Bewertung

Review: #2.06 Wer erschoss J.C.

Der deutsche Titel "Wer erschoss J.C." mag eine nette Anspielung auf die berühmte "Dallas"-Frage "Wer erschoss J.R." sein, trifft den Kern der Episode aber nicht wirklich. Vielmehr müsste der Titel "Wer erschießt J.C." lauten, da Maia schon zu Beginn der Folge prophezeit, dass Jordan getötet wird und Tom und Diana nun herausfinden müssen, wer es auf Jordan abgesehen hat.

Letztlich können Tom und Diana den Mord an Jordan jedoch nicht verhindern und wer der Täter ist, ahnen sie nicht einmal. Die Zuschauer werden dagegen nicht im Unklaren gelassen, sondern erfahren am Ende der Episode, dass Kyle in einer seiner Blackout-Phasen, in denen er nicht er selbst ist, den Anschlag verübt hat. Da Jordans Leiche noch vor der Beerdigung spurlos verschwindet, ahnt man bereits, dass hier eine neue Mythologie beginnt, die in Zukunft ein wichtiger Bestandteil der Serie sein wird.

Die Mysterien um Kyle und Jordan, in die auch alle anderen Hauptcharaktere involviert sind, bieten viel Spannung und Faszination, wobei immer eine religiöse Komponente mitschwingt. Jordan Collier. Jesus Christus. Verrat. Auferstehung... Dennoch werden Jordan und seine Bewegung nicht glorifiziert, denn wir lernen in dieser Episode einen Mann kennen, der von dieser Bewegung ausgenommen und fallengelassen wurde. Die Grenze zwischen Glaube und Scharlatanerie verschwimmt hier auf sehr interessante Weise. Was dem einen eine Religion ist, ist dem anderen eine Sekte.

Diese Episode enthüllt zudem wieder einmal, dass Isabelle alles andere als ein normales Baby ist. Der kleine Fratz mit der teuflischen Seele bringt seine Halbschwester fast um und verpasst Jordan eine falsche Vision, die diesen in trügerische Sicherheit wiegt. Vor allem Lily kann einem schon sehr Leid tun. Sie hat eine Tochter, die ohne sie aufwächst, und eine zweite Tochter, die ein kleiner Dämon ist.

Insgesamt leitet diese Episode viele neue Ereignisse ein und verspricht jede Menge Spannung und Drama im weiteren Verlauf der Staffel.

Maret Hosemann - myFanbase

Diese Serie ansehen:


Vorherige ReviewÜbersichtNächste Review

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "4400 - Die Rückkehrer" über die Folge #2.06 Wer erschoss J.C. diskutieren.