Dr. Helen Bryce

Die auf den ersten Blick sehr sympathische Helen Bryce ist Ärztin am Smallville Hospital und diagnostiziert Jonathan Kent nach einem Unfall ein gebrochenes Bein, wobei sie zufällig Lex über den Weg läuft. Der versucht ihr klar zu machen, dass er für alle entstehenden Kosten aufkommen wird und die besten Ärzte für Jonathan haben will. Angesichts eines gebrochenen Beines findet Helen das Ganze ziemlich amüsant und macht Lex klar, dass sie damit durchaus alleine klar komme. Schon am gleichen Abend treffen sich die beiden in einer Selbsthilfegruppe wieder, die beide nicht ganz freiwillig besuchen. Denn während Lex das Auto einer männlichen Politesse zertrümmert hat, hat Helen einen Sanitäter getreten. Die beiden unterhalten sich sehr angeregt, doch als Lex ihr ein Date vorschlägt, reagiert Helen eher amüsiert und deutet an, dass die beiden sich bereits kennen. Doch schon am nächsten Tag sucht Lex die junge Frau im Krankenhaus auf, um ihr mitzuteilen, dass er sich wieder erinnere. Als Lex vor einigen Jahren nach einer Sauftour in die Notaufnahme des Metropolis Krankenhauses eingeliefert wurde, hatte Helens als Assistenzärztin Dienst. Nach ihrer Aussage sind solche Männer wie Lex der Grund, warum sie Metropolis verlassen habe, und trotzdem lässt sich Helen überzeugen und verabredet sich mit Lex.

Obwohl die beiden sich immer häufiger treffen, liegt schnell Schatten über dem jungen Glück. Lex lässt seinen Vater Lionel überwachen und hat dadurch Fotos zugespielt bekommen, auf denen Helen und Lionel zusammen zu sehen sind, obwohl Helen abgestritten hat, ihn zu kennen. Als Helen ihn besucht, lässt er die junge Frau überhaupt nicht zu Wort kommen und konfrontiert sie stattdessen damit, dass eine Zahlung von 100.000 Dollar auf ihr Konto eingegangen sei. Helen ist maßlos enttäuscht, dass Lex ihr nachspioniert und nicht vertraut und verlässt wütend ohne jede weitere Erklärung sein Haus. Doch schon am nächsten Tag taucht Lex bei ihr im Krankenhaus auf und versucht sich zu entschuldigen. Helen macht ihm klar, dass Lionel ihr Geld geboten hat, damit sie sich von ihm trennt und obwohl sie das abgelehnt hat, hat er das Geld überwiesen. Erst als Lex sich ihr gegenüber völlig öffnet und sie bittet, ihm dabei zu helfen, ihr gegenüber Vertrauen aufzubauen, verzeiht sie Lex.

Als Martha Kent einige Wochen später nach einem plötzlichen Zusammenbruch samt Atemstillstand ins Krankenhaus eingeliefert wird, ist Helen die behandelnde Ärztin. Helen tippt auf eine starke allergische Reaktion, hat aber große Probleme den Auslöser dafür rauszufinden. Als sie Jonathan nach möglichen Ursachen fragt, teilt sie ihm auch mit, dass Martha schwanger ist, was ihn völlig überrascht, da er keine Ahnung davon hatte. Da auch Jonathan keinerlei Anhaltspunkte hat, auf was Martha allergisch reagiert haben könnte, schaltet Helen die Seuchenschutzbehörde ein, die in Marthas Umgebung nach einer gefährlichen Substanz suchen soll. Als nach Martha auch noch Clark zusammenbricht, kommt Helen zu den Kents nach Hause, will aber Clark direkt in ein Krankenhaus bringen lassen. Doch Jonathan macht ihr klar, dass das unmöglich ist und fragt sie, wie ernst sie ihre ärztliche Schweigepflicht nimmt und ob er ihr vertrauen kann. Helen weiß zwar nicht, wovon Jonathan redet, verspricht ihm aber, alles für sich zu behalten.

Nachdem sie Clarks Blut im Labor persönlich untersucht, wird Helen klar, warum Jonathan so ein Geheimnis um alles gemacht hat. Doch während es Clark schnell wieder besser geht, erleidet Martha einen erneuten Zusammenbruch und Helen hat die Befürchtung, dass sie die Nacht nicht überleben wird. Trotz Reanimation gelingt es Helen nicht, Martha am Leben zu erhalten, und sie stellt ihren Todeszeitpunkt fest. Doch gerade in dieser Sekunde wird das Krankenhaus plötzlich hell erleuchtet und eine elektrisierende Welle strömt durch die Räume. Was Helen nicht weiß ist, dass Clark und Jonathan das Raumschiff wieder in Gang gesetzt haben, da das anscheinend so was wie heilende Kräfte hat, und plötzlich wacht auch Martha wieder auf und ist kerngesund. Helen versteht zwar nicht, was passiert ist und auch nicht, was genau Clark ist, gibt sich aber vorerst mit Jonathans Aussage, dass alles ein Wunder sei, zufrieden und freut sich, dass es den beiden wieder besser geht. Auch als Martha sie aufsucht, da sie befürchtet, dass mit ihrem Baby irgendetwas nicht stimmt, versucht Helen zu helfen, macht Martha aber auch klar, dass sie ihr vertrauen muss, damit sie wirklich etwas für sie tun kann.

Nachdem Helen und Lex schon einige Zeit zusammen sind, bekommt Helen das Angebot eines Forschungsstipendiums an einer renommierten Universität. Als Lex davon erfährt, rät er Helen, das Angebot anzunehmen, da es nichts Schlimmeres gebe als verpasste Gelegenheiten. Helen reizt das Angebot sehr, da sie sich dann ausschließlich der Forschung widmen könnte. Doch Lex hat noch eine weitere Überraschung für die junge Frau, denn er bittet sie, bei ihm einzuziehen. Zwar verspricht er ihr, dass er ihrer Karriere keinesfalls im Wege stehen werde, aber er eine Gelegenheit verpassen würde, wenn er sie das nicht fragen würde. Helen ist zwar sehr überrascht, nimmt Lex' Angebot aber schließlich an.

Wirklich wohl fühlt sich Helen jedoch nicht, denn zum einen wird ihr Gesicht nun ständig in Klatschblättern abgedruckt, was ihrer Karriere nicht gerade förderlich ist, und zum anderen spürt sie, dass Lex Geheimnisse vor ihr hat. So hat sie zum Beispiel zwar einen Generalschlüssel für das ganze Haus, bemerkt aber, dass Lex einen Raum vor ihr verschlossen hält. Helen versucht zuerst darüber hinwegzusehen, macht Lex dann aber klar, dass sie keine Wohngemeinschaft sind, sondern ein Paar und sie deswegen auch keine Geheimnisse haben sollten. Als Lex daraufhin spürt, dass er Helen verlieren wird, wenn er nicht ehrlich zu ihr ist, zeigt er Helen den Raum, der voll ist mit Nachforschungen über die Familie Kent. Helen verrät Lex daraufhin zwar nicht, was sie über die Kents weiß, kann aber Lex' Besessenheit nachvollziehen, da sie allmählich selber neugierig ist, was es mit der Familie auf sich hat.

Das Zusammenleben von Helen und Lex gestaltet sich weiterhin recht schwierig, da die beiden auf Grund ihrer Arbeit kaum Zeit für einander haben. Als dann plötzlich Helens Ex-Freund Paul auftaucht, reagiert Lex nicht nur eifersüchtig, sondern spürt auch gleich, dass was mit ihm nicht stimmt. Und auch Helen misstraut Paul, da sie sich auf dem College von ihm getrennt hatte, als sie erfuhr, dass er seine frühere Freundin verprügelt hatte. Paul fängt an, der attraktiven Frau nachzustellen und sie zu belästigen. Er geht sogar so weit, dass er sich selber den Kopf einschlägt, um dann Lex der Tat zu beschuldigen. Als Paul Helen eines abends im Krankenhaus angreift, misshandelt er die Ärztin so schwer, dass sie notoperiert werden muss. Lex spürt Paul daraufhin auf, verzichtet aber darauf ihn zu töten, weil er nicht damit leben könnte, was Helen dann von ihm denken würde. Als er ihr das beichtet, nachdem Paul verhaftet wurde, macht er der jungen Frau einen Heiratsantrag, den sie überglücklich annimmt.

Doch die Hochzeitsvorbereitungen der beiden werden schnell überschattet, als in Helens Büro eingebrochen wird und dabei unter anderem die brisante Blutprobe von Clark geklaut wird. Obwohl Helen direkt zu Jonathan fährt und ihm davon berichtet, ist der ihr gegenüber nach wie vor misstrauisch, vor allem da sie auf dem Weg ist, Lex Luthor zu heiraten. Auch Helen überkommen Zweifel, ob Lex wirklich immer ehrlich zu ihr ist, was der bei dem Probedinner zur Hochzeit merkt. Als er sie darauf anspricht, fragt Helen Lex direkt, ob er etwas mit dem Einbruch zu tun habe. Doch Lex meint daraufhin nur, wenn sie ihm so etwas zutraut, dass sie ihn dann vielleicht nicht heiraten sollte. Helen gibt ihm Recht und verlässt verwirrt und traurig den Raum, während Lex danach die gestohlene Blutprobe aus einem Safe holt. Doch schon am nächsten Tag beichtet Lex Helen alles, in der Hoffnung, dass sie ihm verzeiht. Aber Helen gibt vor, über diesen Vertrauensbruch nicht hinwegsehen zu können, und macht ihm klar, dass sie ihn nicht heiraten kann.

Bereits auf dem Weg aus Smallville raus wird ihr klar, dass sie Lex nicht verlassen kann. Helen muss sich eingestehen, dass jeder Fehler macht und sie Lex verzeihen möchte - zumindest sagt sie das so zu Lex. Anscheinend überglücklich heiraten die beiden schließlich doch und starten danach in ihre Flitterwochen. Doch Helen hat bereits einen grausamen Plan ausgeheckt und schon im Flugzeug gibt sie Lex ein Betäubungsmittel. Danach lässt sie sich von dem Piloten, den sie im Vorfeld ausgewechselt hat, auf einer kleinen Insel absetzen und mit Lex erneut starten und verunglücken. In den Fallschirm des bestochenen Piloten hat Helen vorher Löcher geschnitten, damit auch er stirbt und kein unliebsamer Zeuge der ganzen Aktion wird. Auf der Beerdigung und auch vor Lionel gibt sie die trauernde Witwe, obwohl längst klar ist, dass sie Lex töten wollte, um an sein Vermögen zu kommen. Auch Clarks Blutprobe hat Helen an Lionel verkauft, allerdings ohne ihm zu sagen, von wem das Blut stammt. Als Lex drei Monate später plötzlich wieder vor ihr steht, fällt Helen aus allen Wolken, versucht aber noch, die liebende Ehefrau zu spielen. Zusammen wollen es die beiden nochmal versuchen und starten erneut in die Flitterwochen. Doch während des Fluges macht Lex Helen klar, dass er ihr Spiel durchschaut hat, und als es zu einem Kampf zwischen den beiden kommt, wird versehentlich der Pilot erschossen. Während Lex versucht, das Flugzeug in den Griff zu bekommen, springt Helen mit dem Fallschirm aus dem Flugzeug und wird nie wieder in Smallville gesehen.

Nina V. - myFanbase