Stolz und Vorurteil - Charaktere

Foto:

In der Serie dreht es sich um die Familie Bennet, deren fünf Töchter Jane, Lizzi, Mary, Kitty und Lydia sich alle voneinander unterscheiden, doch jede von ihnen hofft auf ihre Weise auf das Glück der Liebe. Dabei hat es Jane besonders der junge Mr. Bingley angetan, der sich leicht von seinem Freund Mr. Darcy beeinflussen lässt.

Elizabeth "Lizzi" Bennet (Jennifer Ehle)

Lizzi ist die zweitälteste Tochter und der Stolz des Vaters, denn sie ist intelligent und vernünftig. In der Gesellschaft weiß sie sich angemessen zu benehmen, aber trotzdem ist sie in der Lage bei spitzen Bemerkungen feiner Damen geschickt zu antworten. Ursprünglich gefällt ihr der mürrisch drein blickende Mr. Darcy, doch sein Benehmen bei einem Ball schrecken sie so sehr ab, dass sie beschließt jemanden wie ihn niemals zu heiraten. Dummerweise läuft sie ihm erstaunlich oft über den Weg und bekanntlich können sich Gefühle ja ändern.

Mr. Darcy (Colin Firth)

Das Markenzeichen des mürrischen Manns ist seine ständig hochgezogene Augenbraue. Er ist der Spross einer sehr reichen Familie, der nach dem Tod seines Vaters die Verantwortung für seine Ländereien, die jüngere Schwester und sich übernehmen musste. Als er mit seinem besten Freund Mr. Darcy vorrübergehend auf's Land ziehen, kann er diesem Leben nichts abgewinnen. Mit Ausnahme von Jane findet er die Familie Bennet inakzeptabel. Schon bald muss er allerdings feststellen, dass Lizzi doch jemand ganz Besonderes ist.

Jane Bennet (Susannah Harker)

Die älteste Bennet-Tochter ist das ganze Glück der Mutter, da sie als die Schönheit des Dorfs gilt. Während viele Frauen mit einem solchen Aussehen übertrieben stolz wären, zeichnet sich Jane durch unglaubliche Bescheidenheit und Naivität aus. Es fällt ihr schwer Männern ihre wahren Gefühle zu zeigen, was auch der Grund dafür sein könnte, dass sie immer noch nicht verheiratet ist. Mit Mr. Bingley versteht sie sich ausgezeichnet, doch auch bei ihm verhält sie sich schüchtern. Ob sie ihn für sich gewinnen kann?

Mr. Bingley (Crispin Bonham-Carter)

Im Gegensatz zu seinem besten Freund ist Mr. Bingley die Freundlichkeit in Person und immer offen für neue Bekanntschaften. Auf Bällen tanzt er ausgesprochen gerne, genauso, wie er gerne lacht und Spaziergänge in der Natur liebt. Als er aufs Land zieht, lernt er dort Jane Bennet kennen, in die er sich augenblicklich verliebt. Allerdings gefällt seiner Schwester und auch Mr. Darcy der Rest der Familie nicht sonderlich gut und sie raten ihm von einer Heirat ab. Traut sich Mr. Bingley seinem Herzen zu folgen?

Mrs. Bennet (Alison Steadman)

Die Mutter der Familie Bennet hat nur ein Ziel: ihre Töchter zu verheiraten. Dadurch dass sie keinen Sohn haben, würde die Familie beim Tod ihres Mannes mittellos sein. Obwohl ihre Jane als die Schönste der Ortschaft gilt, ist sie immer noch nicht verheiratet. Zum Glück zieht Mr. Bingley in ihre Nähe und er scheint Interesse an Jane zu haben. Aber um ganz sicherzugehen, bemüht sich Mrs. Bennet nachzuhelfen. Auch ihre beiden Jüngsten unterstützt sie bei dem Versuch einen Offizier zu ergattern.

Mr. Bennet (Benjamin Whitrow)

Der Vater ist der einzige Mann der Familie und daher zieht er sich am liebsten zurück, wenn ihm die Frauen mit ihrem albernen Verhalten und Liebesgeschichten auf die Nerven gehen. Einzig und allein Lizzis Gesellschaft genießt er gerne, da sie in seinen Augen etwas ganz Besonderes ist. Natürlich begleitet er seine Familie auf die gesellschaftlichen Verpflichtungen und sorgt auch dafür, dass Jane Mr. Bingley vorgestellt wird.

Lydia Bennet (Julia Sawalha)

Die jüngste der Bennets ist das Nesthäkchen der Familie und sie nutzt dieses zu ihrem Vorurteil. Sie gibt sich naiv und manchmal schon ein wenig dumm - nicht immer entspricht das aber der Wahrheit. Denn was Männer angeht, hat sie es Faustdick hinter den Ohren. Sie kriegt immer die gewünschte Aufmerksamkeit, auch wenn sie sich und ihre Familie dafür bloß stellen muss. Lydia liebt britische Offiziere, aber ihr hat es ganz besonders der schillernde Mr. Wickham angetan.

Kitty Bennet (Polly Maberly)

Kitty ist die zweitjüngste Tochter der Bennets und eifert ihrer jüngeren Schwester Lydia nach - vielleicht oder gerade weil sie weiß, dass Lydia mit ihrem Verhalten durch kommt, ohne von ihren Eltern getadelt zu werden. Zusammen mit ihrer Schwester stellt sie alles Mögliche an und blamiert damit häufig ihre älteren Schwestern und ihre Eltern. Kitty möchte wie Lydia einen Offizier ergattern und ist sich für keine Albernheit zu schade, um ihr Ziel zu erreichen.

Mary Bennet (Lucy Briers)

Als mittleres Kind ist Mary häufig außen vor: ihre beiden älteren Schwester sind gute Freunde und die beiden jüngeren sind ihr zu albern. Mary hat zwei Leidenschaften zum einen das Lesen von philosophisch/theologischen Texten, zum anderen liebt sie das Klavierspielen. Blöd nur, dass sie trotz stundenlangen Übens nicht sonderlich gut ist, so dass sie, wenn sie in Gesellschaften spielen soll, durch ihr Spiel und ihr Gesang ihre Familie und sich blamiert.

Ceren K. - myFanbase

Zurück zur "Stolz und Vorurteil"-Übersicht