Wer ist eigentlich...?

Foto:

In "Supernatural" werden oft Figuren genutzt, die in der Religionsgeschichte eine wichtige Rolle spielen. Allen voran natürlich die christlichen Religionen, aber auch das Judentum oder ältere altorientalische Mythen haben Einzug in die Welt von "Supernatural" erhalten. In der folgenden Kolumne soll dem Ursprung dieser Figuren vor allem im christlichen Glauben auf den Grund gegangen werden. Damit man sich nach einer Folge nicht mehr die Frage stellen muss: "Wer ist eigentlich...?"

Lilith

Der Name Lilith (oder Lilit) stammt aus dem sumerischen und bedeutet in etwa "weiblicher Dämon". Lilith wird im Zusammenhang alter Weltschöpfungsgeschichten genannt. In der christlichen Bibel ist sie kein Teil der Schöpfungsgeschichten in Genesis 1 und Genesis 2-4. Jedoch taucht sie im Jesaja-Buch auf: "Da treffen Wüstentiere mit wilden Hunden zusammen, und Bocksdämonen begegnen einander. Ja, dort rastet die Lilith und findet einen Ruheplatz für sich."

Ein sehr interessanter Versuch, Lilith mit den beiden Schöpfungsgeschichten in der Bibel in Verbindung zu bringen, beinhaltet alte Mythen um Lilith und theologische Versuche die beiden gegensätzlichen Schöpfungsgeschichten der Bibel zu vereinen. Dort wird, wenn man sie hintereinander liest, der Mensch zwei mal erschaffen. Geht man davon aus, dass Adam eine andere Frau vor Eva hatte, die Gott jedoch nicht gefiel, kann man durch Kompromisse die Schöpfungsgeschichten zusammenhängend verstehen. So ist diese erste Frau Adams die Lilith. Gott findet an der sinnlichen und leidenschaftlichen Lilith keinen Gefallen (eine Geschichte um Lilith sagt, dass sie beim Geschlechtsakt mit Adam auf ihm liegen wollte) und so vernichtet er sie und ersetzt sie durch Eva, die das Gegenteil von Lilith darstellt. Eva ist mütterlich, bescheiden und folgsam.

Azazel

Azazel kommt aus dem Hebräischen und ist der Name eines Wüstendämons. Diesem Dämon wurde der sprichwörtliche Sündenbock zugesandt. Die jüdische Tradition beschreibt, dass symbolisch ein Bock mit den Sünden des Volkes beladen und in die Wüste geschickt wurde. Die Sünden werden also zurück zum Teufel geschickt. Wobei Azazel nicht der Teufel ist, lediglich ein Handlanger von ihm. Spätere Schriftstücke, die nicht mehr Teil der Bibel sind, die sogenannten Apokryphen, beschreiben Azazel als jemanden, der sich in der Nähe der gefallenen Engel aufhielt. Er brachte den Menschen bei, Metall herzustellen, Waffen zu gebrauchen, Edelsteine zu schürfen und die Kunst des Schminkens. Er verdarb also die Menschheit grundlegend. Wofür er von Raphael verbannt und gesteinigt wurde.

Uriel

Uriel, oder auch Ariel, ist ein Engel. Er gehört, wenn auch oft so behauptet, nicht zu den Erzengeln, da die katholische Kirche im achten Jahrhundert beschlossen hat, dass nur Michael, Raphael und Gabriel Erzengel sind. Dies hängt vor allem damit zusammen, dass Uriel nicht in der Bibel genannt wird, lediglich im vierten Buch Ezra, einem Apokryphen-Buch der Bibel, findet er Erwähnung. Nach diesem Urteilsspruch wurde festgelegt, dass er ein Dämon ist und fortan nicht mehr angerufen, geschweige denn angebetet werden darf. Sein Name bedeutet "Licht Gottes" oder "Mein Licht".

Michael

Michael ist einer der drei von der römischen Kirche anerkannten Erzengel. Sein Name bedeutet "Wer ist Gott?" Er wird als einizger Erzengel auch als solcher in der Bibel genannt. In der christlichen Tradition gilt er als Bezwinger Satans, welcher am Ende der Welt die Erde zerstören und die Menschheit vernichten will. Michael sperrt ihn daraufhin ein und rettet die Menschheit (Offenbarung).

Auch in islamischer und jüdischer Tradition ist Michael einer der höchsten Engel und erhält ähnliche Anerkennung. Er ist Schutzpatron vieler und Namensgeber für Kirchen und Klöster. Welchen Rang er genau in der Abfolge der Erzengel einnimmt, ist umstritten. So sieht ihn die Mormonensekte als Ebenbild Gottes, das in Adam Fleisch geworden ist. In christlicher Tradition ist nur eindeutig feststellbar, dass Michael einer der höchsten Engel ist und nicht, wie etwa Uriel seinen Status verloren hat. In der Literatur gilt er als der Engel, der Luzifer auf die Erde gestürzt hat, als dieser gegen Gott rebellierte.

Raphael

Raphael gehört zu den drei heute von der römisch-katholischen Kirche anerkannten Erzengeln. Sein Name bedeutet "Er heilt", was auch seine Aufgabe bezeichnet. Raphael gilt als Schutzpatron der Wanderer, Dachdecker und anderer. In der biblischen Tradition wird er zwar nicht als Erzengel bezeichnet, doch ist er als solcher schon immer anerkannt. Erwähnung findet er in der Bibel im Buch Tobit, wo er Tobias zur Seite steht und Tobias' Vater Tobit schlussendlich heilt.

Gabriel

Gabriels Name bedeutet "Mann/ Held/ Kraft/ Heer Gottes". Er herrscht über die Seraphin und Cherubim (Engelsgestalten). Zu seinen Aufgaben zählt das Erklären von Visionen und Erscheinungen. In der Kunst wird er häufig als weiblicher Engel darstestellt. Für Moslems und Juden steht er für die Gnade Gottes. Die christliche Tradition kennt viele Eigenschaften des Erzengels. Für Katholiken ist er der Herrscher über das Wasser und die Emotionen. In evangelischer Lesart ist er der Engel, der auf der Seite der Israeliten steht, immer. Gabriel ist der Engel, der die Geburt Jesu ankündigt (Lukasevangelium).

Die vier apokalyptischen Reiter

Die vier apokalyptischen Reiter sind Figuren aus der Johannesoffenbarung im Neuen Testament. Es sind die ersten vier Siegel, die das Lamm (Jesus) bricht, um das Buch der sieben Siegel zu öffnen. Sind alle Siegel geöffnet, bricht die Apokalypse los.

Die Reiter reiten auf verschieden gefärbten Pferden. Der erste Reiter reitet auf einem weißen Pferd und trägt eine Krone auf dem Kopf. In der Hand hält er einen Bogen, keinen Pfeil. Der zweite Reiter sitzt auf einem roten Pferd. In seiner Hand hält er ein Schwert. Das schwarze Pferd gehört zum dritten Reiter, welcher eine Waage trägt. Der vierte und letzte Reiter heißt Tod und reitet auf einem fahlen Pferd. Er trägt keinen Gegenstand bei sich, doch die Hölle folgt ihm.

Entgegen der englischen Tradition haben die Reiter im Deutschen keine Namen, außer der letzte, Tod. Gewöhnlich werden sie aber als Eroberer (erster Reiter), Krieg (zweiter Reiter) und Hunger/Krankheit (dritter Reiter) betitelt.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase