Episode: #8.05 Gesteinigt

Ein Gerichtsmediziner aus Utah bittet Scully (Gillian Anderson) in der "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI"-Episode #8.05 Gesteinigt wegen eines offenbar gesteinigten Opfers um Hilfe. In Utah angekommen informiert Scully Doggett (Robert Patrick) über ihren Aufenthalt und bittet ihn um eine X-Akte, bei der wie diesmal auch Glycoproteine am Tatort nachgewiesen wurden. Ihre weiteren Untersuchungen verschlagen sie in ein abgelegenes Dorf, wo sie festgehalten wird. Doggett, der die Infos gefunden hat, macht sich natürlich Sorgen und fliegt ebenfalls nach Utah.

Die Serie "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI" ansehen:

Foto: Gillian Anderson & David Barry Gray, Akte X - Copyright: 2000 Fox Broadcasting; Larry Watson/FOX
Gillian Anderson & David Barry Gray, Akte X
© 2000 Fox Broadcasting; Larry Watson/FOX

In Sevier Desert in Juab County, Utah versucht ein Mann, der Tabletten nimmt und Musik hört, vergeblich aus einer Telefonzelle jemanden anzurufen. Er sieht einen Bus, hält diesen an und steigt ein. Nach kurzer Zeit hält der Bus wieder an und die Fahrgäste steigen aus, sie versammeln sich an einem unbekannten Wüstenweg. Ein behinderter Mann kommt näher, die Busfahrerin nimmt einen Stein und schlägt auf ihn ein. Bald danach machen alle anderen Leute mit. Dann kommt der neue Fahrgast dazu und wird von den anderen Fahrgästen umzingelt.

Scully trifft am Ort des Verbrechens ein und findet Schleim auf einem Stein, sowieso unzählige Fußabdrücke. Dann telefoniert sie mit Doggett und teilt ihm mit, dass ein 22-jähriger Herumtreiber zu Tode geprügelt wurde und dass der Körper Anormalitäten, wie fortgeschrittene Osteoporose, Arthritis und Rückgratverkrümmung aufweist. Scully möchte, dass Doggett in den alten Akten nach Fällen mit Glycoproteine sucht, da sie früher diesen Schleim nicht identifizieren konnten. Ein Bus fährt an Scully vorbei. Doggett soll die Akten an das Juab County Sheriff Office schicken. Als nächstes folgt Scully dem Bus zu einem kleinen Städtchen, das auf der Karte nicht verzeichnet ist. Sie hält an einer Tankstelle und guckt sich die Verletzung vom Tankwart genauer an. Sie erfährt von ihm, dass diese Ortschaft sich von der modernen Welt abgekapselt hat. Da Scullys Tank nur noch viertel voll ist, holt der Tankwart noch einen Kanister und befüllt damit ihr Auto. Nachdem Scullys Wagen liegengeblieben ist, läuft sie zurück zur Ortschaft und muss feststellen, dass der Tankwart ihren Wagen manipuliert hat, indem er Wasser statt Benzin in ihren Tank eingefüllt hat. Da nur Mr. Milsap ein Telefon besitzt, geht sie dorthin und muss feststellen, dass die Leitung tot ist. Sie bekommt das Gefühl, dass sie festgehalten wird. Schließlich muss sie sich doch ein Zimmer bei Mr. Milsap nehmen.

Am nächsten Morgen wird sie von einem Klopfen geweckt und Mr. Milsap braucht ihre Hilfe. Als sie in das Zimmer reinkommt, liegt ein Mann auf dem Bett mit einem Anfall. Scully entdeckt auf seinem Rücken eine Wunde.

Agent Doggett ruft beim Sheriff in Juab County an, um Scully die gewünschten Akten per Fax zu schicken und muss feststellen, dass Agent Scully dort noch gar nicht aufgetaucht sei.

Scully weiß nicht, was mit ihm los ist. Die Frau lässt die beiden alleine, als der Mann aufwacht. Er kann sich an nichts erinnern. Sie erzählt ihm, dass ein Mord in der Nähe passiert sei und ein dutzend Leute - wahrscheinlich Sektenmitglieder - daran beteiligt waren. Dann will sich Scully noch mal seine Wunde am Steißbein ansehen. Sie drückt auf die Wunde und es fließt ein Sekret raus. Scully bemerkt über der Wunde eine längliche Wölbung, die an der Wirbelsäule langsam weiter geht. Sie holt mit einer kleinen Zange ein durchsichtiges, haiflossenähnliches Stück heraus, dass anscheinend noch lebt.

Doggett erhält über Fax ein Blatt mit einer vermissten Person - es ist der kranke Hank Gulatarski. Nach Sheriff Ciolinos Anruf reist Doggett mit Verstärkung nach Juab County.

Hank kommt wieder zu sich und Scully erklärt ihm, dass die Wunde an seinem Rücken der Eingang eines parasitären Organismus sei, das ihm vermutlich die Bewohner dieser Ortschaft eingepflanzt haben. Weiter erzählt sie ihm, dass es für ihn tödlich ausgehen kann. Scully klettert durch ein Fenster auf der Suche nach einem Auto, um Hank zu helfen.

Doggett zeigt dem Sheriff X-Akten aus den Jahren ' 93, ' 97 und ' 99, in denen die selben Morde geschehen sind. Allen vier Mordopfern wurde an abgelegenen Orten der Kopf eingeschlagen. Auch an diesen Orten fand man Glycoproteine.

Im Schuppen findet Scully den Bus. Da taucht Hank mit den Bewohnern auf. Die Busfahrerin holt den Parasiten aus Hank heraus, nachdem sie ihn getötet hat und pflanzt ihn bei Scully ein. Scully sagt zu den Bewohnern, dass sie ein Kind erwartet, aber diese zeigen kein Erbarmen. Als nächstes liegt Scully gefesselt im Bett. Mr. Milsap ist bei ihr und erklärt, dass es eine wunderbare Erfahrung für sie und ihr Kind sei und dass Hank kein würdiger Tabenakel sei.

Doggett taucht in der Gemeinschaft auf und sucht nach Scully. Um auf sich aufmerksam zu machen, versucht Scully die Kerosinlampe am Fußende runter zu stoßen. Agent Doggett traut den Leuten dort nicht und ruft Verstärkung. Er macht sich auf die Suche nach Scully und befreit sie. Dabei bemerkt er die Wunde an Scullys Steißbein. Da sie nicht schnell laufen kann, trägt Doggett sie bis zum Bus in der Scheune. Doggett will den Bus kurzschließen, als Scully merkt, dass der Parasit in ihr Gehirn eindringen will. Plötzlich, als Doggett den Parasit raus schneiden will, tauchen die Bewohner auf und versuchen in den Bus zu gelangen. Als er den Parasit endlich rausgeholt hat, gibt er ihm den Gnadenschuss. Dann trägt er die bewusstlose Scully aus der Scheune heraus und die Verstärkung kommt auch schon angefahren.

Eine Woche später holt Doggett Scully am Byu Medical Center ab, als sie gerade ihre Tasche fertig packt. Er erzählt ihr, dass den 47 Sektenmitgliedern der Prozess gemacht wird. Scully entschuldigt sich aufrichtig bei Doggett und zwar dafür, dass sie ihn bei diesem Fall nicht mit einbezogen hat und es sie fasst das Leben gekostet hätte.

Franziska Obenauff - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Alexander L. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    "Akte X"-Fans und Menschen aus dem Zeitalter der Aufklärung müssen in dieser Episode ganz stark sein: Scully wird von einer religiösen Sekte gekidnappt und ihr wird ein Parasit eingepflanzt. Kann...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Akte X" über die Folge #8.05 Gesteinigt diskutieren.