Harry Potter - Die Liebe in Harry Potter

Foto:

Keine Geschichte, die erzählt wird, kommt ohne die Liebe aus. Kein Leben kommt ohne die Liebe aus. Sie ist allgegenwärtig und immer präsent. Ob es nun die Liebe der Familie ist, die Liebe der Freunde oder die Liebe zu einem ganz bestimmten Menschen. Im Alter von 11 Jahren, als die Geschichte von Harry Potter beginnt, ist es wohl verständlich, dass die letztgenannte Liebe noch keine große Rolle spielt. Aber auch Harry wird erwachsen und in dem Alter, in dem auch wir unsere ersten Erfahrungen mit dem Verliebtsein machen, so machen es auch Harry und seine Freunde.

Foto:

Harry und Cho lernten sich in Harrys viertem Schuljahr kennen. Er schien direkt gefallen an ihr zu finden, doch traute sich nicht, sie anzusprechen. Nach langem Zögern fragte Harry Cho dann doch, ob die beiden einmal etwas zusammen machen könnten, in diesem Falle, ob sie zusammen auf den Weihnachtsball in Hogwarts gehen. Doch sie hatte zu diesem Zeitpunkt schon Cedric Diggory zugesagt, mit dem sie danach auch zusammenkam. Harry war darüber nicht gerade erfreut.

Als dann am Ende des vierten Schuljahres Diggory von Voldemort getötet wurde und Harry zurückkam, schien eine Beziehung der beiden noch viel unwahrscheinlicher als zuvor. Da sich jedoch niemand für die Rückkehr Voldemorts interessierte, gründeten Harry, Hermine und Ron "Dumbledores Armee", in der auch Cho war.

Harry, der die Gruppe leitete und anführte, genoß die Zeit mit Cho sehr. Als dann Cho und Harry nach einem Treffen von Dumbledores Armee zurückblieben, küssten sich die beiden das erste Mal. Harry war überglücklich über die Entwicklung und auch Cho schien sich auf die gemeinsame Zeit mit Harry zu freuen. Doch als Mrs. Umbridge Cho mit ihrem Wahrheitsserum dazu brachte, das Versteck von Dumbledores Armee zu verraten und somit auch Harry und seine Freunde zu verraten, schien eine Zukunft der beiden für immer unvorstellbar. || Eva Klose

Foto:

Ginny und Harry sehen sich schon vor Schulbeginn in Hogwarts zum ersten Mal. Denn der junge, unerfahrene Zauberer fragt die Familie Weasley um Rat, da er nicht weiß, wie er auf das Zaubergleis 9 ¾ kommt. Ginny, die ihre Brüder gemeinsam mit ihrer Mutter zum Bahnhof begleitet, darf in diesem Jahr noch nicht zur Schule, da sie zu jung ist. Erst im zweiten Schuljahr von Harry sehen sich die beiden wieder und da muss Harry der Schwester seines mittlerweile besten Freundes das Leben retten. Die junge Schülerin fällt nämlich auf eine Falle des gefährlichsten Zauberers aller Zeiten herein, Lord Voldemort. Er schafft es, dank Lucius Malfoy, ihr sein Tagebuch unterzuschieben. Das Tagebuch gehörte einst dem Lord, als er noch Tom Riddle hieß und Hogwarts besuchte. Schon damals war er der schwarzen Magie verfallen. So ist das auch kein gewöhnliches Tagebuch, es antwortet der jungen Schülerin, die mit dem Namen Tom Riddle nichts anfangen kann. Sie schreibt ihre persönlichsten Gedanken in dieses Buch und Tom antwortet ihr jedes Mal und schafft es so, sie um den Finger zu wickeln. Immer tiefer dringt Tom in Ginnys Seele und so schafft er es, sie am Ende die Kammer des Schreckens öffnen zu lassen, ohne dass sie sich dessen bewusst ist. So bringt sie Hogwarts in große Gefahr. Nachdem sie die Kammer des Schreckens geöffnet hat, hat Tom so viel Macht über Ginny, dass er ihr Leben unterdrücken kann und es nur so schafft, sich aus dem Buch in eine wirkliche Person zu verwandeln. Nur dank Harry kann Ginny überleben, denn dieser zerstört mit einem Basiliskenzahn das Tagebuch seines Erzfeindes und damit auch die Gestalt von Tom Riddle. Ab diesen Zeitpunkt bewundert Ginny ihren Lebensretter noch mehr.

In den nächsten drei Schuljahren entwickelt sich das junge, schüchterne Mädchen Ginny zu einer heranwachsenden Frau und ist es irgendwann leid, auf Harry zu warten. Sie hat in dieser Zeit mehrere feste Freunde, wird die Nachfolgerin von Harry im Quidditchspiel und kämpft gemeinsam mit ihrem Freund und Harrys Freunden in Dumbledores Armee. Auch Harry hat zu dieser Zeit eine Freundin, Cho, doch die Beziehung der beiden endet, als Cho gemeinsam mit Draco Malfoy, die Armee auffliegen lässt. Am Ende des Schuljahrs kämpfen Ginny und Harry gemeinsam für die Rettung des Ministeriums für Zauberei. Harry erfährt dort, dass er der Auserwählte ist, was bedeutet, dass Harry der einzige Zauberer ist, der Voldemord ermorden kann und umgekehrt.

Als das nächste Schuljahr beginnt, sind Harry und Ginny Freunde geworden und verbringen so einige Zeit gemeinsam. Doch immer wieder, wenn Harry Ginny gemeinsam mit ihrem Freund sieht, ist er eifersüchtig. Er versucht diese Gefühle zu unterdrücken, viel zu groß ist seine Angst, dadurch seinen besten Freund zu verlieren. Aber so sehr er es auch versucht, er kann sich seinen Gefühlen für Ginny nicht entziehen und die beiden werden nach langem Hin und Her endlich ein Paar. Auch Ron kann sich mit der Liebe seines besten Freundes abfinden und freut sich für seine kleine Schwester, dass sie endlich mal eine guten Kerl gefunden hat. Doch das Schicksal meint es nicht gut mit ihnen. Denn Todesser tauchen in Hogwarts auf und ermorden den Schulleiter Dumbledore. Dieser hat Harry in diesem Schuljahr einiges über das Leben von Lord Voldemort erzählt und ihm so erklärt, welche einzige Möglichkeit er hat, diesen zu ermorden. Doch das ist nicht so einfach, und so beschließt Harry, nicht mehr nach Hogwarts zurückzukehren, um sich auf die endgültige Suche nach den Horkruxen zu machen. Schon vor seinem Aufbruch ist ihm aber klar, dass er keine Zeit für eine Beziehung haben wird und so endet die Beziehung der beiden, bevor sie richtig angefangen hat. || Pia Klose

Weiter zum zweiten Teil der Kolumne über Ron und Hermine

Zur "Harry Potter"-Übersicht