Dr. Jack Hatteras

Foto: Eddie Izzard, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Eddie Izzard, Good Wife
© Paramount Pictures

Dr. Hatteras ist ein angesehener Psychologieprofessor. Er hat in seiner wissenschaftlichen Laufbahn schon große Erfahrung mit den unterschiedlichsten Störungen der menschlichen Psyche gesammelt. Tara belegt einen Kurs unter seiner Leitung, als sie wieder an die Universität zurückkehrt, um ihren Abschluss nachzuholen.

Dr. Hatteras glaubt selbst nicht an die Dissoziative Idenditätsstörung als wirkliche Krankheit. Er ist überzeugt davon, dass die verschiedenen Persönlichkeiten der betroffenen Personen von diesen in vollem Bewusstsein erfunden werden, um mit gewissen Problemen des Lebens besser klarzukommen. Seiner Meinung nach gehen die Betroffenen so der eigenen Verantwortung aus dem Weg und leben dadurch Extreme aus, die sie sich sonst nicht trauen würden. So ist Hatteras zunächst amüsiert davon, dass Tara in Person von Dr. Shoshana Shoenbaum eine seiner Vorlesungen übernimmt. Er macht sich vor den Augen von Taras Mitstudenten darüber lustig, dass diese sich durch diese Aktion schon einmal der Aufmerksamkeit aller versichert hat. Tara ist verletzt und erniedrigt, aber Hatteras glaubt nicht daran, sich irgendwie falsch verhalten zu haben.

Als er aber während einer Prüfung in seinem Kurs Zeuge wird, wie Tara mit ihren Persönlichkeiten einen Vertrag über das Verhalten mit ihrem Körper aushandelt und dies vor seinen Augen, aber ohne sich dessen bewusst zu sein, ist er doch fasziniert von ihrem Fall. Sein wissenschaftlicher Ehrgeiz setzt ein und er möchte gerne mit Tara zusammenarbeiten, um daraus eine Studie zur Veröffentlichung in einer Fachzeitschrift zu machen. Nach einiger Überzeugungsarbeit lässt Tara sich darauf ein und sie treffen sich nun regelmäßig in Hatteras' Büro, um so ihren Problemen auf den Grund zu gehen. Anfangs scheint es Tara nach dem Vertrag mit den Persönlichkeiten und dank der Therapie bei Hatteras auch besser zu gehen, aber der Schein trügt. Denn es hat sich ohne Taras Wissen eine weitere Spaltpersönlichkeit gebildet. Dabei handelt es sich um ihre Version ihres Halbbruders Bryce, der sie und Chamaine als Kinder missbraucht hat. Hatteras entdeckt Bryces Existenz, da der sich in einer Sitzung mit den Worten "du wirst nicht gewinnen" zu Wort meldet.

Hatteras ist sich aber über die Bedeutung dieser Worte noch nicht bewusst, und als er dann auch noch erfährt, dass einer seiner alten Patienten, den er für geheilt hielt, Selbstmord begangen hat, versinkt Hatteras zunächst einmal in Selbstmitleid. Er bricht die Therapie mit Tara ab, da er glaubt, ihr eh nicht helfen zu können. Als aber nacheinander Buck und Alice bei ihm um Hilfe gegen die neue Persönlichkeit bitten, besucht er doch wieder einmal Tara und trifft gerade rechtzeitig ein, als Bryce ihren Körper übernimmt und einen Ausflug mit Charmaines Baby unternimmt. Hatteras erkennt den Ernst der Lage und verbringt nun viel Zeit mit Tara, da zu diesem Zeitpunkt auch gerade keiner der Familienmitglieder in ihrer Nähe ist. So erfährt Hatteras, dass Bryce nach und nach versucht, Taras Alter Egos zu töten. Mit Chicken, Shoshana und Gimme gelingt dies auch und Tara ist voller Sorge, da sie das Gefühl hat, keinerlei Kontrolle mehr über sich zu haben.

Hatteras macht ihr aber Mut, sie müsse nur die Ruhe bewahren, denn Bryce sei in Wahrheit nichts anderes als ein rüpelhafter Teenagerjunge, den man mit Geduld besiegen kann. Als kurz darauf aber Bryce einen Anschlag mit Hilfe einer Krabbensuppe, gegen die Hatteras stark allergisch ist, verübt und dieser einen starken anaphylaktischen Schock erleidet, muss er doch einsehen, dass er von Taras Fall überfordert ist. Er zieht sich komplett von ihr zurück und gibt ihr nur noch als Ratschlag, einen Experten in Boston aufzusuchen, der ihr vielleicht helfen kann. Außerdem gesteht er sich und Tara gegenüber ein, dass er nun an die Existenz der DIS glaubt.

Cindy Scholz - myFanbase