Anatoly Knyazev

Anatoly Knyazev (David Nykl) ist ab Staffel 2 von "Arrow" der Anführer der russischen Mafia, Solntsevskaya Bratva, und lernte Oliver Queen nach seinem Schiffsunglück auf Lian Yu kennen.

Charakterbeschreibung: Anatoly Knyazev, Staffel 2, Vergangenheit

Anatoly war ein Mitglied der russischen Marine und gerät eines Tages auf bislang unbekannte Weise in Gefangenschaft von Dr. Anthony Ivo, der an ihm Experimente bezüglich des japanischen Wundermittels Mirakuru durchführt. In einer der Zellen auf dem Frachter Amazo lernt er Oliver Queen kennen, als er ebenfalls gefangen genommen wird. Anatoly klärt ihn über den Test der Crew auf, der den Überlebenswillen der Gefangenen beweisen soll.

Bevor Oliver das Schiff verlässt, verspricht er Anatoly zurückzukehren und ihn und die anderen Gefangenen zu befreien. Nach einiger Zeit kehrt Oliver mit Sara Lance und Slade Wilson auf die Amazo zurück und macht sein Versprechen wahr. Es gelingt Anatoly zusammen mit Sara und einigen anderen Gefangenen auf die Insel Lian Yu zu fliehen.

Anatoly unterstützt Sara, als sie Slades Vorschlag annehmen möchte, Hendrick von Arnim gegen Oliver zu tauschen. Zusammen mit ihr gräbt er sogar eine Mine aus, mit deren Sprengstoff er Hendrick in der Hoffnung präpariert, Slade so zu töten. Ihr Vorhaben fliegt auf, dennoch führt Slade den Austausch durch.

Gemeinsam mit Oliver und Sara möchte Anatoly das alte U-Boot wieder zum Laufen bringen. Nach Saras Entführung durch Slade, möchte Oliver sich für ihre Rettung an Bord des Frachters schleichen. Er nimmt Anatoly vorher das Versprechen ab, nach einer gewissen Zeit die Amazo zu bombardieren, auch wenn Sara und er nicht rechtzeitig zurückkehren sollten. Im Gegenzug erklärt Anatoly, dass er Oliver Russisch beibringen wird, wenn ihr Plan erfolgreich verlaufen sollte, allerdings gelingt Sara und Oliver nicht die rechtzeitige Rückkehr, so dass Anatoly den Frachter mit Torpedos beschießt.

Charakterbeschreibung: Anatoly Knyazev, Staffel 5, Vergangenheit

Nach seiner Rückkehr nach Russland ist Anatoly erneut als Captain für die Bratva tätig. Zwei Jahre später begegnet er dort Oliver wieder und rettet ihn vor der Folter durch Viktor, so dass er erfährt, dass Oliver in das Land gekommen ist, um Konstantin Kovar zu töten. In Anatolys Augen gelingt Oliver das Vorhaben nur, wenn er ebenfalls Mitglied der Bratva wird, so dass Oliver den Initiationsprozess durchläuft. Die Brutalität der Bratva gegenüber den Rekruten lassen Oliver aber an der Richtigkeit des Vorhabens zweifeln. Anatoly verdeutlicht ihm daher, dass ein Teil der Rekruten Mörder sind und den Tod in seinen Augen verdient haben. Auch wenn Oliver die Gründe nicht überzeugen, beendet er den Initiationsprozess und wird Teil der Bratva.

Eines Tages werden Anatoly, Oliver und einige Mitglieder der Bratva von Kovars Männern in einem Lokal beschossen. Als Vergeltung dafür schickt der Pakhan der Bratva, Ishmael Gregor, Oliver zu einem Casino von Kovar, wo er eine Bombe zünden soll. Das erweist sich jedoch als eine Falle und so ahnt Anatoly auch, dass Gregor heimlich mit Kovar zusammenarbeitet. Für sein Zweifeln an Gregor lässt dieser ihn zusammenschlagen, so dass Anatoly im Krankenhaus eingeliefert wird. Dort wird er von Oliver besucht, dem es gelungen ist, sich zu befreien, und die beiden nehmen sich vor, Gregor zu töten, wobei es Anatoly erstaunt, dass Oliver nicht einfach nach Starling City zurückkehrt. In seinen Augen ist Oliver ein Sündenesser.

Im Krankenhaus werden die beiden schließlich von Gregors Männern entdeckt und auf ihrer Flucht gestellt. Gregor ist bereit Anatoly wieder als einen der ihren zu akzeptieren, wenn er ihnen Oliver aushändigt. Statt sich darauf einzulassen, fordert Anatoly Gregor zu dem Tribunal "Spros Dopros" heraus, was ihnen die Zeit gibt, die notwendigen Beweise gegen Gregor zu beschaffen. Durch diese können sie tatsächlich die anderen Bratva Captains überzeugen, woraufhin Gregor seine loyalsten Männer auf sie schießen lässt. Lediglich Oliver, Viktor und Anatoly überleben das Massaker, weil Gregor sie innerhalb der Organisation als Verräter darstellen möchte.

Um zu verhindern, dass Gregor diese Darstellung gelingt, dringen die drei Männer in einen Treffpunkt ein und Oliver ermordet ihn. Vor seinem Tod warnt Gregor sie vor einer größeren Gefahr, die von Kovar ausgeht. Danach wird Anatoly von den anderen Mitgliedern zum Pakhan der Bratva gewählt und muss daher auch Kovar besuchen, um die Geschäfte von Gregor aufzunehmen. Zwar informiert Kovar Anatoly nicht vollständig, aber durch eine offen liegende Akte bekommt Anatoly notwendige Informationen, die sie letztlich erkennen lassen, dass Kovar den Umsturz der Regierung durch den Einsatz einer größeren Menge Gas plant.

Bei dem Versuch die Gasflaschen an sich zu bringen, kommt es zu Gefechten mit Kovar und Anatoly bekommt zwar einen Teil des tödlichen Gases ab, überlebt aber. Nach seiner Genesung erfährt Anatoly, dass Oliver durch Folter den konkreten Plan Kovars herausgefunden hat, so dass sie zusammen mit Viktor planen, diesen zu durchkreuzen. Obwohl Viktor sie dabei an Kovar verrät, kann Oliver ihn töten und die Ausführung seiner Pläne zum Regierungsumsturz verhindern. Für seine Taten verleiht Anatoly Oliver den Rang eines Captains der Bratva. Er gibt ihm jedoch auch eine Warnung mit, weil Oliver in Anatolys Augen Gefallen an dem Töten gefunden hat und es nur als Entschuldigung auf sein Monster schiebt. Für ihn ist klar, dass Oliver sich eines Tages für seine Taten zu verantworten hat.

Nachdem Oliver den Entschluss gefasst hat, wieder nach Starling City zurückzukehren und seine fünfjährige Abwesenheit mit seinem Leben auf Lian Yu erklären möchte, unterstützt Anatoly ihn bei seinem Vorhaben und organisiert ein Schiff, dass Oliver zu einem bestimmten Zeitpunkt auf der Insel entdecken sollte.

Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Anatoly Knyazev (Staffel 2 bis 8)

Ceren K. - myFanbase