Jack Landry

Foto: Joel Gretsch, V - Die Besucher - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Joel Gretsch, V - Die Besucher
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Nur wenig später sucht Chad Decker erneut Jack auf und bittet ihn, ihn zu einem Mitglied der Fifth Column zu machen, da er mittlerweile erkannt hat, dass Chad mit seinen Warnungen den Besuchern und vor allem Anna gegenüber Recht hatte. Jack ist einverstanden und schlägt den anderen vor, Chad in ihr Team aufzunehmen. Diese vertrauen Chad jedoch noch nicht vollends. Jack will jedoch Chads Kontakte zu Anna nutzen und teilt ihm mit, dass sie ihn in die Fifth Column aufnehmen wollen.

Als Jack einem Mann die Beichte abnimmt, ermutigt er ihn in dessen Vorhaben, sich gegen die Besucher zu wenden und zu kämpfen, nicht ahnend, dass er damit einem Selbstmordattentäter rät, eine Bombe mitten im Besucherzentrum zu zünden. Jack hat ein furchtbar schlechtes Gewissen deswegen. Er hält am Ort des Attentats schließlich eine Trauerfeier ab und rückt sich somit nicht nur bei den Besuchern, sondern auch beim FBI in den Mittelpunkt.

Chad warnt Jack, dass er durch Videos seiner Predigten und öffentlichen Auftritte mittlerweile in den Fokus von Anna geraten ist, die unbedingt möchte, dass Chad ein Interview mit dem Priester führt. Jack hält dies durchaus für eine gute Idee, doch Anna manipuliert das Interview so, dass Jack in einem sehr schlechten Licht darsteht. Chad ist frustiert, als er sieht, was Anna getan hat, doch Jack hat sich mit seiner Rolle durchaus abgefunden und beschließt, Chad endlich der Gruppe persönlich vorzustellen.

Durch das Video gerät Jack ins Visier des FBI, das Erica Evans nun anweist, Jack zu überprüfen. Dieser will derweil seine Predigten dazu nutzen, um mit Eli Cohn, dem Anführer einer Fifth-Column-Splittergruppe in Kontakt zu kommen, was ihm schließlich auch gelingt. Er wird von Cohns Männern aufgegriffen und zu einer verlassenen Hütte gebracht. Mittels Besuchertechnologie waren die anderen Jack gefolgt und können Cohn nun persönlich gegenüberstehen.

In der Zwischenzeit zerstören Tyler Evans und einige seiner Freundin Jacks Büro, nachdem sie dessen Interview und Predigten im Internet gesehen haben. Jack ist schockiert und informiert Erica darüber, was ihr Sohn getan hat.

Als Erica, Hobbes und Cohn planen, Anna bei einer Veranstaltung auszuschalten, sorgt Jack für ein Ablenkungsmanöver, so dass das FBI abgelenkt wird und Hobbes Anna ausschalten kann. Diese bemerkt jedoch, dass etwas im Busch ist und schickt ihre rechte Hand Marcus vor, der die Kugel für sie abfängt.

Nur kurze Zeit später erfährt Jack, dass er aufgrund seiner öffentlichen Auftritte exkommuniziert wurde und er nicht länger als Priester arbeiten kann, was ihm jedoch nichts mehr ausmacht. Er ist bereit, erneut zu einem Soldaten zu werden und Erica und den anderen mit all seiner Kraft in ihrem Kampf gegen die Besucher beizustehen.

Dennoch bleibt er das Gewissen der Gruppe und erinnert die anderen unentwegt daran, dass sie nicht vergessen dürfen, dass sie moralische Verpflichtungen haben. Mit Sorge bemerkt er, dass Erica sich immer aggressiver verhält und nicht mehr davor zurück schreckt, auch unschuldige Menschen, die ihnen im Weg stehen zu verletzen. Er appelliert an ihr Gewissen, das sie jedoch schon längst beiseite gelegt hat, da sie der Meinung ist, sie befinden sich im Krieg und können sich kein Zögern mehr leisten. Zunächst zieht sich Jack von der Gruppe zurück, ist dann aber sofort zur Stelle, als die Fifth-Column plant, die Concordia-Türme zu zerstören. Als Jack sieht, dass Erica gewillt ist, hunderte von Menschenleben aufs Spiel zu setzen, erinnert er sie daran, dass es einen Unterschied zwischen Massenmord und kalkuliertem Risiko gibt. Anders als sonst stellt sich auch Hobbes dieses Mal auf Jack Seite - gemeinsam können sie Erica überzeugen, die Türme nicht zu zerstören ohne zu wissen, was dann passieren wird.

Als die geplante Ermordung Annas durch ihre Tochter Lisa fehlschlägt, ist Erica verzweifelt und sucht Halt bei Jack, denn auch Hobbes hat sich von ihnen losgesagt und ist untergetaucht. Sie erkennt, dass Jack der einzige war, auf den sie all die Zeit zählen konnte. Nur wenig später muss sie jedoch mitansehen, wie Jack Annas Gehirnwäsche zum Opfer gefallen ist und er emotionslos in den Himmel starrt.

Melanie Wolff - myFanbase