Stolz und Vorurteil

Foto:

1995 wurde die von der BBC in Auftrag gegebene Serie nach der Vorlage von Jane Austens "Stolz und Vorurteil" ausgestrahlt. Als Hauptdarsteller in der sechsteiligen Mini-Serien zu sehen waren unter anderem Jennifer Ehle und Colin Firth. Gerade letzterer wurde für viele Fans des Buchs zu der perfekten Verkörperung des Mr. Darcy.

Schnell wurde "Stolz und Vorurteil" (im Original "Pride and Prejudice") zu einem Erfolg und wurde später für Auszeichnungen, wie dem BAFTA TV Award, dem Emmy oder der Writers Guild in Great Britain nominiert. In Deutschland wurde die Serie 1998 in drei gekürzten Episoden im ZDF ausgestrahlt. Mittlerweile kann man die Langfassung der Serie auf DVD erwerben.


Serienmacher: Andrew Davies, nach dem Roman von Jane Austen
UK-Ausstrahlung: 24.09.1995 - 29.10.1995 auf BBC One
D-Ausstrahlung: : 28.03.1997 - 30.03.1997 im ZDF
Staffeln:



Foto:

Die Darsteller der Serie stammen alle aus Großbritannien. Die meisten von ihnen sind in Deutschland eher unbekannt, dafür zählt allerdings einer zu den ganz großen Stars des Filmgeschäfts, der sogar schon einen Oscar gewonnen hat... mehr

Foto:

Jeder Zuschauer mit einer romantischen Ader und einem Faible für derartige Liebesgeschichten, dürfte diese Serienversion von "Stolz und Vorurteil" sicherlich lieben. Manch einem wird die Langfassung vielleicht etwas langatmig vorkommen... mehr

Externer Inhalt

An dieser Stelle ist Inhalt von einer anderen Website (z. B. YouTube, Twitter...) eingebunden. Beim Anzeigen werden deine Daten zu der entsprechenden Website übertragen.

Externe Inhalte immer anzeigen | Weitere Informationen

Kommentare