Rufus Turner

Foto: Steven Williams - Copyright: Jenny Duckworth Photography
Steven Williams
© Jenny Duckworth Photography

Rufus ist wie Dean und Sam Winchester ein gut informierter Dämonenjäger. Es gibt jedoch einen wesentlichen Unterschied: Rufus nimmt nicht mehr an der aktiven Jagd teil, sondern hat sich zur Ruhe gesetzt. Seinen Ruhestand verlebt er sehr zurückgezogen. Dies verläuft jedoch nicht immer reibungslos und so kommt es, dass er sich gerne mal ein Gläschen Whisky gönnt. Rufus ist der Ansicht, dass es für Jäger kein Happy End im Leben geben kann.

Später kontaktiert Bela Talbot Rufus, um einige okkulte Gegenstände von ihm abzukaufen. Rufus nutzt die Möglichkeit, um herauszufinden, wo Bela sich derzeit aufhält und was sie vorhat. Obwohl Rufus seit 15 Jahren keinen Kontakt mehr zu Bobby Singer hatte, entscheidet er sich trotzdem, ihn anzurufen und von Belas Plänen zu unterrichten. Nachdem Bobby Dean über die Lage informiert hat, besucht Dean Rufus zu Hause. Im Austausch gegen eine Flasche Whisky erzählt Rufus Dean, wo Bela sich befindet und übergibt ihm eine Akte, die Informationen zu der vermeintlichen Bela Talbot enthält.

Während der Kampf gegen die drohende Apokalypse im vollen Gang ist, entscheidet sich Rufus seinen Ruhestand vorerst zu beenden. Rufus weiß, dass 66 Siegel gebrochen werden müssen, um die Apokalypse zu starten. Aus diesem Grund überprüft er die Siegel und informiert Bobby sofort darüber, dass an einem Tag drei weitere Siegel gebrochen wurden.

Doch Rufus beschafft sich nicht nur Informationen, sondern kämpft auch gegen das Böse. Nachdem die Apokalypse begonnen hat und Lucifer wieder auf der Erde wandelt, entdeckt er in einer Stadt Omen, die auf eine Attacke durch mögliche Dämonen hinweisen. Die Lage ist schlimmer, als er gedacht hat, und so ruft er Bobby an, um ihn um Hilfe zu bitten. Sam und Dean fahren sofort in die Stadt, um Rufus zu helfen. Dort treffen sie auf Ellen Harvelle und ihre Tochter Jo, die ebenfalls zur Unterstützung von Rufus vor Ort sind.

Die Stadt ist in zwei Lager gespalten: Sam, Dean und Ellen gegen Rufus und Jo. Beide Parteien denken, dass die andere Gruppe von Dämonen besessen ist, und bekämpfen sich. Rufus würde auch vor der Tötung eines Jägers nicht zurückschrecken, wenn so das Wohl der Allgemeinheit gewährleistet wird.

Wie sich später herausstellt, ist der apokalyptische Reiter Krieg für die Omen und die Kämpfe in der Stadt verantwortlich. Schlussendlich schaffen es die Jäger, den Fluch des Reiters zu brechen und ihn zur Strecke zu bringen.

Nachdem Rufus nun Bekanntschaft mit einem apokalyptischen Reiter gemacht hat, schafft er es, den möglichen Aufenthaltsort von dem vierten und letzten apokalyptischen Reiter Tod zu finden, indem er verschiedene Omen deutet. Während eines Telefonats berichtet er Bobby vom Ergebnis seiner Suche.

Monate später benötigt Rufus wieder einmal die Hilfe von Bobby, als die Polizei ihm auf den Fersen ist und er ein Okami entsorgen muss. Bobby hilft Rufus die Leiche zu vergraben. Nachdem die Leiche entsorgt ist, reden die beiden Jäger über Bobbys fehlende Seele und über das, was Bobby bis jetzt über Crowley heraus gefunden hat. Rufus erzählt, dass er ein paar Kontakte in Schottland, wo Crowley aka Fergus MacLeod als Mensch gelebt hat, kennt und versuchen wird, etwas herauszubekommen. Kurz darauf taucht Sheriff Jodie Mills zusammen mit einem FBI Agenten bei Bobby auf, um einen Mord zu untersuchen. Als sie den Schrottplatz untersuchen, finden sie nur ein leeres Erdloch vor. Das Okami ist verschwunden, da Rufus ihn nicht richtig getötet hat. Bobby schafft es jedoch und Rufus dankt ihm dafür. Währenddessen hat Rufus herausgefunden, dass Fergus MacLeod einen Sohn names Gavin hatte. Rufus stiehlt Gavins Siegelring aus einem Museum, unglücklicherweise wird dann jedoch verhaftet. Sheriff Jodie Mills erweist Bobby einen Gefallen und bringt Rufus zu ihm, wo er Bobby den Ring übergibt.

Während Sam, Dean und Bobby einen Fall untersuchen, bei dem es um einen Amokläufer in einer Konservenfabrik geht und mit aller Wahrscheinlichkeit auch Eve, der Mutter aller Monster, beteiligt ist, stellen sie fest, dass auch Rufus an dem Fall dran ist und sie beschließen, zusammen zu arbeiten.

Bei der Untersuchung der Leiche des Amokläufers entdeckt Bobby eine übelriechende und schleimige Substanz im Ohr des Toten. Doch keiner der Jäger, nicht einmal Rufus, kann sagen, was für eine Substanz das ist. Die Jäger einigen sich darauf, die Konservenfabrik später erneut zu durchsuchen. Bei der zweiten Durchsuchung stellen die Vier überraschenderweise fest, dass auch Gwen und Samuel Campbell den Fall verfolgen.

Die Ereignisse überschlagen sich. So geschieht es, dass Dean Gwen tötet. Verantwortlich hierfür ist der Khan-Wurm, der später auch von Samuel Besitz ergreift. Nachdem Sam seinen besessenen Großvater getötet hat, übernehmen Rufus und Bobby seine Obduktion, um den Khan-Wurm zu suchen. Während der Vorbereitung darauf, diskutieren die Beiden über eine missglückte Jagd in Omaha. Während der gemeinsamen Jagd wurde eine von Rufus geliebte Person getötet und er sagt schließlich, dass er Bobby das niemals verzeihen wird.

Während sie den Schädel von Samuel aufschneiden, erweckt der Khan-Wurm diesen wieder zum Leben und beginnt sofort anzugreifen. Der besessene Samuel wird schließlich unter Strom gesetzt und stirbt erneut, allerdings kann der Khan-Wurm wieder einmal entkommen und ergreift Besitz von Bobby. Bobby, der nun nicht mehr Herr seiner selbst ist, tötet sofort Rufus.

Nachdem Sam und Dean es endlich geschafft haben, den Khan-Wurm zu töten und Bobby wieder er selbst ist, beerdigen sie Rufus. Normalerweise werden Dämonenjäger auf einem Scheiterhaufen verbrannt, aber da Rufus Jude war, begraben die Drei ihn. Während der Erdbestattung erzählt Bobby ebenfalls von der missglückten Jagd, er erwähnt aber nicht, welche Person, die Rufus so wichtig war, getötet wurde.

Als letzte Ehrung und Zeichen der Verbundenheit gießt Bobby etwas von Rufus' Lieblingsgetränk – Johnny Walker Blue Label Whisky – auf sein Grab, bevor er selbst einen Schluck aus der Flasche nimmt.

Sandra Lichter - myFanbase