Episode: #5.18 Die Invasion

Stefan und Elena haben ungewöhnliche Träume von einer alternativen Version ihres Lebens miteinander und Bonnie wird von ihrer Großmutter über die erschreckenden Entwicklungen auf der anderen Seite unterrichtet. Zur gleichen Zeit gibt Enzo Damon ungewollte Beziehungsratschläge und erzählt ihm von seiner großen Liebe, die er während seiner Gefangenschaft bei den Augustines kennenlernte und nun wiederfinden will. Unterdessen verlangt Liv Hilfe von Matt und Tyler, um die Traveler auf Abstand zu halten und sie davon abzubringen, die Kontrolle über Mystic Falls zu erlangen. Als Bonnie von Jeremys Zusammenarbeit mit Liv erfährt, ist sie verletzt und wütend. Im Haus der Salvatores erfahren Damon, Elena und Enzo von Luke, was jener über Markos und die Traveler weiß. Indes hat Matt eine furchteinflößende Begegnung mit Bewohnern der anderen Seite und als Damon Markos findet, ist er zugleich erleichtert und verstört über das, was Markos zu berichten hat.

Die Serie "Vampire Diaries" ansehen:

Foto: Paul Wesley, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Paul Wesley, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Elena schreibt in ihr Tagebuch, reißt die beschriebene Seite dann aber heraus. Das Blatt wird von einem Windstoß davongetragen und Stefan hebt es auf, um es Elena zurückzugeben. Die beiden flirten mit einander und stellen sich dann gegenseitig vor.

Aufgeschreckt springt Stefan von der Straße weg, als ein Auto auf ihn zurast und Elena schreckt aus dem Bett auf. Unterdessen erzählt Damon Enzo von sich und Elena. Enzo macht sich darüber lustig, dass Damon versucht, lediglich mit Elena befreundet zu sein, was Damon gar nicht gern hört. Er lenkt das Gespräch auf Maggie, die Enzo immer noch zu finden versucht, aber nach dem Tod der Traveler keine Anhaltspunkte mehr hat.

Nach ihrem Date bringt Stefan Elena nach Hause. Dort kommen sie sich näher und küssen sich romantisch. Sie lassen von einander ab, als in Elenas Elternhaus die Lichter angehen, da ihr Vater sie zurückerwartet. Beide freuen sich bereits auf ihr nächstes Treffen.

Als Elena mit Caroline Kaffee trinkt, wird ihr klar, dass sie erneut einen Traum von sich und Stefan hatte und erzählt Caroline davon. Sie macht ihrer Freundin klar, dass er sich viel echter als ein Traum anfühlt. Kurz darauf ruft Stefan an, der das gleiche wie Elena durchlebt. Gleichzeitig versucht Bonnie, Jeremy zu erreichen, und wird dann von ihrer Großmutter angesprochen. Sheila erzählt ihr, dass auf der anderen Seite etwas Seltsames vor sich geht und dass jemand die andere Seite verlassen hat, als die Traveler Massenselbstmord begingen, was die Hexen sehr verängstigt.

Um zu überprüfen, dass sie nicht von einem Passenger kontrolliert werden, sollen sich Tyler und Matt aufs Livs Anweisung hin mit dem Traveler-Messer stechen. In keinem der beiden steckt ein Passenger und Liv macht ihnen klar, dass sie das gleiche bei sämtlichen Einwohnern von Mystic Falls machen müssen, denn in der Vergangenheit nahmen die Traveler ganze Städte durch ihre Passenger ein. Während Liv Matt, Tyler und Jeremy davon erzählt, werden in der gesamten Stadt Menschen angegriffen und auch Sheriff Forbes trägt nun einen Passenger in sich.

Damon und Enzo spielen noch immer Billard, als Elena versucht, sie zu erreichen und Caroline Matt besorgt erzählt, dass ihre Mutter sie versetzt hat. Dann kann Caroline Damon doch ans Telefon bekommen und erzählt ihm von den Visionen, die Elena und Stefan von einander haben.

Da Jeremy nicht auf ihre Anrufe reagiert, geht Bonnie zu ihm, um ihm von den Worten ihrer Großmutter zu berichten. Doch als Liv hinter ihnen auftaucht, setzt Jeremy seine Freundin geheimnistuerisch vor die Tür. Als Bonnie weg ist, beschwert sich Jeremy darüber, dass er Bonnie nicht die Wahrheit sagen darf. Derweilen kontaktiert Matt Tyler, nachdem er sich besorgt auf den Weg zu Sheriff Forbes gemacht hat. Auch Tyler ist alarmiert und als Matt auflegt, taucht plötzlich Liz hinter ihm auf und ersticht Matt, woraufhin er verblutend auf dem Boden zusammenbricht. Er erscheint daraufhin bei Bonnie und geht wegen seines Gilbert-Rings auf die andere Seite, nachdem er sie gebeten hat, Tyler vor Sheriff Forbes zu warnen. Als Matt dort zu sich kommt, begegnet er vielen anderen, die ihn sehen können, zu denen auch Kol zählt. Dieser erzählt Matt, dass wegen der Traveler hier etwas vor sich geht und Matt macht sich gleich darauf auf die Suche nach Vicky.

Im Haus der Salvatores sind Caroline und Elena eingetrudelt. Betreten ziehen sich Enzo und Caroline zurück und lassen Damon und Elena zurück, die versuchen, harmlosen Smalltalk zu machen. Beide merken, dass es ihnen schwer fällt, sich zu sehen, und Elena möchte gern, dass sie und Damon Freunde sind, während er den Gedanken an die glücklichen Visionen, die Elena von Stefan hat, nicht abschütteln kann. Das Gespräch der beiden wird von Enzo und Caroline belauscht. Enzo macht Caroline klar, dass Damon nicht nur mit Elena befreundet sein kann und dann geht ihr Gespräch über zu Maggie. Caroline versteht nicht ganz, warum er noch immer auf der Suche nach ihr ist, da sie mittlerweile uralt sein muss, bis Enzo ihr zu verstehen gibt, dass er sich lediglich bei Maggie bedanken möchte.

Auf der Straße spricht Tyler Liz an und versucht, herauszufinden, ob sie von einem Passenger kontrolliert wird. Als er sich dessen sicher ist, ersticht er sie mit dem Traveler-Messer und plötzlich taucht jemand hinter ihm auf.

Indes ist Luke im Haus der Salvatores aufgetaucht und erzählt den Anwesenden, dass Markos, der Anführer der Traveler, in der Stadt ist. Sie werden sich darüber klar, dass Elena und Stefan durch die Visionen nicht nur zu einander finden sollen, sondern auch zu den Travelern hingezogen werden. Im Anschluss zieht sich Damon zurück, da er erkannt hat, dass das Universum Stefan und Elena für einander bestimmt hat, wodurch er und Elena nie eine Chance hatten. Als Elena versucht, ihm das auszureden, hat sie erneut eine Vision.

In ihrem gemeinsamen Haus kocht Stefan anlässlich ihres Jubiläums für Elena. Als Elena einen Korkenzieher für die Weinflasche sucht, entdeckt sie eine kleine Schmuckschachtel. Verzückt wendet sie sich zu Stefan um und erklärt sich bereit, seine Frau zu werden, ohne den Ring überhaupt gesehen zu haben. Glücklich küssen sich die beiden.

Aufgewühlt kommt Elena wieder zu sich und nennt Damon und Enzo die Adresse ihres Hauses mit Stefan aus der Vision, da sie dort sicherlich Markos finden. Augenblicklich machen sich die beiden auf den Weg zu dem Haus und treffen dort auf den Anführer der Traveler. Markos gesteht, dass er der Grund für die Visionen von Stefan und Elena ist. Er erzählt außerdem, dass das Blut der Doppelgänger ihm helfen wird, den Fluch, der auf den Travelern lastet, zu brechen. Vor 1500 Jahren legte er einen Zauber auf die Doppelgänger, der ihnen die wahre Liebe verspricht, damit sie zu einander finden und die Traveler die beiden für ihre Zwecke benutzen können. Markos ist bereit, Damon noch mehr zu erzählen, besteht aber darauf, dass Enzo zurückbleibt. Als Markos auf Maggie zu sprechen kommt, stimmt Enzo zu.

Auf der anderen Seite findet Matt endlich Vicky und die Geschwister fallen sich in die Arme. Doch dann macht Vicky ihrem Bruder klar, dass er die andere Seite schnellstmöglich verlassen muss, als sich gerade ein Sturm erhebt. Der Wind schwillt an und reißt Vicky mit sich.

Markos und Damon wandern durch Mystic Falls, wo Markos berichtet, dass der Unsterblichkeitszauber von Silas und Quetsiyah dazu führte, dass sich das Gleichgewicht der Kräfte zwischen den Travelern und den Hexen verschob. Während die Hexen mächtiger wurden, legten sie einen Fluch auf die Traveler. Jedes Mal, wenn sie in einer großen Gruppe zusammenkommen, erhebt sich eine Naturkatastrophe, damit sie sich nicht gegen die Hexen erheben können. Durch das Blut der Doppelgänger können die Traveler diesen Fluch nun rückgängig machen. Markos beteuert, dass die Traveler nicht zu Damons Feinden gehören, und will es beweisen, indem er die Visionen von Stefan und Elena stoppt. Auf einmal bleiben alle Menschen im Umkreis stehen und stimmen in den Singsang der Traveler ein, wodurch Damon klar wird, dass sie alle einen Passenger in sich tragen.

Fröhlich reden Stefan und Elena von Jenna, Damon und Jeremys neuer Freundin. Dann laufen ihre zwei kleinen Kinder durch die Wohnung und die glücklichen Eltern flirten mit einander. Plötzlich steht Elena einsam und verlassen in ihrem Haus.

Als der Zauber der Visionen von Markos aufgehoben wird, merken Elena und Stefan im Haus der Salvatores, wie ihnen diese schönen Momente entgleiten. Betrübt sitzen sie am Feuer und erkennen, dass die Visionen nur ein Traum waren, der zwar wunderschön war, aber niemals wahr werden kann. Dennoch ist Stefan mit seinem eigenen Leben und ihrer Liebesgeschichte zufrieden, da es kein Traum sondern die Wahrheit war. Elena ist froh, dass sie so offen als Freunde mit einander reden können und die beiden gestehen sich ihre ewige Liebe. Dann fragt sich Elena, ob es mit ihr und Damon auch einmal so sein wird, aber Stefan ist der Meinung, dass man entweder befreundet oder verliebt ist.

Auf der anderen Seite ist Matt noch immer von Vickys Verschwinden betroffen und fragt sich, wo der Sturm sie hingetragen hat, als Kol ihn anspricht. Er verdeutlicht Matt, dass er in seine Welt zurückkehren und die andere Seite retten muss, da sonst nach und nach alle auf der anderen Seite verschwinden werden. Unterdessen sitzen Jeremy und Bonnie an Matts leblosem Körper und Jeremy entschuldigt sich bei seiner Freundin für die Geheimnisse der letzten Zeit. Dann kommt Matt wieder zu sich und erzählt den beiden besorgt von Vickys Verschwinden.

Nach seinem Gespräch mit Markos kehrt Damon nach Hause zurück, wo Elena auf ihn wartet. Sie bestätigt, dass die Visionen mit Stefan traumhaft waren, dass sie ihr echtes Leben aber liebt. Obwohl die Beziehung zwischen ihnen kompliziert ist, braucht Elena Damon in ihrem Leben, doch Damon gibt ihr verzweifelt zu verstehen, dass er nicht nur ihr Freund sein kann und er sie nicht mehr sehen will. Von Damons Worten betroffen zieht sich Elena zurück.

Bei Caroline versichert Tyler ihr am Telefon, dass Liz wieder zu sich kommen wird. Als Liz dann aufatmet, ist Caroline froh, dass es ihrer Mutter gut geht. Tyler ist unterdessen bei Markos. Der Passenger in ihm freut sich über diesen Körper und überreicht Markos dann das letzte Traveler-Messer. Markos nimmt es und legt es ins Feuer, um es mit einem Zauber zu zerstören.

Marie Florschütz - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.17 Rette Mich
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.19 Enzos Rache

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Melanie E. vergibt 4/9 Punkten und schreibt:
    #5.18 Resident Evil war nicht so furchteinflößend oder böse, wie man es dank des Episodentitels womöglich erwartet hätte. Stattdessen lieferte uns "Vampire Diaries" nur mäßige Unterhaltung, keine...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Vampire Diaries" über die Folge #5.18 Die Invasion diskutieren.