Bewertung

Review: #1.04 Das ist nur der Anfang

Foto: Morena Baccarin, V - Die Besucher - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Morena Baccarin, V - Die Besucher
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Noch immer wissen wir nicht, was die Besucher wirklich mit den Menschen vorhaben, aber die vielen Raumschiffe am Ende der Episode verheißen definitiv nichts Gutes. Noch sind diese weit entfernt von der Erde, aber dies bedeutet wohl, dass der Menschheit über kurz oder lang eine Invasion bevorsteht.

"Everything, that Anna does, is calculated."

Annas Plan ist immer noch nicht greifbar. Die Heilungszentren, die sie überall auf der Welt hochzieht, verkauft sie gekonnt als möglichen Rettungsanker für viele verzweifelte Kranke, denen bislang durch die moderne Medizin noch nicht geholfen werden kann. Natürlich klingt dies sehr verlockend, doch noch immer fragt man sich, warum niemand so recht diese Freigiebigkeit der Besucher nicht mehr hinterfragt.

Chad Decker wäre hier sicherlich in der richtigen Position, doch er ist noch immer viel zu sehr damit beschäftigt, seine Karriere in Schwung zu bringen. Obwohl er immer wieder merkt, das Marcus und Anna ihn an der kurzen Leine halten, lässt er sich doch immer wieder auf sie ein. Und so berichtet er von den grandiosen Heilungszentren und wird bald selbst sogar Patient werden. Als er den Scanner selbst ausprobiert, detektiert dieser ein zukünftiges Aneurysma. Es ist schon praktisch, dass man mit der menschlichen Technologie noch nicht nachweisen kann, was wirklich einmal passieren wird, so dass Decker nun wohl gezwungen ist, Marcus und seinem Mitarbeiter Glauben zu schenken. Oder deren Technologie anzuzweifeln.

Auch Val profitiert von der neuen V-Technologie und begibt sich dank Tyler in die Hände der Besucher, da ihre Ärztin zufällig aus der Stadt gefahren ist und sie gerade jetzt unglaublich starke Nebenwirkungen ihrer Herzmedikamente entwickelt. Im Heilungszentrum findet man schließlich heraus, dass Val nichts fehlt. Ganz im Gegenteil – sie ist schwanger.

Ryans besorgter Blick, als er die Nachricht erfährt, ist wohl berechtigt, denn wenn Val ihn nicht betrogen haben sollte, dann ist er wohl der Vater des Babys. Dies weckt in mir die Frage, inwieweit die Besucher sich durch die Überstülpung der menschlichen Haut wirklich vermenschlichen. Übernehmen sie jegliche Funktion des menschlichen Körpers oder tatsächlich nur dessen Haut. Wie simulieren sie gerade bei Männern den Sexualakt, wenn ihrer selbst eigentlich ganz anders funktioniert. Solche Detailfragen werden wohl nicht geklärt werden und müssen wohl so akzeptiert werden, wie sie kommen. Jedenfalls dürfte es interessant sein, wie ein Baby, halb Besucher, halb Mensch überhaupt entstehen konnte, wie es aussehen wird und ob es für einen Menschen überhaupt möglich ist, eine solche "Brut" auszutragen.

An anderer Stelle hadert Tyler mal wieder mit seiner Mutter, die für ihn überhaupt nicht mehr erreichbar ist. Er versucht verzweifelt mit ihr über Lisa zu sprechen, doch sie ist viel zu beschäftigt mit dem Widerstandskampf gegen die Besucher, dass sie gar nicht wahrnimmt, dass sie dadurch ihren Sohn immer mehr in die Arme der Besucher und damit ins sichere Verderben treibt. Lisa und Anna unterhalten sich immer wieder darüber, dass Tyler der Richtige ist und er nun bereit dafür ist. Was sie jedoch genau mit ihm vorhaben, wir an dieser Stelle natürlich noch nicht verraten.

Erica hat den Blick für alles andere neben den Besuchern mittlerweile verloren. Zwar wissen sie und Jack nicht so recht, wo sie anfangen sollen, doch glücklicherweise gibt es jetzt in der kleinen Gruppe ja Ryan, der sich zunächst ziert, sich als Besucher zu outen und recht geheimnisvoll tut. Damit macht er es den Widerstandskämpfer unnötig schwer. Würde er ihnen allen sofort reinen Wein einschenken, hätte man Georgie vielleicht davor bewahren können, angeschossen zu werden. Vielleicht aber auch nicht, wer weiß das schon.

Dank Ryan gelingt es Erica und Jack jedoch, Anna einen kleinen Rückschlag zu versetzen, indem sie ein Labor auffliegen lassen, in dem eine merkwürdige Substanz in den Grippeimpfstoff gemischt wird. Was dieses R6 im Menschen verursachen würde, bleibt jetzt auch wieder unklar, aber sie feiern ihren kleinen Sieg, als wenn es ein Meilenstein gewesen ist. Blöderweise legt sich Jack dabei mit einem Besucher an, der ungeheuer nachtragend ist und ihm kurze Zeit später in der Kirche auflauert, um ihm heimzuzahlen, was er ihm zuvor in der Lagerhalle angetan hat.

An anderer Stelle opfert sich David für Joshua, nachdem Anna letzteren stark in Verdacht hat, etwas mit dem Tod von Dale Maddox in der Krankenstation auf sich zu haben. Nachdem David die Schuld auf sich nimmt und sich als Angehöriger der fünften Kolonne zu erkennen gibt, zwingt Anna Joshua, David zu häuten, was den sicheren und schmerzhaften Tod für einen Besucher bedeuten wird. Joshua tut sich schwer, seinem Freund solche Schmerzen zuzufügen, doch David kann ihn überzeugen, in Anna keinen weiteren Verdacht zu wecken. Nur so kann er weiterhin Anna als einer ihrer engsten Berater dienen und der Widerstandsbewegung so von entscheidende Bedeutung sein.

Fazit

Es geschieht wenig Konkretes, aber dafür passiert in der Episode dann doch recht viel. Dies liegt jedoch in erster Linie daran, dass es noch immer so viele Handlungsstränge gibt, dass es fast unmöglich ist, überall den Überblick zu behalten. Man würde gerne von allen Schauplätzen mehr erfahren, da alle eine gewisse Spannung versprechen, doch dafür sind 42 Minuten pro Episode einfach zu kurz.

Melanie Wolff - myFanbase

Die Serie "V - Die Besucher" ansehen:


Vorherige Review:
#1.03 Ein strahlender Tag
Alle ReviewsNächste Review:
#1.05 Willkommen im Krieg

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "V - Die Besucher" über die Folge #1.04 Das ist nur der Anfang diskutieren.