Eric Christian Olsen

Eric Christian wurde als zweiter Sohn von Paul und Jeanne Olsen am 31. Mai 1977 in Eugene, Oregon geboren. Der heute ca. 1,88 m große Schauspieler hat einen älteren Bruder. Mit seiner Familie zog er schon als Kind nach Bettendorf in Iowa um, wo er dann auch aufgewachsen ist. Sein Vater Paul ist Englischprofessor für afrikanisch-amerikanische Literatur und Erinnerungsliteratur über den Holocaust. Seine Mutter Jeanne ist eine nicht konfessionsgebundene Geistliche, die auf einer Krebs- und AIDS-Station eines Krankenhauses arbeitet.

In der High School gehörte er zu den besten Hockey Spielern. Außerdem war er einer der Redakteure bei der monatlichen Schülerzeitung "The Growl". Nebenher schaffte er es noch in jedem Theaterstück und Musical, das seine Schule aufführte, die Hauptrolle zu spielen. Selbst als er noch in der Grundschule war, spielte er schon häufig in den Stücken der High School mit.

Aufgrund seiner sehr guten sportlichen Leistungen bekam er 1995 ein Stipendium der "Pepperdine University" und musste nach Malibu umziehen. Schon bald stellte er fest, dass das Leben in Kalifornien trotz Stipendiums nicht sehr billig ist und so suchte er sich einen Job. Nichts lag näher als die Schauspielerei professioneller anzugehen. Und so bekam er seinen ersten Auftrag in einer Werbung für Eis. Schon bald folgten Gastrollen in "Emergency Room – Die Notaufnahme" oder "Get Real".

In den folgenden Jahren fiel er vor allem durch Filmrollen auf, in denen er einen dümmlichen Typen spielte, was keineswegs seinem wirklichen Charakter entspricht. Derzeit lernt er z. B. Japanisch.

Seine Rolle des Jensen Ritchie in "Tru Calling – Schicksal Reloaded" konnte er leider nicht weiter ausbauen, da die Serie frühzeitig abgesetzt wurde. Sein Charakter versprach gerade eine spannende Wendung zu nehmen. In der dritten Staffel von "Brothers & Sisters" war er als Kyle DeWitt zu sehen. Seit 2010 gehört er zum Cast der CBS-Serie "Navy CIS: L.A.".

2006 lernte er die Schauspielerin Sarah Wright kennen. Die beiden heirateten im Juni 2012 in der Nähe von Jackson Hole, Wyoming. Olsens Vater leitete die Zeremonie.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu Eric Christian Olsen

Filme und Serien mit Eric Christian Olsen (Auswahl)

2010 - 2023Navy CIS: L.A. (TV) als Marty Deeks
Originaltitel: NCIS: Los Angeles (TV)
2018Robot Chicken (TV) als div. Stimmen
Originaltitel: Robot Chicken (#9.04 Things Look Bad for the Streepster) (TV)
2010 - 2012Hero Factory (TV) als William Furno
Originaltitel: Hero Factory (TV)
2012Celeste & Jesse - Beziehungsstatus: Es ist kompliziert! als Tucker
Originaltitel: Celeste & Jesse
2011The Thing als Adam Goodman
Originaltitel: The Thing
2010 - 2011Kick Buttowski - Keiner kann alles (TV) als Wade
Originaltitel: Kick Buttowski: Suburban Daredevil (TV)
2010Neighbors from Hell (TV) als Wayne (Stimme)
Originaltitel: Neighbors from Hell (TV)
2009 - 2010Community (TV) als Vaughn
Originaltitel: Community (TV)
2010Plan B für die Liebe als Clive
Originaltitel: The Back-up Plan
2009Fired Up!
Originaltitel: Fired Up!
2009Mein Vater, seine Frauen und ich als Lloyd
Originaltitel: The Six Wives of Henry Lefay
2008 - 2009Brothers & Sisters (TV) als Kyle DeWitt
Originaltitel: Brothers & Sisters (TV)
2008Sunshine Cleaning als Randy
Originaltitel: Sunshine Cleaning
2008Eagle Eye – Außer Kontrolle als Craig
Originaltitel: Eagle Eye
2007Lizenz zum Heiraten als Carlisle
Originaltitel: License to Wed
2006 - 2007The Loop (TV) als Sully Sullivan
Originaltitel: The Loop (TV)
2007Superhero! als Mark Ockle/Squak
Originaltitel: Superhero!
2007The Comebacks als Dude
Originaltitel: The Comebacks
2007Write & Wrong als Jason 'Krueger' Langdon
Originaltitel: Write & Wrong
2007The Hill als Matt O'Brien
Originaltitel: The Hill
2006Der letzte Kuss als Kenny
Originaltitel: The last Kiss
2006Bierfest als Gunter
Originaltitel: Beerfest
2005 - 2006Tru Calling - Schicksal Reloaded (TV) als Jensen Ritchie
Originaltitel: Tru Calling (TV)
2004Mojave als Josh
Originaltitel: Mojave
2004Final Call - Wenn er auflegt, muss sie sterben als Chad
Originaltitel: Cellular
2003Dumm und Dümmerer als Lloyd Christmas
Originaltitel: Dumb and Dumberer: When Harry met Lloyd
2003Mean People Suck als Nick
Originaltitel: Mean People Suck
200224 - Twenty Four (#2.07 14:00 - 15:00 Uhr) (TV) als John Mason
Originaltitel: 24 (TV)
2002Hot Chick - Verrückte Hühner als Jake
Originaltitel: The Hot Chick
2002Local Boys als Randy Dobson
Originaltitel: Local Boys
2001Nicht noch ein Teeniefilm als Austin
Originaltitel: Not Another Teen Movie
2001Smallville (#1.06 Blinde Augen sehen mehr) (TV) als junger Harry Bollston
Originaltitel: Smallville (TV)
2001Pearl Harbor als Gunner
Originaltitel: Pearl Harbor
2001Ruling Class als Bill Olszewski
Originaltitel: Ruling Class
1999Sechs unter einem Dach (TV) als Cameron Green
Originaltitel: Get Real (TV)
1999Emergency Room - Die Notaufnahme (TV) als Travis Mitchell
Originaltitel: ER (#5.21 Responsible Parties) (TV)
1999Turks (#1.08 Friends & Strangers) (TV) als Kevin Williams
Originaltitel: Turks (#1.08 Friends & Strangers) (TV)
1999König Artus in L.A. als Artie/King Arthur
Originaltitel: Arthur's Quest
1998Black Cat Run - Tödliche Hetzjagd als Gas Station Attendant
Originaltitel: Black Cat Run
1997X-Factor: Das Unfassbare (TV)
Originaltitel: Beyond Belief: Fact or Fiction (#?.? The Viewing) (TV)

Filme und Serien von Eric Christian Olsen (Auswahl Produktion)

2023Matlock (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Matlock (TV)
2020 - 2022Woke (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Woke (TV)
2022Navy CIS: L.A. (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: NCIS: Los Angeles (#13.19 Live Free or Die Standing) (TV)
2019Navy CIS: L.A. (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: NCIS: Los Angeles (#11.10 Mother) (TV)