Harry Potter - Die Liebe in Harry Potter

Foto:

Ron und Hermine sind nicht unbedingt das Paar, das sich die Leser und Zuschauer wohl zu Beginn der Reihe gewünscht hätten. Obwohl bisher noch nichts aus den beiden geworden ist, so ist – zumindest den Kinozuschauern – Eines klar: Sie sind füreinander bestimmt!

Dabei sind Ron und Hermine so unterschiedlich wie zwei Zauberer wohl nur sein können. Er kommt aus einer großen Magierfamilie, hat fünf ältere Brüder und eine jüngere Schwester - sie ist als Einzelkind bei Muggeln aufgewachsen. Er schlägt sich ohne große Mühe durchs Leben, wobei es ihm völlig ausreicht, einigermaßen zu überzeugen, während sie die Eigenschaften einer Streberin an den Tag legt und in jedem Fach überzeugen möchte. Eine Gemeinsamkeit haben sie jedoch: Harry Potter. In ihm haben beide einen Freund gefunden und obwohl sie sich untereinander nicht immer leiden können, so ist es Harry, der sie zu einander führt und dafür sorgt, dass sie sich nicht aus dem Weg gehen können.

Im ersten Schuljahr in Hogwarts ist die Beziehung der jungen Zauberer vor allem über Harry bestimmt. Beide sprechen kaum richtig miteinander und das bessert sich auch nicht, als Ron über Hermine lästert, wobei diese das mithört. Verletzt über seine Beleidigungen zieht sie sich traurig zurück - verliert aber nicht ihren Ehrgeiz und besteht auch weiterhin darauf, vieles besser zu wissen und fällt schon damals durch ihre fast übertriebenen Nachforschungen und ihr unglaubliches Wissen in Bezug auf die Magie auf.

Auch als sie für das zweite Schuljahr nach einem langen Sommer wieder zurück nach Hogwarts kommen, wird das Verhältnis zwischen den Ron und Hermine nicht besser. Grund dafür dürfte auch Hermines Schwärmerei für Professor Gilderoy Lockhart sein, für den sie noch mehr zu lernen scheint. Dennoch streiten sich die beiden scheinbar weniger - obwohl Ron deutlich genervt vom Verhalten der Frauen in der Schule ist. In ihrem dritten Schuljahr in Hogwarts scheint jedoch alles vergessen und Ron und Hermine streiten sich fast ausnahmslos über ihre Haustiere. Rons Ratte Krätze wird nämlich angeblich von Hermines neuem Kater Krummbein gejagt und als Krätze dann verschwindet, ist für Ron schnell klar, dass dahinter nur Krummbein stecken kann. Als sich schließlich die ganze Geschichte hinter Krätze und seiner wahren Identität als Peter Pettigrew herausstellt, sind es Harry und Hermine, die Ron helfen. Doch ein Dankeschön dafür hört Hermine nicht.

Während zuvor jede Näherung zwischen ihnen mehr auf freundschaftlicher Schiene lief und Gefühle nur erahnt werden konnten, wird Ron beim Weihnachtsball in Hogwarts zum ersten Mal richtig eifersüchtig. Denn während das Trimagische Turnier im vierten Schuljahr in Hogwarts gastiert, ist es ausgerechnet der bulgarische Quidditch-Spieler Viktor Krum, von dem Ron ein großer Fan ist, mit dem Hermine zum Ball erscheint. Ron gibt zwar vor, nicht damit einverstanden zu sein, weil Hermine etwas mit Harrys Konkurrent beim Turnier anfängt, doch die Eifersucht ist ihm ins Gesicht geschrieben.

Mit der Zeit werden auch die beiden Streithähne erwachsen und so gibt es im fünften Schuljahr kaum Auseinandersetzungen zwischen ihnen, da sie auch konsequent damit beschäftigt sind, die Schule vor dem Ministerium zu verteidigen und davon zu überzeugen, dass Voldemort tatsächlich zurückgekommen ist. Außerdem gründen sie Dumbledores Armee und sind damit gut beschäftigt. Weihnachten verbringen Harry, Ron und Hermine dann gemeinsam im Haus des Orden des Phönix und gerade dabei merkt man immer wieder, wie Hermine Ron verliebt ansieht. Doch erst im nächsten Schuljahr wird klar, wie tief ihre Gefühle tatsächlich sind. Endgültig in der Pubertät angekommen spielen nun auch die Gefühle der anderen Altersgenossen verrückt und so verliebt sich eine gewisse Lavender Brown unsterblich in Ron und will diesen unbedingt für sich gewinnen. Zumindest teilweise gelingt ihr das und so muss Hermine nicht nur einmal mit ansehen, wie Ron und Lavender sich küssen. Voller Eifersucht ist Hermine verzweifelt. Auch Lavender scheint schließlich einzusehen, dass sie gegen Rons langjährige Freundin kaum eine Chance hat, hat Ron doch – während er sich von einer Vergiftung erholt – Hermines Namen gesagt. Sie macht schließlich lauthals mit Ron Schluss. Der nimmt das jedoch weniger wichtig, hat aber auch kaum Zeit, sich darüber klar zu werden, da wenig später die ganze Welt der drei auf den Kopf gestellt, als Professor Dumbledore stirbt. Auf der Beerdingung ist es dann Ron, der Hermine mitfühlend zu trösten versucht und ihr über den Kopf streichelt. Für beide scheint klar, dass sie einander brauchen, obwohl sie noch nicht bereit sind, sich ihre Liebe einzugestehen.

Als Harry, Ron und Hermine im nächsten Schuljahr nicht mehr nach Hogwarts zurückkehren, um nach den Horkruxen zu suchen, ist es Ron, der eifersüchtig wird und vor allem in der ernster werden Freundschaft zwischen Hermine und Harry eine große Bedrohung sieht. Dies führt sogar so weit, dass er – auch unter Einfluss des Horkurx-Medaillons – die beiden kurzerhand verlässt und erst Wochen später zu ihnen zurückkehrt. Während er den Horkrux dann selber zerstört, sieht er in ihm seine größten Ängste und Befürchtungen – nämlich wie Harry und Hermine sich küssen und miteinander glücklich scheinen. Doch Ron sieht ein, dass dies nicht in Wirklichkeit der Fall ist und so finden er und Hermine endlich zueinander. Gemeinsam kämpfen sie gegen Voldemort ihren letzten großen Kampf und obwohl viele ihrer Freunde fallen und den Kampf nicht überleben, bleiben Ron und Hermine unversehrt und starten wenig später ihr gemeinsames Leben.

Nachdem Voldemort besiegt ist, kehrt Hermine nach Hogwarts zurück, um ihren Abschluss zu machen, während Ron und Harry direkt ins Berufsleben starten. Viele Jahre später ist Hermine Patentante des ältesten Sohnes von Harry und Ginny und sie und Ron haben selbst zwei Kinder. Ihren Sohn Hugo und dessen ältere Schwester Rose. Auch im Beruf ist für Hermine ein Traum wahr geworden, hat sie doch einen hohen Posten im Ministerium in der Abteilung zur Strafverfolgung und Gesetze, wo sie sich vor allem für die Rechte von Muggeln und gegen die Blut-Diskriminierung einsetzt. Obwohl Ron mit seiner Beziehung zu Hermine als Blutverräter gilt, lässt er sich von bösen Stimmen nicht von seiner Freundin abbringen. Denn Blut ist wohl auch in der späteren Beziehung das Unwichtigste zwischen ihnen.

Eva Klose - myFanbase

Zum ersten Teil der Kolumne über Harrys Beziehungen

Zur "Harry Potter"-Übersicht