Bewertung

Review: #4.18 Herz zwei

Foto: Johnny Galecki, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Johnny Galecki, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

So langsam wird es ziemlich interessant. Diese Episode legt den Grundstein für den Weg, den Leonards und Pennys Beziehung gehen wird.

"If I had contacts I would have been the coolest Debate Club president ever to be stuffed in his own cello case"

Priya und Leonard verstehen sich mittlerweile sehr gut und ihre Beziehung wird ziemlich ernst. Das sieht man schon daran, dass sie versucht, ihn äußerlich komplett zu verändern. Zuerst möchte sie, dass er Kontaktlinsen trägt und dann kauft sie mit ihm auch noch ganz neue Klamotten. Ich muss zugeben, dass mir die Storyline mit den Kontaktlinsen sehr gefallen hat, da sie sich durch die gesamte Episode zieht und einfach für mächtig viele Lacher gesorgt hat. Die Sache mit dem Verändern an sich finde ich aber nicht so gut. Die beiden sind noch nicht wirklich lange zusammen und Priya zwingt ihn quasi dazu, sich neu anzuziehen, obwohl Leonard offensichtlich nicht ganz wohl bei der Sache ist. Und das wäre ich auch nicht. Schließlich kennen wir unseren Leonard und mögen ihn so, wie er ist. Er sieht zwar nicht schlecht aus in den Klamotten, die Priya für ihn besorgt, trotzdem gefällt mir der alte Leonard einfach besser. Und es nervt mich zu sehen, dass er alles macht, um Priya zufriedenzustellen, nur um sie nicht zu verlieren. So sollte eine Beziehung nicht sein.

Hinzu kommt natürlich noch der größte Brocken: Leonard muss seine Freundschaft zu Penny beenden. Zuerst weigert er sich ja ein bisschen und spielt das ganze mit einem witzigen Gespräch im Wäscheraum über, aber man merkt sofort, dass er damit nicht glücklich ist. Ich wäre auch nicht besonders begeistert darüber, wenn mir jemand sagen würde, mit wem ich befreundet sein darf, und mit wem nicht. Natürlich kann ich Priyas Ängste verstehen, aber sie hat sich damit ganz klar keine Sympathiepunkte eingefangen. Im Moment möchte ich einfach, dass sie geht und diesen Job nicht annimmt. Die Freundschaft von Leonard und Penny ist so besonders, auch wenn sie nicht zusammen sind. Das dürfen die Autoren auf keinen Fall auseinanderbringen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich Leonard nach dem letzten Gespräch mit Penny nicht darauf einlassen wird. Er sah sehr geknickt aus und die Reaktion hat mir sehr gut gefallen. Da ist mit Sicherheit nicht das letzte Wort gesprochen. Doch wo war Penny in dieser Unterhaltung? Kurze Zeit vorher merkt man ihr deutlich an, dass sie mit Leonards Umstyling nicht zufrieden ist und auch die Beziehung mit Priya ist ihr nicht recht. Doch dann, wenn es darauf ankommt, kneift sie und tut so, als ob alles ok wäre. Das ist nicht die Penny, die man kennt und ich hoffe sehr, dass von ihr noch mehr kommt, denn schließlich bricht man nicht einfach so eine Freundschaft. Die Entwicklung hat mir nicht gefallen und ich hoffe, dass die Autoren mit der nächsten Episode einen anderen Weg einschlagen werden.

"Aww, he has the same look my little nephew gets, when he can't figure out, how I got his nose."

Neben der ganzen Leonard-Penny-Priya-Story gab es aber eine andere Geschichte, die für mich diese Episode auf jeden Fall gerettet hat, weil ich vor lachen einfach nicht mehr konnte. Howard zeigt Sheldon einen Zaubertrick, der ihn um den Verstand bringt. Es war eigentlich von vornherein klar, dass Howard und Raj, und später auch noch Penny, Sheldon eigentlich nur verrückt machen wollen, doch die Auswirkungen, die das auf Sheldon hat, sind unglaublich. Er dreht beinahe durch und weiß nicht mehr, was richtig und was falsch ist in dieser Welt. Es war so herrlich zu sehen, wie sehr er sich in diesen Trick hineinsteigert und alles versucht, um hinter das Geheimnis zu kommen. Besonders gut gefallen, hat mir die Szene, in der Leonard gemeinsam mit Priya im Bett liegt, und Sheldon die beiden stört. Aber auch seine Lösung mit dem Barcode-Scanner war unglaublich witzig und hat letztendlich zur Lösung des Tricks für die Zuschauer beigetragen. Solche Szenen, in denen Sheldon durchdreht, möchte ich in Zukunft gerne öfter sehen, da sie die Folge ungemein aufheitern und es einfach nur Spaß macht, die Serie anzuschauen.

Fazit

Die Episode war einerseits gut und andererseits schlecht. Gut war sie im Hinblick auf die Storyline mit Sheldon und den wenigen Szenen, in denen Leonard mit seinen Kontaktlinsen kämpft. Schlecht war die Episode im Hinblick auf die Priya-Storyline, denn Priya geht mir jetzt nur noch auf die Nerven und ich hätte gerne, dass sie und Leonard nichts mehr miteinander zu tun haben. Penny und Leonard sind mir da einfach viel wichtiger.

Alex Olejnik - myFanbase

Die Serie "The Big Bang Theory" ansehen:


Vorherige Review:
#4.17 Das Juwel von Mumbai
Alle ReviewsNächste Review:
#4.19 Der Zarnecki-Feldzug

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "The Big Bang Theory" über die Folge #4.18 Herz zwei diskutieren.