Bewertung

Review: #7.01 Alter Ego

Endlich, nach vier Monaten "Smallville"-loser Zeit meldet sich die Serie zurück - besser denn je.

Man merkt schon, dass die "Smallville"-Macher sich die Ratschläge der Fans zu Herzen genommen haben und mehr Action in die Serie bringen. Bereits in der letzten Folge, #6.22 Phantom der Opfer, hat der Prozess angefangen und brachte mehr und vor allem bessere und schönere Action in die Serie.

Das neue Intro

Ja, das Intro musste natürlich etwas geändert werden. Annette O'Toole aka Martha Kent ist nicht mehr drin, weil der Charakter nun in Washington wohnt. Dafür haben es Laura Vandervoort (Kara) und Aaron Ashmore (Jimmy) ins Intro geschafft. Die Sequenz beinhaltet vorwiegend Szenen der sechsten Staffel und der ersten Folgen der siebten.

Superman-Mythologie ohne Ende

Clark wird ja nun doch erwachsen, von daher ist es logisch, dass auch immer mehr Superman-Anspielungen kommen. Als ich die Szene des Dammbruchs gesehen habe, musste ich tatsächlich gleich an "Superman: Der Film" denken, in der genau dasselbe passiert ist. Jedoch ist "Smallville"-Clark nicht einfach mal so um die Erde geflogen und hat die Zeit zurückgedreht. Ansätze der Superman-Musik waren übrigens nach der "Ich lass schnell mal diese riesige Wassermasse verdampfen"-Szene auch zu hören. Sehr toll sind auch die Erklärungen zu Bizarro gewesen, auch wenn dieser hier nicht durch ein Klonprojekt von Lex entstanden ist. Bizarro hat alle von Clarks Erinnerungen und benötigt Kryptonit, um seine Kräfte zu bekommen, genau das Gegenteil seines "Ebenbildes". Dafür ist Bizarros Kryptonit das Sonnenlicht, welches Clark seine Kräfte gibt - Clarks einzige Chance, den übergroßen Gegner zu vernichten.

Die Feindschaft zwischen Clark und Lex ist hier sehr zwiegespalten. Einerseits gibt Clark zu, dass er in der letzten Folge seinen ehemals besten Freund beinahe getötet hätte, andererseits meint er, dass er erstmals verstehen konnte, warum Lex so ist, wie er ist. Da fragt man sich doch, wann denn endlich der Knackpunkt erreicht ist, ab dem sie sich wirklich auf Leben und Tod bekämpfen. Zumal Lex die Chance dazu hatte und dann in letzter Sekunde doch kniff.

Die "Neue"

Schon die neue Darstellerin, Laura Vandervoort, mischt die Serie gehörig auf. Zwar konnte man sie als Kara noch kein einziges Wort sagen hören und viele wissen vielleicht gar nicht, wer sie überhaupt ist, aber ihre Taten sind da umso wichtiger. Wie es schon in den Spoilern angekündigt wurde, kann sie (und auch Bizarro) im Gegensatz zu unserem Clarky fliegen. Zwar bezweifle, dass Chloes Ausspruch "This guy can fly? God, Clark, you got to get on that one." irgendwelche Auswirkungen auf ihn haben wird - sprich, dass er plötzlich selbst damit anfängt - dennoch ist es für die "Smallville"-Welt eine wichtige Neuerung. Es gab zwar bereits einige Szenen, in denen die Darsteller geflogen sind (Lex in #6.01 und Bizarro nun in dieser Folge), aber mehr war da kaum drin. Genau das wird sich hoffentlich jetzt glücklicherweise ändern, denn die Spezialeffekte von Karas Flug sind einfach "wow"! Überhaupt hat man das Gefühl, dass für diese Folge mehr Geld zur Verfügung stand als sonst, denn es gab nur wenige Szenen, in denen keine Special Effects vorhanden waren.

"Why would she save me... after all I've done?"

Lex kann man diesmal wirklich als eigenes Thema sehen. Er wurde von Kara aus dem Polizeiauto gerettet, in dem er sonst ertrunken wäre. Danach bekommt man das Gefühl, dass er Lana vielleicht doch wirklich geliebt hat. Oder schaut er sich das Bild von ihm und Lana nur so sehnsüchtig an, damit er sie töten kann? Das wird wohl erst die Zukunft zeigen, wenn die beiden wieder zusammen treffen. Jedenfalls glaubt Lex, ein völlig neuer Mensch zu sein; klar, er sieht ja auch "Engel" und macht sich Gedanken um seine Taten. Er will ja sogar freiwillig in den Knast gehen, weil er der Meinung ist, dass er nicht umsonst wieder zurück ist.

Der Tod ist näher, als man denkt

Natürlich wurde Lana nicht getötet, obwohl es für einige Zeit so aussah, und Chloe ist auch noch am Leben. Wie es mit Lionel aussieht, steht noch nicht fest, da er von irgendjemandem gerettet wurde – oder doch nicht?

Die "Smallville"-Macher können sich halt einfach nicht von Lana trennen. Nun lebt sie in Shanghai mit einer blonden Perücke und extrem viel Make-Up, in der Hoffnung, dass man sie nicht erkennt. Aber wird das reichen, um sich vor Lex' Leuten, die er sicherlich auf sie hetzen wird, zu retten?

Die Szene, in der Chloe wieder zum Leben erwacht, hat mal wieder gezeigt, wie toll Clark und Chloe zusammen passen, beziehungsweise, wie toll Tom Welling und Allison Mack das gespielt haben. Da kamen alle möglichen Gefühle aufeinander und das wurde perfekt gezeigt. Was noch zu sagen ist: Tom Welling hat den Spagat zwischen Bizarro und Clark zwar gut hinbekommen, aber man ist auch schon besseres von ihm gewöhnt. Der Unterschied zwischen den beiden, Clark und seinem Ebenbild, kam aber sehr gut rüber, vor allem wegen Mimik, Stimme und der Körperhaltung.

Comedy in "Smallville"

Man glaubt es kaum, aber es gab in #7.01 Bizarro tatsächlich zwei Szenen, die total urkomisch waren. Die erste ist während des Kampfes zwischen Clark und Bizarro. Wieso musste man Tom Welling denn so ein Gesicht ziehen lassen und vor allem das dann noch in Slow Motion zu drehen – wirkt jedenfalls sehr komisch.

Die zweite Szene, bei der sicherlich jeder lachen wird, ist die, in der Lana in Shanghai zu sehen ist. Sie trägt eine blonde Perücke und viel Make-Up und hofft, dass Lex' Leute sie nicht finden. Aber sie fällt doch gerade wegen ihrer Perücke dermaßen auf! Denn welches asiatische Land hat viele blonde Frauen? Dadurch findet man sie doch noch eher, aber das ist mal wieder "Lana-Logik"...

Clana? Clois?

Eine fast clanafreie Episode! Ist das zu glauben? Einzig und allein die letzte Szene macht Andeutungen, dass sie zwar weit auseinander und dennoch nah beieinander sind. Im Gegensatz dazu waren die Treffen zwischen (Bizarro-)Clark und Lois so klasse. Anfangs teilen sie ihre Gefühle und Tränen miteinander, am Ende verzeiht Lois ihm, obwohl er von nichts weiß. Als Bizarro auf sie gestoßen ist, dachte sie, dass er der echte Clark sei und war deshalb umso mehr erschrocken, dass "Clark" sie am Po begrabscht. Lois ist eben doch noch nicht bereit für den "Mann aus Stahl", leider.

Fazit

Wieder einmal ein grandioser Staffelauftakt mit massig Action und einigen Schockmomenten. Eine "Wow"-Episode, die man getrost weiterempfehlen kann.

Elsa Claus - myFanbase

Die Serie "Smallville" ansehen:


Vorherige Review:
#6.22 Phantom der Opfer
Alle ReviewsNächste Review:
#7.02 Familienbesuch

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Smallville" über die Folge #7.01 Alter Ego diskutieren.