Episode: #1.18 Der Wunderheiler

Er kann alle Krankheiten heilen, indem er einfach seine Hand auflegt. Dies wird einem Wunderheiler in der Provinz in der "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI"-Episode #1.18 Der Wunderheiler nachgesagt. Mulder (David Duchovny) und Scully (Gillian Anderson) nehmen die Ermittlungen auf, denn die Geheilten können sich nicht lange freuen. Auf mysteriöse Weise kommt jeder von ihnen kurze Zeit später ums Leben.

Diese Serie ansehen:

Bei einem Brand gab es Tote. Der kleine Samuel und ein Mann aber gehen zu einer der Leichen und der Junge erweckt den Toten wieder zum Leben, indem er ihn berührt.

Mulder und Scully sehen sich ein Video an. Darauf ist in Mann zu sehen, der eine krebskranke Frau heilen will, indem er sie berührt. Danach wurde die Frau sofort ins Krankenhaus gebracht, aber noch vor der Einlieferung stirbt sie. Die Todesursache ist noch unbekannt. Es steht nur fest, dass es nicht am Krebs lag. Die beiden Agenten sollen den Fall übernehmen und fahren nach Tennessee. Dort sehen sie sich zuerst die Show des Wunderheilers Samuel an. Doch Samuel ist gar nicht da, nur Reverand Hartley, der die Show moderiert.

Danach übergibt Sheriff Daniels Scully den medizinischen Befund. Scully fordert, dass alle Leichen, die nach einer Behandlung des Wunderheilers starben, exhumiert werden sollen. Dessen Anhänger weigern sich jedoch dagegen.

Scully, Mulder und Sheriff Daniels finden Samuel in einer Kneipe. Samuel ist davon überzeugt, dass Gott ihn auserwählt habe, die Menschen zu heilen. Er sieht in Mulder tiefen Schmerz, weil damals seine Schwester Samantha entführt wurde. Allerdings können Samuel ihm nicht helfen, da ihm seine Gabe genommen wurde.

Im Gerichtssaal bei Samuels Verhandlung, sind tausende Insekten, wie in der Bibel. Scully liest sich im Krankenhaus die Akten von Menschen, die Samuel heilte, durch. Der Reverend will sich bei Scully und Mulder entschuldigen und bittet sie um Hilfe.

Mulder sieht aus dem Fenster und denkt, er hätte ein Mädchen gesehen. Als er aber zu der Stelle rennt, ist dort niemand mehr.

Mulder und Scully sind wieder in der Show. Reverend Hartley stellt Leonard Vance vor, ein Mann der von Samuel wiedererweckt wurde. Währendessen hat Mulder jemanden gesehen und verfolgt diese Person. Als Samuel in der Show noch eine Frau heilen will, stirbt diese.

Scully versucht den Vater des Opfers zu einer Autopsie zu überreden. Der Vater stimmt zu. Nach der Autopsie vermutet Scully, dass sie an einem Sauerstoffmangel in den Zellen starb.

Mulder fährt zu Samuel ins Gefängnis und möchte, dass er freikommt. Samuel will dies jedoch nicht, da er der Meinung ist, dass Gott ihn bestrafen wolle. Nachts lässt ein Wärter zwei Männer in Samuels Zelle, die ihn dann zu Tode prügeln.

Mulder und Scully suchen im Gerichtssaal nach Hinweisen. Auf dem Dach finden sie eine Lebensmittelspur, die vom Lüftungssystem bis in den Gerichtssaal führen. Durch diesen Weg kamen auch die Insekten dorthin.

Samuel steht nachts vor dem Bett von Leonard Vance. Er fragt ihn, warum er die Menschen umgebracht habe, obwohl er ihn doch wieder ins Leben zurückholte.
Scully, Mulder, der Reverend und Sheriff Daniels machen sich auf den Weg zu Leonard, doch sie sind zu spät und müssen mit ansehen, wie er stirbt.

Laut Scullys Bericht ist Leonard der Täter, der die Menschen vergiftete und sich schließlich selbst tötete. Es kommt ein Anruf, da Samuels Leiche verschwunden ist. Die Nachtschwester will gesehen haben, wie Samuel selbst weggegangen sei.

Bevor Scully und Mulder nach Hause fahren, sieht er nocheinmal seine Schwester in der Scheibe.

Lisa Daum - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Scully wird auf einen Fall aufmerksam gemacht, bei dem ein junger Wunderheiler nun offenbar Hoffende ins Grab schickt. Zu ihrer Überraschung ist Mulder gleich dabei, an diesem Glaubensfall...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Akte X" über die Folge #1.18 Der Wunderheiler diskutieren.