Episode: #1.05 Der Teufel von Jersey

In der Nähe von Atlantic City wird in der "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI"-Episode #1.05 Der Teufel von Jersey ein Obdachloser tot aufgefunden. Seine Leiche ist grässlich zugerichtet, was für Mulder (David Duchovny) nur eine Möglichkeit in Betracht zieht. Der legendäre "Teufel von Jersey" haust in dieser Umgebung, eine Gestalt halb Mensch halb Tier.

Die Serie "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI" ansehen:

New Jersey 1947,

Eine Familie ist nachts mit dem Auto unterwegs, als der Reifen platzt. Der Vater bittet seine Frau, die Taschenlampe zu halten, doch dann wird er von etwas gepackt und verschleppt. Nun suchen einige Männer mit ihren Hunden nach dem Mann. Einer der Männer findet die Leiche, aber die Beine wurden abgefressen. Dann entdecken die Männer einen Tierbau und schießen hinein.

Mulder sitzt in seinem Büro und liest eine Zeitschrift, dort behauptet eine Frau, dass sie an Bord eines Raumschiffes drei Tage lang, in einer Anti-Schwerkraftkammer gefangen war. Scully erzählt ihm einem Vorfall in New Jersey bei dem eine Leiche mit abgefressenen Schultern gefunden wurde, aber das interessante an dem Fall ist, dass es von einem Menschen abgefressen wurde. Mulder erzählt ihr von dem sogenannten Teufel von Jersey, eine Bestie, die im Wald wohnt und Menschen anfällt. Scully hält es für ein Märchen, aber Mulder glaubt daran.

Scully und Mulder sind in New Jersey und schauen sich die Leiche an. Anhand der Zahnabdrücke konnte festgestellt werden, dass der Täter ein Mensch war. Mulder will noch in Jersey bleiben, aber Scully nicht, da sie noch auf die Geburtstagsfeier ihres Patenkindes will. Trotzdem bleibt Mulder.

Er lässt sich von dem Förster den Wald zeigen, indem die Leiche gefunden wurde. Der Förster erzählt ihm, dass ihm einmal ein Mann dort begegnete, der völlig nackt war und nach ihm schnüffelte. Er hat auch ein totes Kaninchen gefunden, indem noch ein menschlicher Zahn steckte.

Scully ist auf der Geburtstagsfeier ihres Patenkindes. Eines der Kinder hat sich den Kopf gestoßen. Sie und ihre Freundin unterhalten sich über Kinder. Ein Vater kommt und er und Scully verabreden sich.

Mulder ist in einem Obdachlosenviertel in Atlantic City und fragt, ob jemand Roger Crocket, das letzte Opfer kannte. Ein Mann zeigt ihm einen Hinterhof. Er zeigt ihm eine Zeichnung eines Menschen, der nachts in der Nähe des Viertels unterwegs ist. Mulder gibt dem Obdachlosen seinen Hotelschlüssel, damit er dort übernachten kann. Mulder hat sich dazu entschlossen, die Nacht über auf der Straße zu schlafen, um da zu sein, falls das Wesen wieder auftaucht. Tatsächlich taucht es auf und Mulder kann es sogar sehen. Mulder wird verhaftet, da die Polizei denkt, er sei betrunken.

Mulder ruft Scully aus der Ausnüchterungszelle an. Bei einem Essen erzählt er Scully, was er gesehen hat. Scully sagt ihm, dass sie wegen einer Verabredung wieder nach Washington muss.

Die beiden sind in einer Universität in Maryland und lassen sich von einem Professor etwas über die Evolution erzählen. Mulder fragt ihn, ob es sein kann, dass es ein Wesen geben kann, das in der Nahrungskette über den Menschen ist.

Scully ist bei ihrer Verabredung, aber er redet nur über sein Kind und Scully scheint so, als ob sie sich langweilt. Mulder bekommt einen Anruf von dem Förster, da er eine Leiche gefunden hat und wieder steckte ein Zahn darin. Mulder hat den Verdacht, dass der Mörder eine Frau ist. Die beiden Agents wollen sich die neue Leiche ansehen, aber sie ist nicht mehr da.

In dem Viertel wollen die Agents und der Professor die Frau fangen. In einem alten Haus finden sie Blutspuren und denken nun, dass die Frau in dem Gebäude ist. Mulder sieht sie und folgt ihr daraufhin. Da die Frau sehr schnell ist, kommt Mulder nicht hinterher. Er landet in einem anderen Gebäude, da die Frau dort hinein gerannt ist. Sie schmeißt Mulder zu Boden, aber greift ihn nicht an. Sie steht vor ihm und beschnüffelt Mulder. Scully betritt mit ihrer Waffe das Gebäude. Sie hört Mulder schreien und hilft ihm. Mulder wird in einem Krankenwagen verarztet und obwohl die Frau ihn angegriffen hat, verteidigt er sie. Mulder glaubt, dass es eine echte Neandertalerin war. Ein Polizist kommt vorbei, da die Frau in einem Gebäude gefangen ist. Die nackte Frau springt aus dem Fenster und rennt zurück in den Wald.

Sie fahren in den Wald, um die Frau zu suchen. Der Förster denkt, dass sie bei den Felsen ist. Tatsächlich sehen sie die Frau im Wald laufen. Mit einem Betäubungsgewehr schießen sie auf die Frau, aber sie zieht sich den Pfeil wieder aus dem Arm. Sie wollen der Frau folgen, aber sie hören einen Schuss. Die Frau wollte einen Beamten angreifen, deswegen wurde sie erschossen. Als Mulder dort ankommt, ist sie bereits tot.

Es ist nun eine Woche vergangen und Mulder sieht sich in seinem Büro nochmals die Bilder der toten Frau an. Scully kommt mit dem Obduktionsbericht der Frau. In ihrem Verdauungstrakt wurden menschliche Knochen gefunden. Sie war zwischen 25 und 30 Jahre alt. Es wurde auch festegestellt, dass sie mindestens ein Kind hat. Mulder ist sich sicher, dass sie nur ihr Kind beschützen wollte. Scullys Verabredung ruft an und will sie einladen, aber sie lehnt ab.

Ein Mann und sein Sohn wandern im Wald. Nachdem sein Sohn behauptet, etwas gesehen zu haben, erzählt er ihm die Geschichte des Teufels von Jersey. Man sieht ein kleines nacktes Kind in einem Busch sitzen.

Lisa Daum - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.04 Signale
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.06 Schatten

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 4/9 Punkten und schreibt:
    Während Mulder nicht von dem aktuellen Fall ablassen möchte, versucht Scully so etwas wie ein Privatleben zu haben und zu genießen. Mensch in der Wildnis Irgendetwas tötet Menschen und auf die...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Akte X" über die Folge #1.05 Der Teufel von Jersey diskutieren.