Episode: #3.06 Smallville 1961

Clark findet heraus, dass Jor-El vor 40 Jahren auf der Erde war. Lanas Großonkel, der für den Mord an seiner Frau vor 40 Jahren verantwortlich gemacht wurde, zeigt Lana ein Foto, auf dem der eigentliche Mörder zu sehen ist und dieser Mann sieht Clark zum Verwechseln ähnlich. Clark schafft es, mit Hilfe eines Medallions einen Teil der Vergangenheit und seines schweren Erbes zu sehen.

Die Serie "Smallville" ansehen:

Lana besucht ihren Großonkel Dexter, der vor 40 Jahres des Mordes angeklagt wurde. Er bittet sie, ihm zu helfen und seine Unschuld zu beweisen. Als er Lana Fotos zeigt, ist ihr Ehrgeiz geweckt: Seine Frau Louise sieht aus wie Lana, der Mann, von dem Dexter vermutet, den Mord begangen zu haben, gleicht Clark...

Sie erzählt Clark von ihren Vermutungen, dass der Mann auf dem Foto vielleicht Clarks Vater sein kann. Als Clark das Medaillon um den Hals des Mannes sieht, erinnert er sich, wo er das Zeichen drauf schon einmal gesehen hat: In den Höhlen... Er geht dort hin, berührt das Zeichen und hält das Medaillon plötzlich in den Händen. In der Stadt mit Pete hat er später Visionen aus dem Jahr 1961: Er sieht sein Double und Louise auf der Straße, als der Mann sie vor einem Dieb beschützt hat und die beiden sich zum ersten Mal treffen.

Später liest er mit Lana einen Liebesbrief an Louise, der auf den ersten Blick von Lanas Großonkel stammt. Als Lana eine alte Kette umlegt, sieht Clark plötzlich, wie Louise und sein vermeintlicher Vater, Joe, in einer Scheune zum ersten Mal näher kommen... Er weiß nun: Der Brief stammt nicht von Dexter, sondern von Joe!

Clark findet heraus, wie es zu den Visionen kommt: Er muss, während er das Medaillon trägt, nur die Gegenstände aus dem Jahr 1961 berühren, die auch Joe damals angefasst hat und schon sieht er, was damals geschehen ist. So berührt er ein altes Auto: Dort standen Joe und Louise – Joe will die Stadt verlassen und Louise bittet ihn, ihn begleiten zu dürfen, sie will Dexter verlassen und ihr Leben mit ihm verbringen. Plötzlich taucht der Mann auf, der Louise auf der Straße ausrauben wollte: Er heißt Lachlan Luthor und gehört, wie auch Lex später raus gefunden hat, zum Luthor-Clan... Er schießt auf Joe, trifft aber Louise, die sofort stirbt. Clark weiß nun, wer Louise getötet hat... Dexter ist unschuldig!

Nachdem Clark noch ein wenig nachhelfen musste, wird Lanas Großonkel schließlich aus dem Gefängnis entlassen. Der ist sehr erstaunt, dass nicht, wie vermutet, Joe der Mörder war...

Durch eine weitere Vision findet er heraus, dass Joe auf der Farm war und dort Jonathans Vorfahren Hiram getroffen hat. Joe wurde sehr herzlich aufgenommen und verabschiedete sich schließlich auch vor seiner Abreise von Hiram. Die Kents wissen nun, dass es kein Zufall war, dass Clark zu ihnen gekommen ist – sie wurden auserwählt!

Lana und Clark unterhalten sich am Ende über den Mord. Clark meint, dass Joe nicht wirklich unschuldig sei, denn wenn er nicht aufgetaucht wäre, wäre Louise nicht getötet worden. Lana sagt jedoch, dass es wichtig ist, dass Louise mit Joe glücklich war. Sie selbst will nicht an Zeiten festhalten, in denen sie mit Clark glücklich sein KÖNNTE, sondern an Zeiten, in denen sie mit ihm tatsächlich glücklich WAR...

Lex hat in der Zwischenzeit Nachforschungen über seine Familie angestellt und erfahren, dass wegen des Feuers, bei dem seine Großeltern ums Leben kamen, keine Nachforschungen angestellt wurden. Er kann nicht glauben, dass sein Vater nichts unternommen hat und beschließt, der Sache selbst nachzugehen...

Sandra G. - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.05 Perry White
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.07 Anziehend...

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Smallville" über die Folge #3.06 Smallville 1961 diskutieren.