Bewertung

Review: #4.05 Die Problemlöser

Äußerst unterhaltsame Episode, die mich mal wieder zu hundert Prozent überzeugt hat. Manche mögen vielleicht sagen, dass die neun Punkte etwas zu weit hergeholt sind, aber wie soll es einem schon ergehen bei diesen liebenswerten Figuren? Hach...

"No matter what happens in the future, I'll always take care of you."

Zuerst einmal zu Tracys und Jennas Plot, die in dieser Folge beginnen, sich selbst um ihre Angelegenheiten zu kümmern und dabei als die "Problem Solvers" für Aufsehen sorgen. Zwar bei weitem nicht so genial wie der andere große Plot, aber doch sehr amüsant, vor allem natürlich Kenneth, der mit der Situation, komplett gar nicht mehr gebraucht zu werden, in gewohnter Manier völlig überfordert ist und nahe dem Nervenkollaps steht. Da fand ich es auch schön, dass sich am Ende ja doch herausgestellt hat, dass die beiden ohne ihn einfach nicht klarkommen, vor allem davor die Szene, als er sich mit dem neuen Castmitglied angelegt hat, war wirklich zu komisch und hat die Storyline gegen Ende hin noch mal sympathischer gemacht.

Das neue Castmitglied ist nun, wie auch immer, also doch - und für mich kommt das überraschend - der Robotor, weil ich das eher als kleinen Gag von Seiten der Show empfunden hatte, aber definitiv keine Schwierigkeiten damit habe. Bisher scheint Danny ganz okay zu sein, jetzt bin ich nur mal gespannt, wie lange die traute Fröhlichkeit andauernd wird, bis Probleme auftreten werden. Ich freue mich auf jeden Fall schon mal auf lustige Episoden in der Zukunft!

Ganz nebenbei sei gesagt, dass ich auf einer Seite regelrecht geschockt bin, wie sehr mir Jenna und Tracy mal wieder als Team gefallen, zumal ich einer der Vielen war, der Tracy von Beginn an eine sehr lange Zeit eher als Störfaktor als als Bereicherung für die Show angesehen hat...

"I wanna make business with you, Lemon." - "I'd like that."

Nun aber zur Haupthandlung, in deren Mittelpunkt Liz und Jacks standen, die aneinandergeraten. Nach dem schon sehr genialen Teaser war natürlich wie immer Großes zu erwarten und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Dass die beiden sich mal wieder in die Haare kriegen würden, war früher oder später abzusehen, aber wie die Story aufgezogen wurde, war sehr herrlich und hat auch für einige der besten Momente der Folge gesorgt, vor allem sehr toll fand ich die Szene, als Liz Jack erzählt, dass sie erst einmal schauen wil, was für andere Angebote sie bekommt, bevor sie in Jacks Deal einwilligt (eine "Dealbraker"-Talkshow? Ich wäre absolut dafür), Liz' Gespräch mit ihrem viel zu jungen und viel zu unerfahrenen Agenten und das davor mit Cerie (die scheinbar ein Kurzzeitgedächtnis hat und nicht einmal den armen Lutz wiedererkannt hat; absolut anbetungswürdig!) und schließlich und endlich natürlich, wie könnte es auch nicht anders sein: die Versöhnung von Liz und Jack.

Fazit

Man könnte fast meinen, man wäre im falschen (Liebes-)Film gelandet, aber nein. Es ist immer noch "30 Rock" vom Feinsten. Ganz genau so, wie ich es liebe. Ich bin auf jeden Fall wieder mit vollkommen positiven Gedanken im Geschehen zurück und zweifle nicht daran, dass uns eine großartige Staffel bevorstehen könnte. Wieder einmal, meine ich.

Niko Nikolussi - myFanbase

Die Serie "30 Rock" ansehen:


Vorherige Review:
#4.04 Das große Casting
Alle ReviewsNächste Review:
#4.06 Wie werde ich meinen Nachbarn los?

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "30 Rock" über die Folge #4.05 Die Problemlöser diskutieren.