) und dass sie drei Wochen später in einem Krankenhaus von The Covenant aufgewacht sei. Sie brauchte sechs Monate, um sich zu erholen – seitdem arbeitet sie für The Covenant. Als Sark fragt, ob sie dahinter steckte, dass man ihn aus der CIA Haft befreit hatte (in #3.02 Erbfolge), verneint sie das, denn sie hätte erst kürzlich herausgefunden, dass Sark auch für The Covenant arbeitet. Sark erzählt Allison, dass die Gruppe auf ihn aufmerksam geworden war, nachdem sein Vater umgebracht und er damit der Erbe von 800 Millionen Dollar geworden war (in #3.02 Erbfolge). Er will herausfinden, wer der Mörder seines Vaters ist.

Lauren trifft sich mit NSC Direktor Lindsey. Dieser begrüßt es, dass Lauren nicht mehr Sloanes Kontaktperson ist, denn so kann sich Lauren nun voll auf den Lazarey-Mord konzentrieren. Um herauszufinden, wer der Mörder ist, soll sie sich mit jemandem aus der russischen Regierung treffen. Lindsey macht Lauren klar, dass niemand hiervon wissen soll, auch nicht die CIA. Das heißt, auch Vaughn nicht.

Vaughn und Lauren sind daheim und packen ihre Sachen. Vaughn für Mailand, Lauren für einen angeblichen Trip nach Wien (eigentlich ja nach Russland). Lauren meint, dass sie beide eine Auszeit von der Arbeit nehmen sollten, wenn dies vorüber ist.

Moskau: Lauren trifft sich mit dem Informanten, Tupikov. Sie fragt Tupikov, wieso er an die NSC Informationen liefert. Er erklärt, das Andrian Lazarey und er gute Freunde waren und dass er selbst nach eindringlichen Nachforschungen glaubt, dass innerhalb der russischen Regierung ein Maulwurf ist, der zu The Covenant gehört. Tupikov gibt Lauren eine Disk mit Aufzeichnungen von Telefonaten, die Lazarey geführt hat. Vielleicht kann man so eine Spur zum Mörder finden.

Mailand: Vaughn und Sydney bereiten sich im Van auf die Mission vor. Er gibt ihr eine Röntgenkamera, in Form einer Halskette, mit deren Hilfe Sydney den umoperierten Robert Lange erkennen wird. Sie kommen auf Allison Doren und Francie zu sprechen. Syd erzählt Vaughn, dass sie sich wegen Allison einen Haufen Fragen stellt – doch eines ist klar: sie will Allison umbringen.

Zeitgleich machen sich Sark und Allison bereit, letztere rüstet sich mit einem Gewehr.

Sydney betritt die Disco, in der sich Lange und Strauss treffen werden. Mit der Röntgenkamera und Vaughns technischer Hilfe kann sie Lange entdecken, der sich soeben mit Strauss trifft. Da sieht Syd, wie ein roter Laserpunkt auf Langes Stirn zielt und kann ihn gerade noch aus der Schusslinie von Allison retten. Die Kugel trifft stattdessen Strauss, Lange rennt davon. Sydney verfolgt ihn und findet den toten Lange schließlich im Aufzug. Allison war schneller und steht plötzlich hinter Sydney; Allison verpasst Syd einen Schlag und sie sackt ohnmächtig zusammen.

Zurück in Los Angeles, im CIA Hauptquartier: Sydney wundert sich, wieso Allison sie nicht getötet hat. Während Weiss meint, dass Allison womöglich Sympathien für Syd entwickelt hatte, meint Syd eher, dass Allison sie aus einem bestimmten Grund am Leben gelassen hat. Es gibt noch mehr Rätsel: zum einen ist unklar, wie Allison vor zwei Jahren überhaupt überlebt hatte, zum anderen fehlten dem toten Lange die Zähne.

Besprechung: mithilfe der Bilder, die Sydney mit der Röntgenkamera in Mailand gemacht hatte, konnte Marshall herausfinden, dass sich in Langes Zähnen ein Mikrochip befand. Dieser ist wahrscheinlich der Schlüssel zu dem Tresor, in dem Lange das von The Covenant gesuchte Gerät aufbewahrte. Da man nun in einer Sackgasse ist – der Aufenthaltsort des Tresors ist unbekannt und womöglich besitzt The Covenant das Gerät ja schon – wird Sloanes Hilfe gebraucht. Syd soll sich mit Sloane treffen.

Lauren ist währenddessen weiterhin an dem Lazarey Fall dran. Sie beauftragt einen Techniker, alle eingegangenen Anrufe bei Lazarey zu analysieren.

Sydney trifft sich in Zürich mit Sloane. Sloane ist erfreut, dass Sydney nun seine Kontaktperson ist. Sydney macht Sloane von vornherein klar, dass er ihren Anweisungen zu folgen hat und nicht umgekehrt. Sie informiert ihn über die Lage und trägt ihm auf, ein Treffen mit Sark und Allison zu arrangieren. Sloane soll ihnen sagen, dass ihre Pläne entdeckt worden wären und ihnen einen neuen Plan eröffnen, sodass man herausfinden kann, wo sich der Tresor befindet.

Lauren ist erneut bei dem Techniker, der die gesamte Disk mit Lazareys Anrufen untersucht hat. Er spielt ihr einen Anruf vor, der am Tag vor Lazareys Mord stattgefunden hatte. Man hört eine kodierte Frauenstimme, die mit Lazarey über einen Aktientransfer spricht. Zwar kann die Originalstimme nicht rekonstruiert werden, doch der Anruf konnte über viele Umwege nach London zu KNG Microtech zurückverfolgt werden.

London: Lauren sieht sich bei KNG Microtech um und findet das Büro, von dem aus der Anruf stattgefunden hat. Es ist leer. Allerdings konnte Lauren herausfinden, dass dieses Büro zum Zeitpunkt des Anrufs von einer Julia Thorne gemietet worden war. Sie informiert NSC Direktor Lindsey.

Prag: Sloane trifft sich mit Sark und Allison, Syd und Weiss sind mit ihm über ein Abhörgerät verbunden. Sloane kann Sark und Allison dazu bringen, die Mission vorzuverlegen und findet so heraus, dass sich der Tresor in Sofia befindet. Sydney zwingt Sloane per Funk dazu, Allison über die letzten zwei Jahre zu befragen und warum sie Sydney in Mailand nicht getötet hatte. So erfährt Sydney, dass The Covenant nicht wollte, dass Sydney stirbt, da sie etwas aus ihrem Gedächtnis brauchen, etwas, dass sie gesehen hat.

Zurück in L.A. redet Sydney mit Jack. Sie erwägt immer mehr, der NSC die Wahrheit über Lazareys Mord zu sagen, um so einer Prozedur unterzogen zu werden, die ihre Erinnerungen wiederherstellen könnte. Doch Jack ist immer noch dagegen, da die Risiken eines Hirnschadens zu hoch sind. Da kommt Dixon: er sagt Sydney, dass sie und Vaughn nach Sofia fliegen werden, um dort Allison und Sark zum Tresor zu folgen und schließlich gefangen zu nehmen. Und er sagt Sydney, dass sie Allison – die seine Frau und Francie getötet hat – zur Strecke bringen soll.

Sofia: Sydney und Vaughn verfolgen Allison in ein verlassenes Hotel. Sie teilen sich auf, um Allison zu finden. Allison lauert Sydney auf und schlägt sie zu Boden. Die Pistole auf Sydney gerichtet erzählt Allison, wie sie Francie in der Küche ihres Restaurants umgebracht hatte und dass es der Gebrauch einer Rambaldi-Formel war – die Sydney einst entdeckt hatte, ohne es zu wissen –, mithilfe derer man Allisons Wunden heilen konnte. So hatte Allison überlebt. Kurz bevor Allison den Abzug drückt, verpasst Syd ihr einen Schlag und es kommt zu Kampf. Sydney kann Allison überwältigen und schießt sie an.

Vaughn und ein bulgarischer Trupp kommen an. Sydney hatte Allison nicht erschossen, sie lebt noch und wird ins Krankenhaus gebracht. Sydney gibt per Handy Dixon in L.A. bescheid über den Ausgang der Mission und dass Allison nicht tot ist. Ein bulgarischer Wachmann sagt Vaughn bescheid, dass der Krankenwagen mit Allison immer noch nicht im Krankenhaus angekommen ist, obwohl er schon längst da sein müsste.

Syd und Vaughn fahren die Route ab, die der Krankenwagen genommen haben muss und finden den Wagen verlassen auf der Straße vor, Fahrer und Mediziner sind tot. Für Vaughn macht das keinen Sinn, denn hätte Allison Verstärkung gehabt, wäre diese mit ihr im Hotel gewesen. Doch Sydney – die sich an Allisons Worte über die Rambaldi-Formel erinnert – glaubt, dass es Allison selbst war.

Maria Gruber - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.05 Messerstiche
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.07 Alpträume

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Dana Greve vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Allison is back...! Eine ansprechende Folge, vor allem weil Lauren Sydneys zweite Identität enthüllt und des Weiteren taucht eine Totgeglaubte wieder auf: Allison Doren lebt, was wirklich alles...mehr

  • Ronny Lange vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Bei dem Titel "Feindinnen" habe ich als erstes gedacht, dass es sich hier wieder um Sydney und Lauren handeln wird. Aber schon vor dem Vorspann wird klar, dass es nicht so ist und eine ganz andere...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Alias" über die Folge #3.06 Feindinnen diskutieren.