Episode: #4.08 Frohes Merlinpeen, Kenneth

Jack entdeckt im Internet die Social-Network-Seiten und trifft dort auf eine alte High-School-Liebe, während Kenneth die Crew dazu zu bringen versucht, sich an seinem Wichteln zu beteiligen, was sich als gar nicht so leicht herausstellt. Unterdessen versucht Liz ein Geschenk zu finden, dass gut genug für Jack ist, während Jenna Angst davor hat, ihr jährliches Weihnachtssolo mit jemandem teilen zu müssen.

Die Serie "30 Rock" ansehen:

Weihachten steht vor der Tür. Als Cerie Liz fragt, was sie Jack zu Weihnachten schenken wird, überlegt Liz, denn obwohl die beiden nun schon vier Jahre miteinander arbeiten, haben sie sich noch nie etwas gegenseitig geschenkt. Also marschiert Liz direkt in Jacks Büro und fragt ihn, was er den gerne haben möchte. Jack ist entsetzt. Vielmehr rät er ihr, sich von ihren Gefühlen für seine Person leiten zu lassen.

Jack hat derweil eine neue Lieblingsbeschäftigung gefunden. Er hat sich bei einem Social-Network namens Youface im Internet registriert und dort Kontakt zu einer alten Highschool-Freundin aufgenommen. Nun will sie sich auch noch mit ihm Treffen. Cerie und Liz sind neugierig auf die Frau und beginnen, sie im Internet zu überprüfen.

Kenneth will die Mitarbeiter bei TGS unbedingt wieder zum Wichteln einladen. Da dies bislang stets in einem Fiasko endete, beschließen Frank und die anderen, kurzerhand eine eigene Religion zu erfinden, die ihnen verbietet, zu Wichteln.

Jonathan warnt Liz, dass Jack der perfekte Beschenker ist und sie ihm niemals auch nur annähernd gerecht werden könnte. Unterdessen hat Jacks erste Liebe, wie er Nancy Donovan selbst nennt, es tatsächlich geschafft, nach New York zu kommen. Sie und Jack verstehen sich prächtig und auch Liz lernt schließlich die quirlige Nancy kennen. Dabei merkt sie, wie viel die beiden verbindet und wie anders Jack plötzlich ist, wenn sie um ihn ist.

Pete hört zufällig mit an, wie toll Danny singen kann und bietet ihm an, in der letzten Show vor Weihnachten den obligatorischen Weihnachtssong singen zu lassen, den sonst immer Jenna gesungen hatte. Pete hofft, sich so an Jenna rächen zu können, da sie sich nie an der Sammelaktion für die Putzfrauen beteiligt hatte, die Pete jedes Jahr organisiert hat, aber immer dafür die Lorbeeren eingestrichen hatte. Danny ist nicht wohl bei der ganzen Sache und schlägt dagegen vor, mit Jenna ein Duett zu singen, was Pete begeistert hinnimmt, denn dies würde bedeuten, dass Jenna nicht alleine auf der Bühne steht.

Jack verabredet sich derweil mit Nancy zum Abendessen. Sie erzählt ihm schließlich, dass ihre Ehe kurz vor dem Aus stünde und sie sich damit abgefunden hat. Dann schwelgen sie in gemeinsamen Erinnerungen und Nancy lässt beiläufig fallen, dass sie froh ist, dass sie und Jack niemals etwas miteinander hatten.

Unterdessen erfährt Jenna, dass sie mit Danny ein Duett singen soll und ist alles andere als begeistert. Als sie ihn dann auch noch singen hört, ist sie rasend vor Wut. Derweil hat Tracy erfahren, dass Frank und die anderen vorgeben, "verdukisch" zu sein und deswegen am Wichteln nicht teilnehmen können. Als er schließlich sieht, wie sehr Kenneth sich darauf einlässt und sich ausnützen lässt, weiht er ihn ein und verursacht so versehentlich, dass Kenneth beginnt, an allen Religionen zu zweifeln.

Unterdessen surfen Cerie und Jack gemeinsam im Netz und werfen immer wieder einen Blick in Jacks Youface-Account. Jack stellt fest, dass Nancy zwar ihren Besuch in New York erwähnt, jedoch nicht ihr Treffen mit ihm. Cerie glaubt, dass dies daran liegt, dass ihr Jack so viel bedeutet, dass sie nicht möchte, dass ihr Mann etwas von ihrem Treffen erfährt. Jack ist begeistert.

Liz stattet Jack schließlich einen Besuch ab und erfährt, dass Jack sich immer mehr in die Sache mit Nancy hineinsteigert und warnt ihn davor. Unterdessen versucht Jenna alles mögliche, um zu verhindern, dass Danny und sie gemeinsam Auftreten können. Danny erzählt ihr schließlich, dass Pete dahinter steckt und erfährt, dass Jenna nie ein schönes Weihnachten hatte.

Kenneth ist desillusioniert und hat seinen Glauben verloren. Er lässt sich auch nicht von Frank und den anderen umstimmen, die sich sogar bereit erklären, an seinem Wichteln teilzunehmen. Kenneth glaubt, dass es keinen Gott gibt, da er sonst Frank dafür bestrafen würde, für das, was er ihm angetan hat.

Jack und Nancy verbringen einen wunderschönen Abend miteinander, der jedoch viel zu schnell endet, da Nancy mit ihren Kindern am nächsten Tag schon wieder früh zurück nach Boston fahren muss. Jack ist enttäuscht, dass Nancy so gar keine Anstalten machte, ihm näher zu kommen und lässt sie ziehen.

Am nächsten Morgen präsentiert Liz Jack ihre Weihnachtsgeschenk an ihn. Da sie vorher ausgemacht hatte, dass sie kein Geld dafür ausgeben dürfen, hat sie einen Song für ihn geschrieben. Doch dies interessiert ihn überhaupt nicht - er denkt nur ständig über Nancy nach. Er fragt sich, warum er immer versucht hat, seine Wurzeln zu verleugnen und gesteht, dass er zum ersten Mal Heimweh nach Boston hat.

Als ihr gemeinsamer Song aufgenommen wird, macht Danny Jenna die Freude und singt absichtlich total verkehrt. Unterdessen ist Nancy zurück gekommen, um sich doch noch gebührend von Jack zu verabschieden. Die beiden küssen sich schließlich in seinem Büro.

Später überreicht Jack Liz sein Geschenk. Es ist eine gerahmte Eintrittskarte zu einem Schulspiel, in dem sie in ihrer Highschool-Zeit mitgewirkt hatte. Liz ist überwältigt und Jack sichtlich gerührt. Er meint, sie bräuchte ihm kein Geschenk mehr machen, er hat seines in Form von Nancys Kuss bereits bekommen. Liz lässt durchblicken, dass sie dafür verantwortlich ist, da sie einen anonymen Anruf tätigte und eine Bombendrohung für den Bahnhof machte, so dass Nancy nicht abfahren konnte. Jack ist sprachlos.

Frank und James werden schließlich wegen der Bombendrohung, die von ihrem Telefon getätigt wurde, verhaftet. Kenneth sieht dies als gutes Zeichen, denn anscheinend hat sein Gott sie für ihre Sünden bestraft.

Am Abend erhält Liz noch ein weiteres Geschenk von Jack - ein Treffen mit Larry Wilcox, einem Schauspieler und dem Schwarm ihrer Jugendzeit.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.07 Das doppelte Lizchen
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.09 Klaus und Greta

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "30 Rock" über die Folge #4.08 Frohes Merlinpeen, Kenneth diskutieren.