Episode: #4.05 Die Kolonie im Wald

Auf der Suche nach Kyle landet Tom in der Kleinstadt Evanston, in der alle Einwohner Promicin eingenommen haben. Dort trifft er unter anderem auf einen Mann, der mit seinen Fingern Flammen erzeugen kann und auf eine Frau, die alle Ängste eines Menschen verschwinden lässt. Immer wieder wird Tom Apfelkuchen angeboten, was sehr merkwürdig ist.

Diese Serie ansehen:

Foto: Megalyn Echikunwoke & Billy Campbell, 4400 - Die Rückkehrer - Copyright: Paramount Pictures
Megalyn Echikunwoke & Billy Campbell, 4400 - Die Rückkehrer
© Paramount Pictures

Kyle wird von Tom telefonisch aufgefordert, sofort nach Hause zu kommen, da sie etwas wichtiges Besprechen müssen. Plötzlich erscheint Cassie und sagt Kyle, dass Tom von der heimlichen Promicin-Einnahme weiß und Kyle daher nicht nach Hause zurückkehren kann. Dann nennt Cassie einen Ort, zu dem Kyle gehen soll.

Mehrere Menschen, die ein gelbes Armband mit dem Buchstaben P darauf tragen, werden in ein Lager geführt und von einem Beamten geprüft, der über ihr Schicksal entscheidet und sie entweder durch die linke oder die rechte Tür schickt. Ein Ehepaar wird dabei gewaltsam getrennt. Hinter dem Ehepaar in der Schlange steht Maia, die ebenfalls ein solches Armband trägt. Im nächsten Moment wacht Maia schreiend in ihrem Bett auf. Diana kommt ins Zimmer und tröstet ihre Tochter. Dabei gesteht Maia, dass sie diesen Traum schon einmal hatte und gibt Diana ihr Tagebuch, in dem sie genaue Aufzeichnungen von dem Lager notiert hat.

Tom macht sich auf den Weg, um Kyle zu finden. Derweil sind Kyle und Isabelle den Anweisungen von Cassie gefolgt und landen, nachdem sie die Kleinstadt Evanston passiert haben, an einem See, in dem gerade Jordan badet. Isabelle ist entsetzt und will fliehen, doch sie wird von Männern umringt, die zu Jordans Gefolge gehören. Kyle erzählt Jordan, dass er Promicin eingenommen hat und gibt ihm das Buch von "Weißes Licht".

Shawn steckt mitten in seinem Wahlkampf. Er erfährt von Heather, dass er zwar wegen seiner Heilkräfte respektiert wird, aber ansonsten als zu jung und zu unerfahren gilt. Einer von Shawns ärgsten Gegnern ist ein Politiker namens Gabriel Hewitt.

Kyle und Isabelle werden von Jordans Leuten in eine Höhle gebracht und gefesselt. Einige Zeit später kommt Jordan zurück und sagt, dass er nicht der Messias ist, der in dem Buch beschrieben wird. Kyle erwidert jedoch, dass es Jordans Aufgabe sei, die Welt zu verbessern und er, Kyle, ihm dabei helfen will. Daraufhin befreit Jordan Kyle von den Fesseln und nimmt ihn mit, Isabelle lässt er jedoch gefesselt in der Höhle zurück.

Tom ist derweil bei seiner Suche nach Kyle in Evanston gelandet und betritt das dortige Café. Ihm wird von mehreren Angestellten und Gästen Apfelkuchen angeboten, doch Tom lehnt ab und verlässt schließlich das Café.

Währenddessen spricht Diana mit Marco und dessen Kollegen im Theorieraum über Maias Träume. Marco und seine Kollegen nehmen diese Angelegenheit sehr ernst, während Diana hofft, dass es sich diesmal wirklich nur um Träume und nicht um Visionen handelt.

Tom will an der Tankstelle von Evanston tanken, doch die Zapfsäulen funktionieren nicht. Als sich Tom auf dem Gelände umsieht, entdeckt er unter einer Plane plötzlich Kyles Auto, doch der Mechaniker und viele weitere Bürger, die schnell hinzukommen, behaupten, dass der Wagen schon seit Monaten hier sei.

Tom gibt danach vor, die Kleinstadt zu verlassen, doch in Wahrheit versteckt er sein Auto und kehrt heimlich zurück. Er beobachtet, wie ein Mann Flammen aus seinen Fingern erzeugt und wie eine Frau telekinetische Kräfte anwendet. Plötzlich stellt sich ihm ein kleiner Junge in den Weg und stößt einen Schrei aus, der Schallwellen erzeugt, die alles erzittern lassen. Sofort strömt die ganze Stadt zusammen.

Kyle und Jordan sprechen über das Buch, als Jordan von einem seiner Leute erfährt, dass Tom in Evanston ist. Kyle bittet Jordan, Tom nicht zu schaden. Derweil verschafft sich Tom gewaltsam Zutritt zu dem Haus einer Frau, die ihm berichtet, dass alle Bürger von Evanston Promicin eingenommen haben.

Maia hat erneut einen Alptraum: sie befindet sich wieder in dem Lager. Auf dem Schreibtisch des Beamten, der die Selektion vornimmt, befindet sich ein Foto, das Shawns politischen Rivalen Gabriel Hewitt als US-Präsidenten zeigt.

Tom wird in eine Falle gelockt und überwältigt, indem die Bürger von Evanston ihre Kräfte gegen ihn einsetzen. Derweil berichtet Diana Shawn von Maias Traum über Gabriel Hewitt.

Die Frau, in deren Haus Tom untergebracht ist, erzählt ihm von ihrer Fähigkeit, Menschen von deren Ängsten und Sorgen zu befreien. Sie wendet diese Kraft bei Tom an, der sich augenblicklich besser fühlt. Währendessen spricht Jordan mit Isabelle und entscheidet sich, ihr noch eine letzte Chance zu geben.

Tom isst einen von den Apfelkuchen, die ihm in Evanston ständig angeboten wurden, und ist plötzlich mit allen Bürgern geistig verbunden. Er kann ihre Gedanken hören und sie seine. Zudem kann sich Tom die Erinnerungen der Bürger ansehen und ist zutiefst beeindruckt. Danach kommt es endlich zur Begegnung zwischen Tom und Kyle. Die beiden sprechen über ihre positiven Eindrücke von Evanston und Kyle bittet seinen Vater, Promicin zu nehmen.

Am nächsten Morgen erfährt Tom, dass die Bürger von Evanston auch als Promicin-Lieferanten dienen. Jede Woche wird ihnen ein Teil des Promicins, das ihre Körper produzieren, abgezapft. Später teilt Tom seinem Sohn mit, dass er kein Promicin einnehmen wird. Daraufhin ergreifen Jordans Leute Tom und injizieren ihm etwas. Als Tom einige Zeit später aus der Ohnmacht erwacht, ist Evanston völlig verlassen. Wieder zurück in Seattle, stellt sich heraus, dass Tom kein Promicin, sondern nur ein Betäubungsmittel injiziert wurde, damit Jordan und seine Leute genug Zeit hatten, Evanston zu räumen.

Jordan spricht mit Kyle, Isabelle und den ehemaligen Einwohnern von Evanston. Er sagt ihnen, dass sie nach Seattle gehen werden.

Maret Hosemann - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "4400 - Die Rückkehrer" über die Folge #4.05 Die Kolonie im Wald diskutieren.