The Umbrella Academy - Charaktere

Foto:

"The Umbrella Academy" handelt von einem außergewöhnlichen Umstand, als zur selben Zeit 43 Frauen gleichzeitig ein Kind zur Welt bringen, obwohl sie vorher gar nicht schwanger waren. Sieben davon werden von Reginald Hargreeves adoptiert, der sie im kindlichen Alter zu einem Superheldenteam formt. Nach seinem Tod kommen die Geschwister als Erwachsene wieder zusammen und müssen nun der angeblichen Apokalypse entgegentreten.

"The Umbrella Academy" ansehen:

Die Umbrellas

Foto: Tom Hopper, The Umbrella Academy - Copyright: Christos Kalohoridis/Netflix
Tom Hopper, The Umbrella Academy
© Christos Kalohoridis/Netflix

  • Luther Hargreeves / Nummer 1 / Spaceboy gespielt von Tom Hopper / Cameron Broudeur
    Luther ist eines der sieben Kinder, die bei Reginald und dem Roboter Grace (Jordan Claire Robbins) aufwachsen, die sie als Eltern betrachten. Da er schon früh Anzeichen von unglaublicher Stärke und Ausdauer gezeigt hat, hat Reginald ihn in der Wichtigkeit am höchsten eingestuft, weswegen Luther auch Nummer 1 genannt wird. Er und seine Geschwister sind zu Superhelden herangezogen worden, die in ihrer Gemeinschaft immer wieder die Welt retten. Als sich die Familie heftig zerstritten hat, ist Luther als Einziger bei seinem Vater geblieben und ist weiterhin auf Missionen geschickt worden. Bei der Androhung eines biochemischen Attentats wird Luther schwer verletzt und kann nur durch ein besonderes Serum gerettet werden. Dieses gibt ihm die Physiologie eines Menschenaffen, aber auch seine Kräfte sind noch einmal entschieden ausgeweitet worden. Reginald schickt Luther auf den Mond, um ihm etwas Zeit zu geben und daher erhält er den zweiten Beinamen Spaceboy. Als sein Ziehvater stirbt, ist Luther der Erste, der überzeugt ist, dass Reginald getötet wurde und die Wahrheit herausfinden will. Dabei kommt er auch seiner Schwester Allison näher.


Foto: David Castaneda, The Umbrella Academy - Copyright: Christos Kalohoridis/Netflix
David Castaneda, The Umbrella Academy
© Christos Kalohoridis/Netflix

  • Diego Hargreeves / Nummer 2 / Die Krake gespielt von David Castañeda / Blake Talabis
    Diego ist von den Geschwistern als Nummer 2 eingestuft worden, da er schon früh die Fähigkeit entwickelt hat, geworfene Gegenstände manipulieren zu können. Sein Spezialgebiet sind dabei vor allem Messer. Diego ist der emotionalste der Geschwister, da er seine Gefühle selten unter Kontrolle halten kann. Er hat ewig hinter Luther zurückstehen müssen, was ihm schwer zugesetzt hat. Da er seine verletzten Gefühle darüber aber nicht eingestehen wollte, hat er sich stattdessen stets als rebellisch, höchst impulsiv und vor allem als Draufgänger inszeniert. Während er zu Reginald nie einen Zugang gefunden hat, ist seine Roboter-Mutter Grace seine engste Vertraute. Sie war programmiert darauf, den Kindern Liebe zukommen zu lassen und so hat sie auch den stotternden Diego nicht im Stich gelassen. Nach dem Bruch der Familie hat es Diego bei der Polizei versucht, doch wegen seines explosiven Temperaments ist er schon früh von der Akademie geworfen worden. Dennoch hat er eine Verbindung zu Detective Eudora Patch (Ashley Madekwe) aufgenommen, mit der er zeitweise auch eine Beziehung geführt hat. Er hat sich aber dennoch nicht von der Verbrechungsbekämpfung abhalten lassen und sorgt für Gerechtigkeit auf den Straßen. Als die Geschwister nach Reginalds Tod wieder zusammenkommen, macht sich Diego durch seine Impulsivität sich selbst und allen anderen das Leben schwer.


Foto: Emmy Raver-Lampman, The Umbrella Academy - Copyright: Christos Kalohoridis/Netflix
Emmy Raver-Lampman, The Umbrella Academy
© Christos Kalohoridis/Netflix

  • Allison Hargreeves / Nummer 3 / The Rumor gespielt von Emmy Raver-Lampman / Eden Cupid
    Allison ist als Nummer 3 unter den Geschwistern gelistet worden. Sie hat die Fähigkeiten, dass sie andere Menschen mit der Formel "Ich habe das Gerücht gehört…" gedanklich beeinflussen kann. Schon früh hat sie eine besondere Beziehung zu Luther gehabt, denen sie beiden aber auch wegen ihres Status als Geschwister nicht nachgegangen sind. Stattdessen hat sie ihr Bedürfnis nach Liebe mit Patrick (Braden Hendrickson) gefüllt, den sie aber durch ihre Manipulationsfähigkeiten von einer Heirat überzeugen musste. Gemeinsam haben sie die Tochter Claire (Coco Assad). Als Patrick eines Tages sieht, wie Allison ihre Fähigkeiten an Claire verübt, trennt er sich von ihr und besorgt sich das alleinige Sorgerecht für sein Kind. Allison fällt danach in eine Krise, weil sie ihre Kräfte stets für ihre persönliche Bereicherung genutzt hat und nie darüber nachgedacht hat, was sie damit anderen antut. Nach dem Tod von Reginald ist sie diejenige, die die Geschwister wieder vereinen möchte und vor allem Vanya gegenüber sehr offen ist. Das ist besonders brisant, da Allison ein schwerwiegendes Geheimnis hat, das ihre Schwester betrifft. Sie ist zudem die berühmteste der Geschwister, da sie sich als Schauspielerin einen Namen gemacht hat.


Foto: Robert Sheehan, The Umbrella Academy - Copyright: Christos Kalohoridis/Netflix
Robert Sheehan, The Umbrella Academy
© Christos Kalohoridis/Netflix

  • Klaus Hargreeves / Nummer 4 / Séance gespielt von Robert Sheehan / Dante Albidone
    Klaus ist als Nummer 4 unter seinen Geschwistern gelistet worden, da er Tote sehen und mit ihnen sprechen kann. Reginald wollte dessen Kräfte wie die aller anderen für seine Zwecke einspannen, jedoch hat sich Klaus stets geweigert, weil ihn seine Fähigkeiten belastet haben. Dafür ist er oft im Keller eingesperrt worden, wo ihn seine Kräfte erst recht heimgesucht haben. Bereits im jugendlichen Alter hat sich Klaus daher den Drogen zugewandt, da sie seine Fähigkeiten unterdrücken. Nachdem sein Bruder Ben gestorben ist, kann er seinen Geist sehen, was er aber vor seinen Geschwistern bis zu ihrer Wiederbegegnung verheimlicht. Als Klaus die Nachricht erreicht, dass sein Ziehvater verstorben ist, hat er gerade einen Entzug abgeschlossen, wird aber sofort rückfällig. Zurück im Haus seiner Kindheit überschlagen sich jedoch die Ereignisse und für das große Ganze will Klaus seine Sucht bekämpfen. Dabei stellt er fest, dass er die Geister auch für eine gewisse Zeit auf die Erde projizieren kann, wo sie wie reale Menschen handeln können.


Foto: Aidan Gallagher, The Umbrella Academy - Copyright: Christos Kalohoridis/Netflix
Aidan Gallagher, The Umbrella Academy
© Christos Kalohoridis/Netflix

  • Nummer 5 gespielt von Adrian Gallagher
    Nummer 5 hat die Fähigkeit in der Zeit zu reisen und kann auch die Zeit so manipulieren, dass er Gegenstände schicken kann, ohne sie selbst anzufassen. Mit 13 reist er in die Zukunft, wo er zum Gefangenen wird und 45 Jahre lebt. Als er einen Weg zurückfindet, wird er wieder in den Körper seines 13-jährigen Ichs transformiert, was Nummer 5 arg zusetzt. Er ist ein weiser, älterer Mann, der im Körper eines Jugendlichen gefangen ist. Nummer 5 ist ohne Frage der intelligenteste seiner Geschwister, was er auch stets gegenüber den anderen zum Ausdruck gebracht hat. Neben seiner Arroganz strahlt er vor allem sehr viel Sarkasmus aus und ist nicht so sehr an einem harmonievollen Geschwisterbund interessiert. Nummer 5 arbeitet für die Kommission, für die er Aufträge erfüllt, die oft ein tödliches Ende einfordern, womit er aber überhaupt keine Probleme hat. Als er nun zu seinen Geschwistern zurückkehrt, hat er die Botschaft, dass sie unmittelbar vor der Apokalypse stehen, doch muss schnell feststellen, dass seine Geschwister nicht die gewünschte Hilfe sind.


Foto: Justin H. Min, The Umbrella Academy - Copyright: Courtesy of Netflix
Justin H. Min, The Umbrella Academy
© Courtesy of Netflix

  • Ben Hargreeves / Nummer 6 / Der Horror gespielt von Justin H. Min / Ethan Hwang
    Ben hatte die Fähigkeit, aus seiner Brust dämonische Tentakel wachsen zu lassen. Im Jugendalter ist er während eines Einsatzes unter mysteriösen Umständen zu Tode gekommen. Klaus kann durch seine Fähigkeiten aber seinen Geist sehen, so dass er dessen ständiger Begleiter ist. Als Klaus feststellt, dass er Geister auf die Erde projizieren kann, wendet er diese Fähigkeit vor allem bei Ben an, der nun auch wieder für seine übrigen Geschwister sichtbar agieren kann.


Foto: Elliot Page, The Umbrella Academy - Copyright: Christos Kalohoridis/Netflix
Elliot Page, The Umbrella Academy
© Christos Kalohoridis/Netflix

  • Vanya/Viktor Hargreeves / Nummer 7 / Die weiße Violine gespielt von Elliot Page / T.J. McGibbon
    Vanya ist die Nummer 7 unter ihren Geschwistern, weil sie vermeintlich als Einzige der sieben über keine speziellen Fähigkeiten verfügt. Da sie an den Missionen ihrer Geschwister nicht teilnehmen kann, wird sie wie die Außenseiterin großgezogen, die auch von den anderen nicht für voll genommen wird. Über sie wird immer gespottet, dass sie zumindest die Violine besser als andere spielen könnte. Spätestes als Jugendliche hat sie sich völlig isoliert gefühlt und daher die Umbrella Academy verlassen. Später hat sie ein Buch über ihre Erfahrungen als Nummer 7 geschrieben, doch ihre Geschwister sind dabei gar nicht gut weggekommen, weswegen sie mit ihr gebrochen haben. Während sich Vanya später als Violinistin über Wasser hält, stirbt Reginald und die Geschwister kommen wieder zusammen. Alle meiden sie weiterhin, bis auf Allison. Doch das ist tragisch, denn diese hat ihr mit ihren Fähigkeiten das Wissen genommen, dass Vanya selbst ein Talent hat. Sie kann nämlich mit ihrem Violinespiel zerstörerische Kräfte walten lassen. Als die Wahrheit ans Licht kommt, ist Vanya so enttäuscht, dass sie von ihren Emotionen geleitet zu einer unberechenbaren Kraft wird.
    Ab Staffel 3 wird aus Vanya Viktor, denn er hat erkannt, dass er lange mit einer falschen Identität gelebt hat und will nun mehr zu sich selbst finden.


Partnerlinks zu Amazon

Die Sparrows

Foto: Justin Cornwell, The Umbrella Academy - Copyright: 2022 Netflix, Inc.; Christos Kalohoridis/Netflix
Justin Cornwell, The Umbrella Academy
© 2022 Netflix, Inc.; Christos Kalohoridis/Netflix

  • Marcus Hargreeves / Nummer 1 gespielt von Justin Cornwell (Staffel 3)
    Marcus verfügt wie Luther bei den Umbrellas über sehr starke Kräfte. Nachdem zwischendurch Ben die Sparrows angeführt hat, lässt Reginald die Verantwortung schließlich Marcus zukommen, der seine Sparrows gut im Griff hat. Denn er ist der Anführer einer echten Marke und treibt sie alle ständig zu Höchstleistungen an, weswegen auch niemand wagt, sich ihm entgegen zu stellen. Als er Viktor kennenlernt, ist er das erste Mal in seinem Leben wirklich voller Furcht. Nachdem er mit ihm einen Deal ausgehandelt hat, um seine Sparrows zu schützen, wird er aber von dem Kugelblitz verschluckt.


Foto: Britne Oldford, Justin H. Min & Genesis Rodriguez, The Umbrella Academy - Copyright: 2022 Netflix, Inc.; Courtesy of Netflix
Britne Oldford, Justin H. Min & Genesis Rodriguez, The Umbrella Academy
© 2022 Netflix, Inc.; Courtesy of Netflix

  • Ben / Nummer 2 gespielt von Justin H. Min (ab Staffel 3)
    Ben kann Tentakeln aus seinem Körper schießen lassen und war immer prädestiniert dafür, die Sparrows anzuführen. Doch sein Ehrgeiz stellt ihm immer wieder Fallen, denn er macht unverzeihliche Fehler. Deswegen wird er schließlich zur Nummer 2 degradiert, was ihm überhaupt nicht schmeckt. Dennoch bewahrt er seine Position innerhalb der Akademie. Seine engste Verbündete ist dabei Fei und beide haben immer ein scharfes Auge auf Marcus' Aktivitäten, um genau zu wissen, wann der Zeitpunkt reif ist, die Revolution zu wagen. Dennoch kennt Ben keine Freunde, denn er will nur Reginalds Anerkennung und der Preis dafür ist ihm egal. Als die Umbrellas auftauchen und er so erfährt, dass er in einer anderen Zeitlinie auch existiert, dort aber sehr beliebt war, kommt er zunehmend ins Grübeln, denn er fühlt sich durchaus isoliert und will eigentlich nur irgendwo wirklich dazugehören.
  • Fei / Nummer 3 gespielt von Britne Oldford (Staffel 3)
    Fei hat die Fähigkeit, Krähen aus ihrem Körper kommen zu lassen, die all ihre Befehle ausführen. Aber auch körperlich ist sie stark trainiert, weswegen man sie auch im Nahkampf nicht unterschätzen sollte. Ihre Kontrolle über die Krähen macht sie zu einer idealen Spionin, weswegen sie ihre Augen überall hat. Sie ist Ben loyal gegenüber, weswegen sie immer mal wieder für ihn arbeitet, aber sie hat auch eine eigene Agenda und sie merkt zunehmend, dass diese nicht unbedingt der von Ben entspricht. Zudem hat sie verstärkt den Eindruck, dass er sie fallen lassen würde, wenn er sie nicht mehr braucht. Fei muss sich entscheiden, wo sie steht.


Foto: Jake Epstein & Cazzie David, The Umbrella Academy - Copyright: 2022 Netflix, Inc.; Courtesy of Netflix
Jake Epstein & Cazzie David, The Umbrella Academy
© 2022 Netflix, Inc.; Courtesy of Netflix

  • Alphonso / Nummer 4 gespielt von Jake Epstein (Staffel 3)
    Alphonso hat ein entstelltes Gesicht, wirkt etwas unbeholfen und ist sicherlich mit einer der sympathischsten der Sparrows, doch man sollte ihn keinesfalls unterschätzen, denn seine Fähigkeiten werden erst augenscheinlich, wenn es wirklich losgeht. Denn all das, was ihm körperlich angetan wird, verspürt schließlich der Gegner gleichermaßen. Damit ist er ein unangenehmer Gegner für Kämpfe aller Art, weswegen er auch siegessicher in sich ruht. Er hat ein enges Verhältnis zu Jayme.


Foto: Genesis Rodriguez & Cazzie David, The Umbrella Academy - Copyright: 2022 Netflix, Inc.; Christos Kalohoridis/Netflix
Genesis Rodriguez & Cazzie David, The Umbrella Academy
© 2022 Netflix, Inc.; Christos Kalohoridis/Netflix

  • Sloane / Nummer 5 gespielt von Genesis Rodriguez (ab Staffel 3)
    Sloane ist die Ungewöhnlichste der Sparrows, denn sie will in diese Welt gar nicht gehören. Sie hat sich dem System zwar untergeordnet, aber tatsächlich sehnt sie nach einem anderen Leben, denn mit ihrer sanften Persönlichkeit gehört sie nicht in die knallharte Welt der Sparrows. Sloane kann die Gravitation manipulieren und ist damit sehr mächtig, doch sie will das ungerne gegen Menschen einsetzen. Als sie von den Umbrellas Luther kennenlernt, ist sie sofort fasziniert von ihm. Die beiden kommen sich zunächst heimlich näher und stellen viele Gemeinsamkeiten fest, denn sie will alles über seine Abenteuer auf dem Mond erfahren, aber gleichzeitig muss sie ihn auch distanzieren, damit ihre Geschwister nichts mitbekommen. Das wird für beide zur Geduldsprobe, denn die Gefühle werden immer stärker.
  • Jayme / Nummer 6 gespielt von Cazzie David (Staffel 3)
    Jayme ist Gift pur, denn sie hat die Fähigkeit, eine schwarze Flüssigkeit zu spucken, die beim Gegner Halluzinationen auslösen. Diese sind zwar nicht unbedingt negativ, ganz im Gegenteil sogar oft positiv, doch genau deswegen bringen sie den Gegner vollkommen durcheinander, denn gerade war alles noch auf Angriff und plötzlich ist man völlig beseelt. Das gibt Jayme genau die Zeit, um sich im körperlichen Kampf zu behaupten, denn auch im Nahkampf ist sie eine Wucht. Sie hat ein enges Verhältnis zu Alphonso.
  • Christopher / Nummer 7 (Staffel 3)
    Christopher ist ein Würfel, der viel Energie ausstoßen kann, die vielfältig einzusetzen ist. Entweder als Attacken gesetzt oder um alle gedanklich gefangen zu halten, Christopher ist sehr wandelbar. Er kann auch sprechen, doch damit ist er nur für seine Geschwister zu verstehen. Er ist für einen unvergleichlichen Humor bekannt.


Weitere Hauptfiguren

Foto: Colm Feore, The Umbrella Academy - Copyright: 2022 Netflix, Inc.; Courtesy of Netflix
Colm Feore, The Umbrella Academy
© 2022 Netflix, Inc.; Courtesy of Netflix

  • Sir Reginald Hargreeves gespielt von Colm Feore
    Reginald ist ein Alien, das aus einer anderen Dimension stammt, doch diesen Umstand hat er immer gut verbergen können ebenso wie die Tatsache, dass er nicht wie alle anderen altert. Er ist den USA als exzentrischer Millardär bekannt und er ist ein Entdecker, weswegen er immer wieder vielfältige Projekte mit seinem Geld unterstützt. Schließlich startet er sein ganz eigenes Projekt 1989, als er sieben Kinder adoptiert, die unter mysteriösen Umständen geboren wurden, da ihre Mütter erst am Tag der Niederkunft schwanger wurden. Diese Kinder haben außergewöhnliche Fähigkeiten, die Reginald für seine Zwecke nutzen will. Er nummeriert seine Kinder nur durch und verstärkt so eine emotionale Distanz, die sich auch in seinen Trainingspraktiken widerspiegelt, da er unerbittlich sein kann. Alle sehnen sich nach seiner Liebe und Anerkennung, doch er kann sie ihnen nicht geben. Doch er macht so viele Fehler, die die Umbrella Academy schließlich zu Fall bringt. Doch Reginald ist ein Master des Planens, weswegen er auch mit seinem Tod 2019 seine Finger im Spiel hat, denn seine Kinder kommen wieder zusammen und setzen die Ereignisse in Gang, die er bezwecken wollte. In Staffel 3 ist Reginald in einer anderen Zeitlinie noch lebendig und hat dort die Sparrow Academy gegründet. Er beabsichtigt, Projekt Oblivion umzusetzen, doch Pogo durchschaut die Gefahr davon, weswegen er fortan mit Pillen ruhig gestellt wird.


Foto: Ritu Arya, The Umbrella Academy - Copyright: 2022 Netflix, Inc.; Christos Kalohoridis/Netflix
Ritu Arya, The Umbrella Academy
© 2022 Netflix, Inc.; Christos Kalohoridis/Netflix

  • Lila Pitts gespielt von Ritu Arya (ab Staffel 2)
    Lila wurde wie die Umbrellas 1989 als eine von den 43 besonderen Kindern geboren und sie hat die Fähigkeit, die Kräfte von anderen für einen kurzen Zeitraum zu kopieren, wenn physische Nähe besteht. Da sich Reginald nur für insgesamt sieben für die Adoption entschieden hat, wächst sie bei ihrer biologischen Mutter und ihrem Stiefvater auf. Schließlich trifft sie auf den Handler (Kate Walsh) und diese ist sofort von ihren Fähigkeiten beeindruckt. Nachdem Lilas Eltern ermordet wurden von Nummer 5 wird sie von dem Handler adoptiert und als Soldatin für die Kommission ausgebildet. Lila ist ihrer neuen Mutter treu ergeben und nimmt daher schließlich den Auftrag an, Spionin bei der Umbrella Academy zu werden. So wird sie auf Diego 1963 angesetzt, als dieser nach einer Zeitreise in eine psychiatrische Klinik eingewiesen wird. Die beiden werden schnell Freunde und brechen schließlich aus. Lila muss feststellen, dass sie schnell mehr für Diego empfindet, was in einem Konflikt zu der Loyalität zu ihrer Mutter steht. Während sie langsam, aber sicher zur inoffiziellen Nummer 8 wird, ahnt sie nicht, dass sie auch für den Handler nur ein Spielball ist.


"The Umbrella Academy" ansehen:

Lena Donth - myFanbase

Zur "The Umbrella Academy"-Übersicht