Episode: #3.21 Vor Sonnenuntergang

Klaus ist bereit gemeinsam mit Elena die Stadt zu verlassen, erhält aber Widerstand von einem überraschenden neuen Feind. Bonnie sucht Abby auf, damit sie ihr bei einem schwierigen Zauber hilft. Als die Ereignisse außer Kontrolle geraten, ist Elena entschlossen, Caroline, Damon und Stefan mithilfe von Tyler zu beschützen, während Bonnie und Jeremy ein schreckenerregendes Risiko auf sich nehmen, damit der Zauber funktioniert.

Die Serie "Vampire Diaries" ansehen:

Foto: Joseph Morgan, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Joseph Morgan, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Alaric sitzt mit der ultimativen Waffe in einem abgedunkelten Klassenzimmer, als Caroline mit Tyler telefonierend den Schulflur entlang geht. Sie ist entrüstet, dass er ihr nicht beim Aufräumen helfen kommt, weil er Klaus nicht zeigen will, dass das Loyalitätsband gebrochen sei. Dann geht sie in die Cafeteria, in der Rebekah bereits aufräumt, die sich darüber beschwert, dass Caroline zu spät sei und sie nun die Überreste des Tanzes aufräumen müsse, zu dem sie selbst nicht einmal erscheinen konnte. Anschließend bekundet Caroline ihr Mitleid über das, was Esther passiert sei und Rebekah tut es ihr gleich für das, was Esther Alaric angetan habe. Auf dem Weg zur Turnhalle wird Rebekah von Alaric angegriffen, doch Caroline rettet sie. Gemeinsam pfählen sie Alaric mit der ultimativen Waffe, die bei ihm jedoch keine Wirkung zeigt. Daraufhin rennen sie weg, aber Alaric holt Caroline an ihrem Auto ein, bricht ihr das Genick und schleift sie zurück ins Schulgebäude, während die Sonne ihn verbrennt und Rebekah dies beobachtet.

Derweil streichen Elena und Jeremy Alarics Zimmer um, damit sie nach vorn schauen können und Stefan bietet seine Hilfe an. Jeremy fragt daraufhin, ob er und Elena wieder zusammen seien, was beide jedoch verneinen. Stefan erklärt hinzufügend, dass er nur nach ihnen sehen wollte und Jeremy bittet ihn gereizt, dass er ihnen einen Tag ohne irgendeinen Vampir lasse. Unter vier Augen entschuldigt sich Elena für ihren Bruder, als es an der Tür klingelt. Stefan öffnet sie und sieht Damon, der eine verletzte Bonnie vorbeibringt.

Rebekah berichtet Klaus von Alaric und fordert ihn auf, mit ihr Mystic Falls sofort zu verlassen, da Alaric stärker als sie sei und bei Einbruch der Nacht nicht mehr in der Schule bleiben müsse. Klaus beharrt jedoch trotz Rebekahs eindringlichen Warnung darauf, Elena zuerst holen zu müssen, damit er weitere Hybride erschaffen könne. Enttäuscht, dass er die Hybride über seine Familie stelle, stürmt Rebekah davon.

Währenddessen berichten Damon und Bonnie Stefan, dass Alaric nun ein Vampir sei und sie nicht wüssten, wo sich die Waffe befinde. Bonnie weist die Schuld von sich, da die Hexen Kontrolle über sie gehabt hätten und fragt Damon, warum er ihr überhaupt das Leben gerettet habe. Daraufhin antwortet er, dass er blöde Dinge tue, wie seinen Freund in Würde sterben zu lassen, obwohl er ihn einfach hätte umbringen sollen. Als Stefan wissen möchte, wie sie Alaric nun umbringen sollen, erklärt Bonnie, dass es immer einen Ausweg aus einem Zauber geben müsse und sie nur noch nicht wisse, wie dieser Ausweg funktioniere.

Elena bekommt einen Anruf von Alaric, der ihr erzählt, dass er Caroline als Geisel habe und sie umbringen werde, wenn sie nicht zur Schule komme oder irgendjemandem davon erzähle. Derweil klingelt es erneut und Jeremy öffnet Klaus die Tür. Stefan und Damon schicken Jeremy in sein Zimmer und sprechen Klaus auf die Kreation seiner Mutter an. Dieser antwortet, dass er von Alaric bereits gehört habe und deswegen Mystic Falls mit Elena verlassen wolle, woraufhin Damon die Tür zuknallt. Während Stefan nach Elena schaut und sie nicht findet, geht Klaus auf der Veranda auf und ab, hebt schließlich eine Zeitung auf und schleudert sie durch ein Fenster. Derweil kommt Elena in der Schule an und findet Caroline geknebelt und verletzt bei Alaric. Er erklärt, sie könne sie befreien, doch gerade als Elena dies versucht, hält er sie davon ab und erinnert sie daran, keinem Vampir zu vertrauen.

Nachdem Stefan festgestellt hat, dass Elenas Auto weg ist, beschießt Klaus das Haus zunächst mit einem Fußball und anschließend mit Gartenzaunpfählen, die Damon zurückwirft, während Stefan einen Anruf von Alaric erhält. Als der Beschuss keine Wirkung zeigt, ist Klaus kurz davor, das Haus anzuzünden, doch Stefan hält ihn auf, indem er ihm erzählt, dass Alaric Elena und Caroline gefangen halte und drohe, sie zu töten, wenn Klaus sich ihm nicht aushändige. Damit niemand von ihnen sterben muss, schlägt Stefan vor, dass sie gemeinsam nach einem Weg suchen, Alaric auszuschalten. Er, Damon und Klaus überlegen sich einen Plan, als Bonnie zu ihnen kommt und vorschlägt, den Austrocknungszauber, mit dem ihre Mutter Mikael außer Gefecht gesetzt hat, bei Alaric anzuwenden. Sobald sie herausgefunden habe, wie er funktioniere, brauche sie jedoch Hilfe von ihnen allen, um Alaric in Schacht zu halten. Klaus stimmt unter der Bedingung zu, dass sie es vor Sonnenuntergang schaffen, da er sonst die Flucht ergreifen werde.

Elena muss zusehen, wie Alaric Caroline foltert und wird schließlich von ihm aufgefordert, Caroline zu töten, doch sie weigert sich. Derweil warten Damon und Bonnie im Salvatore-Haus auf Abby. Während Damon skeptisch ist, ob sie überhaupt auftaucht, gibt Bonnie die Hoffnung nicht auf. Als es an der Tür klingelt, ist es tatsächlich Abby, die Bonnie helfen möchte. Unterdessen parken Klaus und Stefan vor der Schule und Stefan erhält eine SMS, die ihn von Abbys Erscheinen unterrichtet. Klaus macht daraufhin deutlich, dass er mit Elena die Stadt verlasse, selbst wenn sie Alaric besiegen sollten und Stefan erwidert, dass er mit ihm komme, um Elena zu beschützen. Daraufhin erklärt Klaus, dass Stefan deswegen die bessere Wahl für Elena sei und sie ihre Zeit mit Damon verschwende, doch Stefan erwidert nur, dass Klaus' Versuche, ihn und Damon zu entzweien, den gegenteiligen Effekt hätten und sie schon schlimmeres als ihn durchgestanden hätten.

Abby wundert sich, warum sie nicht hereingebeten werden musste und Damon erzählt, dass das Haus mal Elena gehörte, dieses Siegel jedoch mit ihrem kurzzeitigen Tod gebrochen sei. Anschließend bietet er Abby Blut an, was sie jedoch ablehnt und Bonnie erklärt ihr ihr Anliegen. Abby erwidert, dass der benötigte Zauber dunkle Magie sei und Bonnie damit nicht umgehen könne, woraufhin Bonnie entgegnet, dass sie 16 Jahre lang von ihr verstoßen wurde und deswegen mit vielem klar komme. Als sie Unterstützung von Damon erhält, erklärt Abby, dass durch den Zauber das Herz des Vampirs gestoppt werde. Um ihn vollziehen zu können, müsse Bonnie das Herz eines Menschen als Balance ebenfalls stoppen.

Vor der Schule treffen Bonnie und Damon sich mit Jeremy. Damon fordert ihn auf, ihm seinen Gilbert-Ring zu geben, da er schon zu oft gestorben sei, doch Jeremy ist entschlossen, bei dem Zauber zu assistieren und seine Schwester zu retten. Klaus und Stefan stoßen zu ihnen und Bonnie überreicht ihnen ein Fläschchen mit ihrem Blut, das sie trinken müssen, damit sie miteinander verbunden sind und sie die Macht bekommen, Alarics Herz zu stoppen. Anschließend erklärt sie, dass sie eine physische Verbindung zu seinem Blutfluss herstellen müssen, damit der Zauber funktioniere. Stefan erläutert, dass derjenige, dem sich die Gelegenheit dazu bietet, diese Verbindung herstellen solle, während die anderen Alaric festhielten. Bevor Klaus das Blut trinkt, informiert er Stefan und Damon darüber, dass er ihre Blutlinie kreiert habe. Als Damon entgegnet, dass er lüge, um sein Leben zu retten, antwortet Klaus, dass sie es darauf ankommen lassen sollten.

In der Schule versucht Alaric Elena weiterhin davon zu überzeugen, dass sie Caroline umbringen soll. Er hält ihr vor, sie habe ihr Gefühl für Richtig und Falsch verloren, und dass Caroline ihm erzählt habe, sie habe das Töten eines Menschen genossen. Den Druck auf Elena erhöht er, indem er von der Arbeit von Elenas Eltern im Gründerrat spricht, die Elena zunichte gemacht habe, weswegen sie bestimmt nicht stolz auf sie wären. Anschließend drückt er Elena die Waffe in die Hand, doch Elena greift damit ihn statt Caroline an und schüttet ihm Eisenkraut ins Gesicht. Die so gewonnene Zeit nutzt sie, um Caroline zu befreien, die Hilfe holen soll.

Im Flur rettet Klaus Caroline und schickt sie nach Hause, während er, Damon und Stefan Elena befreien, wofür sie sich bei ihm bedankt. Derweil greift Alaric Elena an und erklärt, er hätte sie schon längst umbringen sollen, da sie die schlimmste Verteidigerin der Vampire sei. Daraufhin fragt sie ihn, warum sie dann noch lebe, obwohl offensichtlich keine Menschlichkeit mehr in ihm sei. Sie bittet ihn, sie umzubringen, doch er lässt schließlich von ihr ab. In dem Moment packen Damon und Stefan ihn, aber er kann sich von ihnen befreien und überwältigt sie. Dennoch kommt Klaus hervor und stellt eine Verbindung zu seinem Blutfluss her, woraufhin Bonnie beginnt, Jeremy Herz zum Stehen zu bringen. Bevor der Zauber jedoch vollständig ist, befreit Alaric sich von Klaus und die Verbindung bricht ab. Daraufhin greift er Klaus mit der ultimativen Waffe an, wird aber von Elena aufgehalten, die damit droht, sich umzubringen, wenn er Klaus nicht gehen lasse. Sie stellt fest, dass sein Leben an ihres geknüpft sei, weswegen er sie auch nicht umbringe. Als Alaric nicht aufhört, Klaus zu bedrohen, beginnt Elena, sich die Halsschlagader aufzuschneiden. Alaric brüllt sie an, damit aufzuhören, wodurch Klaus ihn überwältigen und mit Elena fliehen kann.

In Klaus' Haus ist Elena gefesselt und bekommt von einer Krankenschwester Blut abgenommen. Sie fragt Klaus, was er da tue und er antwortet, dass er ihr ihr ganzes Blut abnehme. Als Tyler in das Zimmer kommt, fleht Elena ihn um Hilfe an, doch Klaus hält ihn davon ab und schickt ihn weitere Blutkonserven zu holen. Hin und her gerissen versucht Tyler, dennoch Elena zu helfen, woraufhin Klaus seine Forderung eindringlicher wiederholt. Schließlich verlässt Tyler das Zimmer und Klaus erklärt Elena, dass sie durch das Ausbluten schmerzfrei sterben werde.

Damon und Stefan kommen in der Schule wieder zu sich und Alaric erzählt ihnen, dass Klaus Elena gefangen genommen hat und sie umbringen werde, da Esther sein Leben an das ihre geknüpft habe. Er schickt Damon und Stefan Elena retten, weil er das Schulgebäude nicht verlassen kann. Derweil hat Elena schon sehr viel Blut verloren und fragt Klaus geschwächt, was mit seinen Hybriden sei, wenn sie kein Blut mehr spenden könne. Er antwortet, dass diese paar Liter zunächst ausreichen müssten und er außerdem gar keine Hybriden brauche, da er seine Familie habe. Daraufhin wirft Elena ihm vor, sich eine Ersatzfamilie zu erschaffen, da er wisse, dass ihm seine richtige Familie nie wieder vertrauen werde. Er geht darauf nicht ein, sondern hält ihr vor, Damon und Stefan zu entzweien, weswegen sie sich auch nicht entscheiden wolle. Deswegen tue er ihr sogar einen Gefallen, wenn er sie umbringe.

Nachdem Klaus fortgegangen ist, schleicht Tyler sich wieder ins Zimmer und befreit Elena. Klaus ertappt ihn jedoch und erkennt, dass das Loyalitätsband gebrochen wurde. Tyler erklärt, dass er sich davon befreit habe, indem er sich 100 Mal für das Mädchen verwandelte, das er liebe. Klaus erwidert, dass dies unmöglich sei, woraufhin Tyler entgegnet, dass wahre Liebe stärker als falsche Loyalität sei. Als Klaus erklärt, Tyler sollte ihm dafür danken, dass er sich nicht mehr verwandeln müsse, wirft Tyler ihm an den Kopf, dass er nur nicht alleine sein wollte und wendet sich wieder Elena zu. Daraufhin stößt Klaus Elena, die mit dem Kopf auf eine Stufe fällt und würgt Tyler, der sich jedoch befreien kann. In dem Moment kommen Stefan und Damon herbei und gemeinsam halten sie Klaus in Schacht, woraufhin Stefan eine Verbindung zu seinem Blutfluss herstellen kann. Bonnie bemerkt dies und spricht den Zauber aus, durch den Jeremys und Klaus' Herz stehen bleiben. Als Klaus schwächer wird und Stefan fassungslos anstarrt, kümmert Damon sich um Elena.

Nachdem der Zauber vollzogen ist, versucht Bonnie Jeremy durch einen weiteren Zauber zu reanimieren, bleibt jedoch erfolglos. Panisch schlägt sie auf seinen Brustkorb und nach einer kurzen Zeit wacht er schließlich wieder auf. Währenddessen lässt Tyler den leblosen Klaus zu Boden sinken und Stefan erklärt, sie sollten Elena nach Hause bringen, bevor die Sonne untergeht.

Eskortiert von Stefan und Damon geht Elena zu ihrem Haus und versichert ihnen, dass es ihr gut gehe. Damon erklärt, dass Alaric jeden Moment auftauchen könne, doch Elena erwidert, dass er sie nicht töten könne und er und Stefan in größerer Gefahr seien. Auf der Türschwelle entschuldigt sie sich dafür, so egoistisch zu sein und beide hinzuhalten. Sie erklärt, dass sie einen von ihnen verliere, wenn sie sich entscheide. Sie habe so viele Menschen bereits verloren, dass sie diesen Gedanken nicht aushalten könne. Stefan und Damon gehen darauf nicht ein, sondern verabschieden sich von Elena und erklären, sich bei ihr zu melden, sobald sie Klaus im Ozean versenkt haben.

Anschließend geht Elena in die Küche, wo Caroline, Bonnie, Tyler, Matt und Jeremy sie mit einer Siegesfeier überraschen. Elena erklärt, sie hätten nichts zu feiern, da Alaric immer noch sein Unwesen treiben könne, doch Bonnie erwidert, dass die Beseitigung von Klaus ein Sieg sei. Caroline überreicht ihr einen Tequila und spricht sie auf das an, was sie zuvor zu Stefan und Damon gesagt hat und fügt hinzu, dass sie sich irgendwann entscheiden müsse. Anschließend bedankt Elena sich bei Tyler und die Freunde stoßen gemeinsam an.

Carol Lockwood öffnet Liz Forbes währenddessen die Tür und erläutert, dass Alaric das Treffen einberufen hat. Vor den versammelten Mitgliedern verrät er, dass Sheriff Forbes einen Vampir zur Tochter und Bürgermeisterin Lockwood einen Hybriden zum Sohn habe. Als Sheriff Forbes den Raum verlassen will, hält Alaric sie jedoch auf.

Derweil sind Stefan und Damon mit Klaus im Auto unterwegs und freuen sich über ihren Sieg. Stefan stellt fest, dass sie ein sehr gutes Team seien. Anschließend fragt er Damon, was passiere, wenn Elena sich entscheide. Als Damon ihm keine wirkliche Antwort gibt, erklärt er, dass er die Stadt verlassen werde, wenn Elena sich nicht für ihn entscheidet, um dem Glück nicht im Weg zu stehen. Daraufhin erwidert Damon, dass er ebenfalls die Stadt verlassen werde, sollte sie sich für Stefan entscheiden.

Jeremy und Elena unterhalten sich in Alarics alten Zimmer und Elena erklärt, dass Alaric Recht damit habe, dass die Stadt ohne Vampire besser dran sei. Allerdings würden sie dann alle jemanden verlieren, weswegen sie in dem Fall gerne die böse Person sei. Jeremy antwortet, dass der echte Alaric dies niemals so sähe. Außerdem werde er es nicht zulassen, dass Alaric sie umbringe, wenn er seine eigene Existenz beenden wolle. Daraufhin wünscht er ihr eine gute Nacht und lässt sie alleine im Zimmer zurück. Nachdenklich beginnt sie, das Zimmer weiter zu streichen, bekommt jedoch kurze Zeit später Kopfschmerzen, bricht zusammen und blutet aus der Nase, während sie reglos auf dem Boden liegt.

Meike S. - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.20 Der Vampirjäger
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.22 Die Verstorbenen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Daniela S. vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Nachdem Bonnie Alaric in der letzten Folge ihr Blut gegeben hatte, versprach der Cliffhanger jede Menge Spekulation und Spannung auf die nächste Folge. Nach diesem Ende in der vergangenen Woche...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Vampire Diaries" über die Folge #3.21 Vor Sonnenuntergang diskutieren.