Debra Parker

Foto: Annie Parisse, The Following - Copyright: 2012 Fox Broadcasting Co.; Michael Lavine/FOX
Annie Parisse, The Following
© 2012 Fox Broadcasting Co.; Michael Lavine/FOX

Debra Parker stammt aus Iowa und wuchs, da ihre Eltern Mitglieder der Sekte "Serenity Hill" sind, ebenfalls in dieser Gemeinschaft auf. Aufgrund ihrer Erlebnisse und Erfahrungen mit der Sekte entschließt sie sich dazu, FBI-Agentin, mit der Spezialisierung auf Sekten und religiöse Randgruppen, zu werden. Deswegen wird sie vom FBI nach Virginia geschickt, um Ryan Hardy und die anderen bei der Suche nach Joey Matthews und Joe Carolls Anhängern zu unterstützen. Ihre Kenntnisse helfen nicht selten dabei, die Beweggründe von eben jenen Anhängern und Joes Einfluss besser zu verstehen.

Im Jahre 1989 haben ihre Eltern sie als Jugendliche gegen ihren Willen dem Sektenführer Dave angeboten, der sie daraufhin missbraucht hat. Nach diesem Vorfall hat sich Debra von der Sekte abgewandt, kehrte aber 15 Jahre später noch einmal dorthin zurück, um ihre Eltern zu besuchen und ihnen mitzuteilen, dass sie ihnen ihre Tat verzeiht. Obwohl diese Debras Ausstieg aus "Serenity Hill" nach wie vor übel nehmen und ihr nicht vergeben, erklärt Debra ihnen, dass sie sie nach wie vor liebt.

Während dem Fall ist sie diejenige, die, während Ryan und Meghan Leeds als Geiseln im Farmhaus festgehalten werden, Emma Hill zuredet und an ihr Gewissen appelliert. Auch auf sozialer Ebene ist sie sehr wertvoll für das Team, denn sie ist unter anderem in der Lage, Ryan nach Claire Matthews' Entführung erneut zu motivieren, woraufhin ihnen ein großer Ermittlungserfolg gelingt. Sie finden das verlassene Waffenlager, in dem Joes Anhänger rekrutiert und ausgebildet werden. Jene befinden sich bei der Entdeckung immer noch dort und greifen die FBI-Agenten, unter ihnen auch Debra, an und können nur in letzter Sekunde getötet werden.

Als sie das Waffenlager mit Daniel Monroe, einem Waffenhändler und Anführer der Kampftruppe "Freedom 13", in Verbindung bringen kann, macht sie sich mit Ryan und Mike Weston auf den Weg zu einem Haus, in dem sich ein Mitglied dieser Truppe aufhält. Dort wird sie von Jacob Wells als Geisel genommen und sie appelliert sofort an seine Gefühle und bringt ihn durcheinander. Es gelingt ihr jedoch nicht, dass sein schlechtes Gewissen durchdringt, sodass sie als Druckmittel genutzt wird, damit Jacob und Joe flüchten können.

Nachdem Mike Roderick, der mittlerweile seine Hilfe bei der Suche nach Joe angeboten hat, wiedererkennt, hilft Debra dabei, dessen Aufenthaltsort zu finden. Nach und nach kommen sie Joe immer mehr auf die Spur, sodass sie endlich das Haus finden können, in dem er und die Anhänger sich aufgehalten haben. Dort finden sie auch den Hinweis darauf, dass möglicherweise die Menschen, die ins Evakuierungszentrum der Stadt gebracht wurden, in Gefahr sind. Sie sollen Recht behalten und so kommt es zu einem Schusswechsel und Toten in dem Zentrum. In einem ungünstigen Augenblick wird Debra von Alex und einem weiteren Anhänger überwältigt und zu einem Sarg in einem Wald gebracht, in dem sie lebendig begraben wird. In ihrem Sarg befindet sich jedoch ein Telefon, sodass Ryan und Mike Kontakt zu ihr herstellen können. Debra merkt während des Telefonates, dass die Luft immer knapper wird und sie nicht mehr lange Zeit hat. Deshalb bittet sie Ryan und Mike darum, ihrer Schwester und ihren Eltern Bescheid zu sagen. Sie äußert Mike gegenüber, dass sie ihn für einen guten Agenten und Menschen hält und bittet Ryan darum, sich nicht die Schuld an ihrem Tod zu geben. Als Mike und Ryan sie ausgraben und den Sargdeckel öffnen, ist Debra bereits erstickt.

Ivanka Borrmann - myFanbase