Episode: #4.16 Dembe Zuma (Nr. 10)

In der "The Blacklist"-Episode #4.16 Dembe Zuma gelingt es Reddington (James Spader) und der Task Force nach Wochen der Suche nach Dembe (Hisham Tawfiq) eine Spur zu seinem Aufenthaltsort zu finden, während Aram (Amir Arison) verschwindet. In der Zwischenzeit geht Dembe ein kalkuliertes Risiko ein, als Red sich ihm nähert.

Die Serie "The Blacklist" ansehen:

Foto: , The Blacklist - Copyright: 2016, 2017 Sony Pictures Television Inc. and Open 4 Business Productions LLC. All Rights reserved
, The Blacklist
© 2016, 2017 Sony Pictures Television Inc. and Open 4 Business Productions LLC. All Rights reserved

In der Dusche wird Aram von Janet überrascht und erfährt so, dass die Wohnungstür offen war, was ihn verwundert. Daher verlässt er die Dusche und wird von Dembe überfallen. Als Janet die Geräusche des Überfalls hört, sieht sie nach Aram und wird ebenfalls von Dembe gefesselt.

Am nächsten Morgen erscheint das FBI auf Meldung der Nachbarn in der Wohnung und Samar erfährt so, dass Aram und Janet wieder zusammen sind und dass Dembe ihren Freund entführt hat. Nachdem auch Cooper diese Neuigkeiten gehört hat, konfrontiert er Reddington damit. Dieser beschreibt ihm Dembes Wesen und ist sich bewusst, dass Dembe durch ihn alles Wesentliche gelernt hat, um unterzutauchen. Deswegen konnte er ihn auch einen Monat lang nicht aufspüren. Durch die Entführung von Aram jedoch, gibt es zwei Möglichkeiten an Dembe heranzukommen und eine davon beinhaltet, dass die Task Force versucht Aram zu finden. Zur gleichen Zeit überreicht Janet Samar einen Schlüsselfinder von Aram, mit dem er wohl aufspürbar sein sollte.

Im Auto bespricht Reddington mit Liz sein weiteres Vorgehen. Er möchte über Dembes Familie ihn wiederfinden. Allerdings hat Dembe seine Tochter über eine ihm nicht bekannte Organisation versteckt und er vermutet, dass die Sanctum Corporation ihm geholfen hat. Die einzige Möglichkeit diese zu kontaktieren, ist es einen gewissen Richard Figman zu finden, der mit deren Hilfe ebenfalls untergetaucht ist. Reddington jedoch kennt Figman und weiß daher, wo er lebt. Als sie diesen Ort erreichen, stellen sie fest, dass er nicht dort ist und entdecken Blut an den Wänden. Um an Hinweise zu dem Verbrechen zu kommen, kontaktiert Reddington Glen.

Derweil vergräbt Chuck Saw die Leiche von Figman und kontaktiert danach Dr. Sophia Gallup, dass der Job erledigt sei. Sie möchte daraufhin keinen Kontakt mehr mit ihm. Anschließend betritt sie einen Raum mit nacktem Oberkörper, auf den sich zahlreiche Bienen setzen.

Dembe bringt Aram zu einem Schließfach und dieser glaubt, dass er Dembe helfen soll, dieses leerzuräumen. Jedoch zeigt Dembe ihm, dass das Schließfach bereits leer ist. Er möchte herausfinden, wer Reddington bestohlen hat, so dass Aram begreift, dass Dembe gar nicht hinter dem Anschlag auf Reddington steckt. In der Zwischenzeit überzeugt Samar Harold und Donald davon, dass sie Janet die Möglichkeit geben sollten, den Schlüsselfinder von Aram zu hacken.

Erstaunt erfährt Liz, dass Glen eine asiatische Firma die Verkehrsüberwachung aufzeichnen lässt, so dass er herausfinden konnte, wer Figman umgebracht hat. Umgehend suchen sie Chuck Saw auf und Reddington zwingt ihn dazu, ihnen von seinem Handel mit Dr. Gallup zu berichten. Diese ist betreuende Therapeutin in einem Gefängnis und ist bereit den Gefangenen zu helfen, auf Bewährung herauszukommen, wenn sie im Gegenzug jemanden für sie umbringen.

Es gelingt Janet den Schlüsselfinder zu hacken, allerdings müssen sie dann darauf warten, dass sich jemand mit einem Mobiltelefon in die Nähe von Arams Schlüssel begibt. In dieser Wartezeit möchte sie mit Samar über ihre Eifersucht sprechen, was Samar jedoch ablehnt.

Aram kann keinerlei Hinweise finden, wer das Schließfach leergeräumt hat, so dass Dembe ihn gehen lässt. Als er Dembes Verzweiflung sieht und dieser ihm erneut versichert, dass er Reddington helfen möchte, hat Aram eine Idee, wie sie doch noch Hinweise erhalten können.

Durch die Hinweise von Saw spüren Reddington und Liz ein Lager auf, in dem sie eine Akte zu dem untergetauchten Daniel Nakamoto finden. Reddington ist der Kunstfälscher bekannt und weiß, wo er ihn antreffen kann. Zur selben Zeit bringt Gallup den Verbrecher Dennis Cauley auf Bewährung aus der Haftentlassung.

Reddington passt Nakamoto in einem Museum ab und berichtet ihm von der drohenden Gefahr, an die Nakamoto jedoch nicht glaubt. Erst als Liz den Anschlag durch Cauley auf ihn verhindert, ist er bereit mit ihnen über die Sanctum Corporation zu sprechen. Die Sanctum Corporation wurde von dem Ehepaar Lopez betrieben, die offiziell als Imker tätig waren. Bei einem Brand vor einigen Monaten kamen sie ums Leben, so dass Nakamoto sich sicher ist, nicht von ihnen verraten worden zu sein. Erneut kontaktiert Reddington Glen für weitere Informationen.

Janet berichtet Samar mehr von Arams guten Eigenschaften und ihrer Hilfe dabei, dass er etwas lockerer geworden ist. An dieser Art von Gespräch hat Samar jedoch kein Interesse, was Janet darauf zurückführt, dass es ihr nicht gefällt, dass sie Aram besser kennt. In dem Moment bekommen sie das Signal über den Schlüsselfinder, das ihnen anzeigt, dass Aram ein Rechenzentrum aufgesucht hat. In diesem gibt sich Aram als ermittelnder FBI-Agent aus und überzeugt den Wachmann, dass er sie in einem ihrer Räume warten lässt, während sie auf den Durchsuchungsbefehl warten. Diese Zeit möchte er nutzen, um sich in das System zu hacken.

Glen holt Reddington und Liz während einer Fahrprüfung ab und berichtet ihnen davon, dass die Lopez bei einem Brand in ihrer Imkerei gestorben sind, aber dass ihre Tochter Vanessa Lopez überlebt hat. Diese arbeitet als Psychotherapeutin, daher geht Liz davon aus, dass sie eigentlich Dr. Gallup ist.

Unterdessen findet Aram heraus, dass das Schließfach von einer gewissen Katherine Nemec geöffnet wurde, woraufhin Dembe erblasst. In diesem Augenblick erscheinen Samar und Donald, so dass Aram Dembe bei der Flucht aus dem Rechenzentrum hilft. Später muss er sich deswegen bei Cooper rechtfertigen, doch Aram beharrt darauf, dass Dembe unschuldig ist. Nach dem Gespräch mit Cooper trifft er auf Janet und erleichtert erfährt er, dass es ihr gut geht, ehe er sie noch zur Tür bringt.

In der Imkerei treffen Reddington und Liz auf Gallup, die ihnen berichtet, wie ihre Eltern Verbrecher versteckt haben. Da ihre Eltern das Geld in der Imkerei aufbewahrten, kam eines Tages einer dieser Verbrecher wieder, um es zu stehlen, und verursachte dabei den Brand. Deswegen lässt sie die von ihren Eltern versteckten Verbrecher umbringen. Reddington jedoch interessiert sich nur für einen Namen in dem Geschäftsbuch.

Während Dembe sich in einem Wald umsieht, informiert Aram Cooper, dass Katherine Nemec im Jahr 1991 verschwunden ist. Für Cooper ist nur schwer verständlich, warum sie es auf einmal auf Reddington abgesehen hat.

Über die aktuellen Ereignisse der Task Force informiert Liz Reddington auf dem Weg zu Dembes Tochter. Reddington jedoch ist noch nicht überzeugt davon, dass Dembe wirklich unschuldig ist, weil er gelernt hat, in seiner Welt immer vom schlimmsten ausgehen zu müssen. Wenig später erreichen sie Isabella, die bei seinem Anblick erschrickt. Auf Reddingtons Wunsch hin überreicht sie ihm ein Handy, mit dem sie ihren Vater im Notfall erreichen kann. Als Dembe erkennt, dass Reddington anruft, macht er sich zunächst Sorgen um seine Tochter, doch Reddington versichert ihm ihre Unversehrtheit. Dembe teilt ihm anschließend mit, dass sie lebt. In dem Moment wird er jedoch von Hunter mit einem Pfeil angeschossen und muss fliehen, wobei er das Handy fallen lässt. Es gelingt Hunter ihn zu stellen und er berichtet ihm, dass sie sich hätten vergewissern sollen, dass Mr. Kaplan wirklich tot ist. Als Hunter unvorsichtig wird, verletzt Dembe ihn und kann dann fliehen.

Reddington kontaktiert Aram und erfährt so den Namen, den er herausgefunden hat. Auch er reagiert entsetzt darauf, anschließend verspricht er Isabella, dass er ihren Vater finden wird. Auf dem Weg zum Wald informiert er Liz darüber, dass Katherine Nemec der eigentliche Name von Mr. Kaplan ist. Weil schon damals ein Teil von ihm den Mord nicht guthießt, hat er sich nicht überzeugt, ob sie wirklich gestorben ist.

Unterdessen nutzt Hunter einen Moment, um Mr. Kaplan auf die Mailbox zu sprechen, während Dembe weiterhin flieht. Liz, Reddington und Baz entdecken Dembes Wagen, der in diesem Moment bei ihnen ankommt. Weil er schwerverletzt ist, trägt Reddington Liz auf, ihn in ein Krankenhaus zu bringen. Zusammen mit Baz macht er sich auf die Suche nach Hunter und es gelingt ihnen, diesen zu überwältigen.

Aram passt Samar ab und entschuldigt sich dafür, dass er ihr von Janet nichts erzählt hat. Er zählt Samar auf, was er an ihr bewundert, dennoch hätte er Angst davor, mit ihr zusammen zu sein. Auf diese Aussprache reagiert Samar kühl und teilt ihm unwirsch mit, dass es sie nicht interessiert, was er an ihr bewundert.

In einer Hütte bringt Reddington Hunter dazu, für ihn Mr. Kaplan anzurufen. Als er die Nummer wählt, vibriert es im Haus und er erkennt, dass er durch den Anruf den Zeitzünder einer Bombe aktiviert hat. Zusammen mit Baz flieht er gerade noch rechtzeitig aus dem Haus. Derweil hört Mr. Kaplan eine Sprachnachricht von Hunter ab, der ihr berichtet, dass Reddington von ihrem Überleben erfahren hat und dass nun der Krieg beginnt.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.15 Der Apotheker (Nr. 59)
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.17 Requiem

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Blacklist" über die Folge #4.16 Dembe Zuma (Nr. 10) diskutieren.